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Du hast es doch selbst gesagt: Zitat: „Wenn das Spiel nun als Build gestartet wird (nach dem Export) speichert er das immer noch dort. Obwohl in meinen Logs folgendes steht: "Saving Map in C:/Users/Name/Game/maps/M_27a39bf28a2669867d6319fb8334ee24.map".“ Wenn du es nicht direkt aus der IDE startest, ist das working_directory das Verzeichnis, in dem deine exe liegt. EDIT: Korrekterweise gibt es hierfür noch: GML-Quellcode (1 Zeile) Um das Appdata Verzeichnis wieder zu finden kann man folgendes ma…
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Ich arbeite momentan mit dieser hier. Die Feature Liste ist zwar nicht all zu lang und sie hat in der aktuellen Version ein paar Macken, aber sie ist absolut verwendbar, sehr sauber geschrieben und man darf sie bearbeiten. Außerdem reagiert der Entwickler schnell auf private Nachrichten und ist dankbar für Verbesserungsvorschläge / Bug Reports.
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Wenn du einen dedicated Server schreiben willst, würde ich ihn in einer anderen Programmiersprache schreiben. Hosten ohne Portweiterleitung geht (ohne Relayserver o.Ä.) nur über UDP und dann auch nur, wenn du UDP Hole Punching zum laufen bekommst (und selbst wenn es läuft ist es nicht zuverlässig + du brauchst natürlich auch dafür einen Server zum herstellen der Verbindung). Die aktuelle Implementierung von UDP im Game Maker ist außerdem ziemlich holprig und extrem schlecht dokumentiert (falls d…
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Zufällige Zahlenordnung
ghost - - Gelöste Fragen
BeitragDu könntest ganz einfach auf die ds_list_shuffle Funktion zurückgreifen. GML-Quellcode (14 Zeilen) Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber die hier ist finde ich recht übersichtlich.
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Zitat von Lunatic447: „Oops Ich muss mich auch nochmal korrigieren. Es ist, wenn man nach SuperMeatBoy geht, eigentlich ganz praktisch an einer Wand springen zu können. Hier eine nette SMB Engine. Leider keine GameMaker Datei. sandbox.yoyogames.com/games/184833-super-meat-boy-gm-mkii Aber da kann man sehr schön sehen wie ich das gerne umgesetzt hätte, was die Steuerung betrifft. Wir sind ja schon recht nah dran. Edit: Er rutscht immer noch nach links.“ Du musst darauf achten das die acceleration…
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Ja dafür kannst du einsetzen was du willst. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Hier ist mein Kompletter Code: Create (Versteckter Text) Step (Versteckter Text) Ich hatte noch einen kleinen Fehler in der Zeile: GML-Quellcode (1 Zeile) Denn stick sollte auch auf true gesetzt werden, wenn der Spieler nicht die Sprungtaste (key_jump) drückt (ja, ich sollte den Code ausprobieren bevor ich ihn poste ). Ansonsten hat das ganze jetzt auch viel mit dem ausprobieren der Werte zu tun. Zum Beispiel solltest…
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Naja, du musst halt selbst mit den Werten spielen und den Teil mit der vertikalen Speed verschieben und bearbeiten. Das ist nicht schwer und erfordert eigentlich nur Fleiß. GML-Quellcode (22 Zeilen) Das Problem, dass du einfach an der gleichen Wand hochspringen kannst liegt denke ich daran, dass die Bewegung keine Beschleunigung hat. GML-Quellcode (1 Zeile) Hier müsste noch Beschleunigung rein. Also zum Beispiel so in der Art: GML-Quellcode (6 Zeilen)
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Naja, du weißt ja, dass wenn links oder rechts vom Spieler eine Wand ist, und unter ihm kein Boden, ein Wall Jump ausgeführt werden kann. Und dann muss ja eigentlich nur die vspd und hspd gesetzt werden. GML-Quellcode (8 Zeilen) Kann sein, dass der Code nicht oder nicht ganz funktioniert, ich habe ihn jetzt einfach hier im Post geschrieben. Es wäre trotzdem schöner dir zu helfen, wenn du uns deinen "Fehlversuch" zeigst und man darauf aufbauend eine Lösung findet.
