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Eigene Variable pro Instanz
Beitrag1. Das normale D&D Symbol für Variablen bezieht sich meines Wissens nach immer auf lokale, das heißt für jede Instanz einzigartige, Variablen. 2. Mit Check Object geht das nicht, du kannst aber "Test Expression" nehmen und diesen Code verwenden: GML-Quellcode (1 Zeile)
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Sprite Zeichnen Dll
BeitragWenn ich das richtig verstehe kann es gut sein, dass sich dein Problem durch die Benutzung von Surfaces lösen lassen könnte.
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Erstes Spiel - Ein paar Fragen
BeitragZitat von Metamorphose: „ich hab nun den charakter auf 1 einziges image reduziert, welches gedreht wird bei gleicher kollisionsabfrage. das geht, kein stecken bleiben. ein zweites image (eins für links, eins für rechts) eingefügt und nicht mehr mit rotate und es funktioniert wieder nicht. was mich dazu bringt, dass ich wohl bei den sprites was falsch mache. dort die kollisionsabfrage von automatisch auf ganzes bild gesetzt und als das nicht geklappt hat, selbst eingegeben dass es stimmt. nix hil…
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3D Object bleibt nicht am Platz
BeitragHm nein schade, ich dachte du zeichnest eventuell noch eine GUI oder so. Die Depth gibt die Reihenfolge der Draw Events vor. Prinzipiell sollte halt die Kamera eine höhere Depth als alle 3D Objekte haben, damit die 3D Perspektive eingestellt ist bevor 3D-Objekte gezeichnet werden.
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Zitat: „Die Wand kommt dann automatisch langsam zum stehen, das habe ich schon.“ Poste mal den Code aus deiner Wand, damit wir eine Vorstellung davon bekommen was du überhaupt machst. Abgesehen davon weiß ich auch nicht ob du max vor dem Code-Ausschnitt auf 0 setzt, deswegen ändere mal GML-Quellcode (1 Zeile) in GML-Quellcode (1 Zeile) oder so.
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Mouseclick auf zweit Objecte
BeitragZitat: „self The instance which is executing the current block of code. other The other instance involved in a collision event, or the other instance from a with function. “ Das "other" ist im Zusammenhang mit dem Keyword "with" zu verstehen. Zitat: „GML-Quellcode (1 Zeile) <Expression> indicates one or more instances, and for this you can use an instance id, the name of an object (which indicates all instances of this object are to run the code block) or one of the special keywords (all, self, …
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3D Object bleibt nicht am Platz
BeitragZitat: „Dasselbe gilt für Sprites. Wie bleiben die an Ort und Stelle?“ Heißt das, du hast noch andere Objekte? Änderst du irgendwo die Perspektive? Dann kommt es nämlich auch auf die verschiedenen Depths der Objekte an - in welcher Reihenfolge die Draw-Events ausgeführt werden und eben ob du irgendwo die Perspektive änderst. Dann können die Objekte auch mal an scheinbar anderen Orten erscheinen.
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Mouseclick auf zweit Objecte
BeitragMir fällt jetzt spontan leider keine einfache Lösung dazu ein, aber prinzipiell könntest du alle Objekte die angeklickt werden in einer Liste in einem Controller-Objekt sammeln und dann testen welches davon das oberste ist. Beispiel: Funktioniert nur wenn die Objekte unterschiedliche Depths haben und das bisherige mouse_click Event kommt dabei in das User Event 0. Hab das jetzt nicht getestet und bin mir fast sicher das es auch eine bessere Lösung gibt. Create (objController): GML-Quellcode (1 Z…
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Mal am Rande, weil hier ja schon von der Geschwindigkeit der "Skriptausführung" geredet wurde: Problematisch finde ich, dass die ganzen externen Funktionsaufrufe alle einen riesigen Overhead haben. Also würde ich mir das gut überlegen so viele externe Funktionsaufrufe in jedem Step durchzuführen, weil man so (im Game Maker) die Performance damit nur zusätzlich deutlich belastet, je nachdem eben, wie oft man einen solchen Aufruf tätigt. Nichts gegen dieses Skript, nur ging mir das gerade durch de…
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Text wird nicht gedrawt o.o
ghost - - Gelöste Fragen
BeitragIst das Objekt sichtbar, also der Haken bei visible? Wie sieht es aus mit Depth, wird eventuell etwas über dem Objekt gedrawt? Ist der Hintergrund eventuell auch schwarz? Sicher, dass du im richtigen Raum bist?
