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  • Eigene Variable pro Instanz

    ghost - - Technische Fragen

    Beitrag

    1. Das normale D&D Symbol für Variablen bezieht sich meines Wissens nach immer auf lokale, das heißt für jede Instanz einzigartige, Variablen. 2. Mit Check Object geht das nicht, du kannst aber "Test Expression" nehmen und diesen Code verwenden: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Sprite Zeichnen Dll

    ghost - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe kann es gut sein, dass sich dein Problem durch die Benutzung von Surfaces lösen lassen könnte.

  • Erstes Spiel - Ein paar Fragen

    ghost - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Zitat von Metamorphose: „ich hab nun den charakter auf 1 einziges image reduziert, welches gedreht wird bei gleicher kollisionsabfrage. das geht, kein stecken bleiben. ein zweites image (eins für links, eins für rechts) eingefügt und nicht mehr mit rotate und es funktioniert wieder nicht. was mich dazu bringt, dass ich wohl bei den sprites was falsch mache. dort die kollisionsabfrage von automatisch auf ganzes bild gesetzt und als das nicht geklappt hat, selbst eingegeben dass es stimmt. nix hil…

  • 3D Object bleibt nicht am Platz

    ghost - - GameMaker: Studio

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    Hm nein schade, ich dachte du zeichnest eventuell noch eine GUI oder so. Die Depth gibt die Reihenfolge der Draw Events vor. Prinzipiell sollte halt die Kamera eine höhere Depth als alle 3D Objekte haben, damit die 3D Perspektive eingestellt ist bevor 3D-Objekte gezeichnet werden.

  • Zitat: „Die Wand kommt dann automatisch langsam zum stehen, das habe ich schon.“ Poste mal den Code aus deiner Wand, damit wir eine Vorstellung davon bekommen was du überhaupt machst. Abgesehen davon weiß ich auch nicht ob du max vor dem Code-Ausschnitt auf 0 setzt, deswegen ändere mal GML-Quellcode (1 Zeile) in GML-Quellcode (1 Zeile) oder so.

  • Naja, im Kollisionsevent mit der Wand kannst du im Player ja noch irgendsowas hinzufügen: GML-Quellcode (4 Zeilen) Aber da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten.

  • Mouseclick auf zweit Objecte

    ghost - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Zitat: „self The instance which is executing the current block of code. other The other instance involved in a collision event, or the other instance from a with function. “ Das "other" ist im Zusammenhang mit dem Keyword "with" zu verstehen. Zitat: „GML-Quellcode (1 Zeile) <Expression> indicates one or more instances, and for this you can use an instance id, the name of an object (which indicates all instances of this object are to run the code block) or one of the special keywords (all, self, …

  • 3D Object bleibt nicht am Platz

    ghost - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Zitat: „Dasselbe gilt für Sprites. Wie bleiben die an Ort und Stelle?“ Heißt das, du hast noch andere Objekte? Änderst du irgendwo die Perspektive? Dann kommt es nämlich auch auf die verschiedenen Depths der Objekte an - in welcher Reihenfolge die Draw-Events ausgeführt werden und eben ob du irgendwo die Perspektive änderst. Dann können die Objekte auch mal an scheinbar anderen Orten erscheinen.

  • Mouseclick auf zweit Objecte

    ghost - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Mir fällt jetzt spontan leider keine einfache Lösung dazu ein, aber prinzipiell könntest du alle Objekte die angeklickt werden in einer Liste in einem Controller-Objekt sammeln und dann testen welches davon das oberste ist. Beispiel: Funktioniert nur wenn die Objekte unterschiedliche Depths haben und das bisherige mouse_click Event kommt dabei in das User Event 0. Hab das jetzt nicht getestet und bin mir fast sicher das es auch eine bessere Lösung gibt. Create (objController): GML-Quellcode (1 Z…

  • Zitat von jlsnews: „Für Alarme kann man doch einfach folgendes machen: GML-Quellcode (1 Zeile) oder etwa nicht?“ Nein. Lies das Thema eventuell von vorne, ich kann dir garnicht erklären wie falsch das ist...

