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  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    schau dir diesen code genau an: GML-Quellcode (2 Zeilen) x ist die x-koordinate des objekts, in welchem dieser code steht... spielerobj1.x ist die x-koordinate des objekts "spielerobj1" wenn du nun sagst, dass x dem wert von spielerobj1.x entsprechen soll - das selbe natürlich auch mit y - dann "hüpft" dieses objekt, in welchem dieser code steht, automatisch zum objekt "spielerobj1"! das sollte dir jetzt einleuchten... mfg

  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    -.-' ich glaub, das hab ich schon genug deutlich geschrieben.... Zitat: „es wäre dann einfach ein drittes obj, dass immer auf das spieler-obj springt sozusagen! der view läuft dann einfach statt dem spielerobj (was ja probleme gibt, weil es mehrere spielerobjs gibt) dem dritten obj nach! das wäre dann eine gute lösung! dazu kannst du folgenden code gebrauchen (im step event des dritten objekt): GML-Quellcode (5 Zeilen) mit drag&drop wäre das folgendermassen zu lösen: event_step.gif step des drit…

  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    hmm... das ist schwer bei dir! so ein durcheinander und vor allem haben manche objs die selben name, was zu problemen führt... am besten wäre, du machst das mit möglichst wenigen objekten (ca 2-3)! sonst wird es einfach zu kompliziert... wenn dus trotzdem mit dem 3. obj machen willst, dann geht das so: du hast ein zusätzliches obj! dieses objekt ist IMMER exakt am selben punkt, wie deine spielerobjekte, die du bisher hast, egal welches deiner spielerobjs im room ist. nun stellst du den view einf…

  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    oha, das ist wirklich kompliziert! ich schaus mir morgen an! lg

  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    ?? welchen namen? lads pls mal hoch... ich begreiffs net mehr, sry^^ die objnamen?? natürlich musst du dann deine objektnamen reinschreiben bzw deine obj's in "spielerobj1" und "spielerobj2" usw umtaufen... mfg

  • RE: X un Y Koordinate!

    flogy - - Gelöste Fragen

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    ja, wie meinst du jetzt das? du weisst nicht, wo die X und Y koordinaten auf dem bildschirm sind, oder was? das ist nächmlich einfach: oben links ist der punkt 0/0 (x: 0 / y: 0) wenn du dann von diesem punkt aus horizontal fährst, verändert sich die x koordinate! (zb: x: 280 / y: 0) wenn du immernoch von 0/0 vertikal herunterfährst, wird die y koordinate grösser (zb: x:0 / y: 175) jeder pixel auf deinem bildschirm hat also eine eigene koordinate. zum beispiel 627/467 oder 973/306, wobei die erst…

  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    am besten du lädst deine datei hoch, damit ich sie bearbeiten kann, und dir danach erklären, wie ichs gemacht habe... es wäre dann einfach ein drittes obj, dass immer auf das spieler-obj springt sozusagen! der view läuft dann einfach statt dem spielerobj (was ja probleme gibt, weil es mehrere spielerobjs gibt) dem dritten obj nach! das wäre dann eine gute lösung! dazu kannst du folgenden code gebrauchen (im step event des dritten objekt): GML-Quellcode (5 Zeilen) mit drag&drop wäre das folgender…

  • RE: 2 Views?

    flogy - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Ich konnte durch einen Grund meine Person wenn man links und rechts drückt nicht mit sprites machen, sondern mit 2 unterschiedlichen objekten.“ was ist denn dieser grund? wenns schwer zu erklären ist, lade doch mal die datei hoch! es geht sicher irgendwie mit einem objekt! falls dies doch nicht der fall sein sollte, so erstell doch einfach ein drittes obj, welches immer exak auf den koords der 2 anderen spielerobjs ist! allerdings musst du dann aufpassen, dass immer nur eines dieser spie…

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    flogy - - Technische Fragen

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    schau in meinem 2. example nach! dort wirst du diesen code nähmlich im global mouse released event finden! er bewirkt, dass das obj die mausposition anbfragt, während du klickst! dh, wenn du die maustaste loslässt und sich die maus auf diesen koordinaten auf dem bildschirm befindet, wird die textbox geschlossen. effekt: mit klick auf den OK-button wird die textbox geschlossen. allerdings schlage ich dir vor, das mit einem zb roten background zu machen! braucht halt etwas mehr speicher, ist jedoc…

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    flogy - - Technische Fragen