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2 Strings auf Ähnlichkeit überprüfen
ghost - - Gelöste Fragen
BeitragDein Problem kannst du doch ganz einfach selbst lösen. Alles was du brauchst ist eigentlich nur: GML-Quellcode (1 Zeile) So kannst du mit einer Schleife durch beide Strings laufen, wobei die Schleifenlänge GML-Quellcode (1 Zeile) des kleineren Strings beträgt, und jeweils die einzelnen Zeichen der Strings vergleichen und eine Bewertungsvariable nach oben zählen lassen, falls die Zeichen identisch sind. Dann kannst du das, wenn du möchtest, am Ende noch mit der String-Länge verrechnen und schon h…
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39dll gehts auch ohne ports?
BeitragEs gibt Möglichkeiten hindurch. Zum Beispiel UDP Hole Punching oder TCP Hole Punching. Die lassen sich allerdings mit der 39 Dll nicht ohne weiteres umsetzen. Praktikablere Möglichkeiten wären allerdings zum Beispiel (je nach Art/Trafficaufwand des Spieles) die komplette Steuerung über einen Master-Server (bei dem aber natürlich die Ports offen sein müssten) oder eben über völlig andere Methoden.
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Dark Angel
BeitragSagmal bin ich denn der einzige den die Pfeiltasten + Maus Kombination total stört? Um das Spiel zu spielen muss ich meine Arme überkreuzen, das stört ungemein. Warum nicht WASD? Außerdem habe ich auch die bereits erwähnten Fehler. Nach dem Springen kommt man vor dem richtigen Aufkommen schon einmal auf (?) was sehr seltsam aussieht. Ich finde solche Fehler sollten in einem "fertigen" Spiel nicht vorkommen, das ist irgendwie ein bisschen peinlich. Grafik und Musik sind stimmungsvoll und relativ …
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draw_highscore mag mich nicht
ghost - - Gelöste Fragen
BeitragProbier mal eine andere Farbe (draw_set_color). Danach geh erstmal sicher ob du wirklich in diesem Raum bist, also zum Beispiel mit einer show_message - Funktion. Dann probier mal was anderes als den Highscore zu zeichnen, zum Beispiel ein Sprite. So kannst du schonmal ein paar Fehlerquellen ausschließen. Wenn das nicht hilft, poste mehr Code.
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frage zu show_videos
BeitragDu könntest dein Video am Ende zum Beispiel in WMV konvertieren (=> geringere Dateigröße) und dann mit Hilfe einer DLL abspielen. Zum Beispiel der Super Video Play DLL 2.
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Abstand zu Objekten
BeitragZitat: „- Move to contact (direction: 180, maximum: -1, against: solid objects)“ Zitat: „maximum gibt die maximale Distanz an, die in die Richtung gegangen wird. -1 heißt, solange bis eine Wand kommt.“ Ändere den Wert bei maximum. So könntest du die Distanz, von der aus "gesprungen" wird, verringern.
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Gesteuertes Auto (360° drehung)
ghost - - Gelöste Fragen
BeitragDu brauchst dir nicht die Mühe machen und ein Video hochladen, wenn du einfach den Code-Abschnitt / Drag & Drop Abschnitt postest. So ist es jedenfalls sehr schwer dir zu erklären wo und was genau du falsch gemacht hast.