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Wie pausiere ich mein Spiel
BeitragZitat: „Was ist denn die eleganteste Lösung? Alle reden sie von einer nicht eleganten Lösung :D“ Ich persönlich handhabe das über das Delta timing. Da ich sowieso alles (relevante) mit einer Delta Variable multipliziere, "kapsel" ich die fürs Gameplay relevanten Dinge einfach mit eigenen Variablen, die ich während einer Pause auf 0 setze (wobei man bei Wahrscheinlichkeiten dann darauf achten muss nicht durch 0 zu dividieren und so ;)). Vom Prinzip her also irgendwie so: GML-Quellcode (6 Zeilen) …
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Instanzen nur im bestimmten Berreich aktivieren geht nicht wie es soll
ghost - - Gelöste Fragen
Beitragview_wview und view_hview sind jeweils nur die Breite und Höhe der View, nicht aber der rechte / untere Rand der View in absoluten Koordinaten. Richtig hieße es: instance_activate_region(view_xview - 128, view_yview - 128, view_xview + view_wview + 128, view_yview + view_hview + 128, true); EDIT: Arg, tut mir Leid - die Region Funktion arbeitet ja auch mit Breite und Höhe. Ragen die Objekte etwas außerhalb der View eventuell einfach noch weiter als 128 Pixel hinein? Weil du ja zuerst 128 Pixel v…
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Zwei ds_grids verbinden
ghost - - Expertenrunde
BeitragAus der Hilfe: Zitat: „ds_grid_set_grid_region(index, source, x1, y1, x2, y2, xpos, ypos); This function can be used to copy the contents of a rectangular area of grid cells from one (previously defined) ds_grid to another, or it can be used to copy a region from within the same grid. “ Ich denke das ist, was du suchst.
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Ingame Anzeige Fehler
BeitragFür das nächste mal: es reicht auch ein Clean-Up des Compiler Caches. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…5b538503ffbfb70bd30321ab8
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Choose() macht nicht, was es soll
ghost - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von Michaelp800: „So Leute. Ich bin selbst auf die Lösung gekommen. Es funktioniert tatsächlich mit random und dem anschliessenden Runden der Zahl. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. :)“ Absoluter Käse. Fürs Protokoll: es muss randomize() aufgerufen werden, sonst kommt immer das gleiche Ergebnis raus - auch bei random(). Und choose() macht auch genau was es soll.
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Fehler bei .ini speichern/laden
BeitragFüg doch mal eine Testnachricht ein. GML-Quellcode (4 Zeilen) Dann siehst du, ob es ausgeführt wird. Du kannst auch noch eine weitere vor das Speichern setzen - dort wird es dann aber wahrscheinlich schon in der Nachricht zum gleichen Fehler kommen.
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Fehler bei .ini speichern/laden
BeitragIch habe das ganze eben extra (in Studio) nachgestellt und bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass der Fehler außerhalb des von dir genannten Codes liegt. Meine Vermutung ist, dass das Laden nicht stattfindet. Der Fehler besagt nämlich, dass der Wert von global.beste_punkte nicht abgerufen werden kann - er also wahrscheinlich nie gesetzt wurde.
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Fehler bei .ini speichern/laden
Beitrag1. Der Standardwert beim Laden sollte 0 und nicht leerer String sein. GML-Quellcode (1 Zeile) 2. Sicher, dass alle Objekte im Raum platziert sind?
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level up erstellen
BeitragAchso, du musst natürlich auch auf die Variable im Spieler verweisen wenn du den Code von einem Gegner aus aufrufst. Sonst versuchst du nämlich die Variable "experience" im Gegner zu erhöhen. GML-Quellcode (1 Zeile) (oder wie auch immer dein "Player" Objekt heißt)
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level up erstellen
BeitragDu musst der Variable experience zuerst einen Wert zuweisen. Dein Ausdruck entspricht GML-Quellcode (1 Zeile) und dafür muss experience ja bereits einen Wert haben. Du könntest ihn beispielsweise im Create Event auf 0 setzen... GML-Quellcode (1 Zeile)