  • Mal am Rande, weil hier ja schon von der Geschwindigkeit der "Skriptausführung" geredet wurde: Problematisch finde ich, dass die ganzen externen Funktionsaufrufe alle einen riesigen Overhead haben. Also würde ich mir das gut überlegen so viele externe Funktionsaufrufe in jedem Step durchzuführen, weil man so (im Game Maker) die Performance damit nur zusätzlich deutlich belastet, je nachdem eben, wie oft man einen solchen Aufruf tätigt. Nichts gegen dieses Skript, nur ging mir das gerade durch de…

  • Ich kenne die DLL und auch das Problem nicht, aber einfach mal ein wilder Rateversuch: liegt es eventuell daran, dass die DLL vor dem Game Restart nicht wieder "beendet" wird und man somit beim erneuten Spieltart praktisch 2 Instanzen der DLL lädt?

  • Text wird nicht gedrawt o.o

    ghost - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ist das Objekt sichtbar, also der Haken bei visible? Wie sieht es aus mit Depth, wird eventuell etwas über dem Objekt gedrawt? Ist der Hintergrund eventuell auch schwarz? Sicher, dass du im richtigen Raum bist?

  • Dein Problem kannst du doch ganz einfach selbst lösen. Alles was du brauchst ist eigentlich nur: GML-Quellcode (1 Zeile) So kannst du mit einer Schleife durch beide Strings laufen, wobei die Schleifenlänge GML-Quellcode (1 Zeile) des kleineren Strings beträgt, und jeweils die einzelnen Zeichen der Strings vergleichen und eine Bewertungsvariable nach oben zählen lassen, falls die Zeichen identisch sind. Dann kannst du das, wenn du möchtest, am Ende noch mit der String-Länge verrechnen und schon h…

  • 39dll gehts auch ohne ports?

    ghost - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es gibt Möglichkeiten hindurch. Zum Beispiel UDP Hole Punching oder TCP Hole Punching. Die lassen sich allerdings mit der 39 Dll nicht ohne weiteres umsetzen. Praktikablere Möglichkeiten wären allerdings zum Beispiel (je nach Art/Trafficaufwand des Spieles) die komplette Steuerung über einen Master-Server (bei dem aber natürlich die Ports offen sein müssten) oder eben über völlig andere Methoden.

  • Dark Angel

    ghost - - Bühne

    Beitrag

    Sagmal bin ich denn der einzige den die Pfeiltasten + Maus Kombination total stört? Um das Spiel zu spielen muss ich meine Arme überkreuzen, das stört ungemein. Warum nicht WASD? Außerdem habe ich auch die bereits erwähnten Fehler. Nach dem Springen kommt man vor dem richtigen Aufkommen schon einmal auf (?) was sehr seltsam aussieht. Ich finde solche Fehler sollten in einem "fertigen" Spiel nicht vorkommen, das ist irgendwie ein bisschen peinlich. Grafik und Musik sind stimmungsvoll und relativ …

  • draw_highscore mag mich nicht

    ghost - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Probier mal eine andere Farbe (draw_set_color). Danach geh erstmal sicher ob du wirklich in diesem Raum bist, also zum Beispiel mit einer show_message - Funktion. Dann probier mal was anderes als den Highscore zu zeichnen, zum Beispiel ein Sprite. So kannst du schonmal ein paar Fehlerquellen ausschließen. Wenn das nicht hilft, poste mehr Code.

  • frage zu show_videos

    ghost - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du könntest dein Video am Ende zum Beispiel in WMV konvertieren (=> geringere Dateigröße) und dann mit Hilfe einer DLL abspielen. Zum Beispiel der Super Video Play DLL 2.

  • Abstand zu Objekten

    ghost - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „- Move to contact (direction: 180, maximum: -1, against: solid objects)“ Zitat: „maximum gibt die maximale Distanz an, die in die Richtung gegangen wird. -1 heißt, solange bis eine Wand kommt.“ Ändere den Wert bei maximum. So könntest du die Distanz, von der aus "gesprungen" wird, verringern.

  • Gesteuertes Auto (360° drehung)

    ghost - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du brauchst dir nicht die Mühe machen und ein Video hochladen, wenn du einfach den Code-Abschnitt / Drag & Drop Abschnitt postest. So ist es jedenfalls sehr schwer dir zu erklären wo und was genau du falsch gemacht hast.