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    @ GamerNet: ja! genau das habe ich in meinem example drin, einfach in d&d, damit er es besser versteht... den button kann man auch mit einer fläche mit text drin machen und dann die mausposition im global left released event abfragen! also zum beispiel so: GML-Quellcode (4 Zeilen) wobei diese koordinaten mit denjenigen des buttons übereinstimmen und die textbox beim klicken darauf verschwinden soll. mfg flogy

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    flogy - - Technische Fragen

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    verstehe ich jetzt nicht ganz.. mach halt einfach einen roten background! am besten ist, wenn du mal meine examples in den anderen posts runterlädst.. odrt kannst du dann abgucken, wie ichs gemacht habe! mfg flogy

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    flogy - - Technische Fragen

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    jetzt versteh ich das nicht ganz... warum stufst du dich als GML-anfänger ein, wenn du nicht mal weiss, wo du einen GML schnipsel einfügen musst? zur info: GML nennt man die programmiersprache bei game maker! d&d (das, was du verwendest) ist NUR etwas für einsteiger, damit sie sehen, wie ein programmcode in etwa aufgebaut ist!! also du machst folgendes: action_code.gif auswählen und dort hinein den gml code einfügen! also zum beispiel für eine stinknormale textbox kommt da folgendes rein: GML-Qu…

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    flogy - - Technische Fragen

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    was!? ist das jetzt neu, oder ging das in version 6.1 auch schon und ich habs die ganze zeit übersehen?? das ist mir neu, dass man jetzt hintergrundbilder in die textbox einfügen kann... dann hab ich oben wohl völligen stuss geschrieben! sorry! mfg EDIT: ich habs bisher immer folgendermassen gemacht - dieses mal auch MIT OK-BUTTON (hab versucht, so viel, wie möglich mit d&d zu machen... hab gesehen, dass du lite hast! dieses mal sollten also alle befehle gehen):

  • RE: Display Message

    flogy - - Technische Fragen

    Beitrag

    1. kannst du , statt so zu umschreiben, dass man erst studieren muss, was du meinst, einfach das d&d-icon dazu präsentieren: action_info.gif 2. hilft dir die SuFu sicher weiter! (suchbegriff am besten "show message") 3. steht das ganze auch in der game maker help... €dit: und hier noch die antwort: nein, mit diesem d&d befehl geht das leider nicht. auch mit dem show_message befehl nicht. dazu musst du schon einen sprite platzieren und dann etwas darauf schreiben... das würde dann etwa so aussehe…

  • RE: Sprites selbst gezeichnet

    flogy - - Game Maker Allgemein

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    schliehse mich dehn andheren an... isht egahl wie... lohl^^ mfgh

  • Ini Verschlüsselung Problem

    flogy - - Gelöste Fragen

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    @Windapple: Das ist mir klar. Ich entschlüssle sie mit dem selben Passwort. Doch was meinst du mit der Erweiterung? @Topic: Kennt vielleicht jemand ein anderes Verschlüsselungssystem, das in diesem Forum noch nicht erwähnt wurde und relativ einfach zu verstehen/einbauen ist? MfG flogy

  • Ini Verschlüsselung Problem

    flogy - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo Leute! Ich versuche schon seit Langem eine Ini-Datei zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln. Dabei sol die Ini nie bearbeitet werden können... (Wär ja blöd^^) Nun habe ich hier schon einige Dinge entdeckt und ausprobiert, doch nichts half mir weiter. Ich entschloss mich, die Dll von Windapple zu testen, die im Example ganz gut funktionierte... Ich wollte sie in mein Game einbauen, doch da gehts net! Habs schon mind. 20x versucht, doch es will einfach nicht klappen... Ich hab es jetzt…

  • GameMaker kaputt?

    flogy - - Technische Fragen

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    also bei mir funktioniert das super! ich wiess nicht, wo bei dir das problem liegt, doch bei mir geht es auf jeden fall... mfg

  • RE: 3d

    flogy - - Technische Fragen

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    ....das kannst du ja abändern! wo liegt das problem? das ist einfach ein tutorial für 3d games. bist du denn GML-Fortgeschrittener? wenn nein, kannst du das sowieso vergessen... das ist sehr schwer und braucht ne menge erfahrung mit game maker und dessen sprache!

  • RE: 3d

    flogy - - Technische Fragen

    Beitrag

    ich schlage dir die help und dieses tutorial vor! mfg flogy