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Was genau ist der Sinn davon? Zuerst Daten vom RAM in den VRAM zu kopieren, um sie später aus dem VRAM wieder zurück in den RAM zu kopieren? Irgendwie sinnlos oder? Der VRAM ist für die GPU gedacht. Den VRAM als RAM Ersatz zu verwenden ist absoluter Quatsch, da die Daten zwischen den beiden Speichern kopiert werden müssen, was u.U. extrem lange dauert. Sinn macht das nur bei Texturen und Vertex Daten (Mesh, Normalen, usw), die ja normalerweise statisch sind (Vertextransformationen ("Bones") lauf…
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Husi's Schleifen Tutorial
BeitragUnd wo genau ist jetzt der Unterschied zu dem was schon in der Hilfe steht? Im Übrigen sollten Variablen, die nur lokal verwendet werden, auch als lokal deklariert werden, z.B.: GML-Quellcode (2 Zeilen)
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Multiplayer ohne Port Freigabe?
BeitragWas du suchst ist UDP hole punching. Kurz gesagt, es gibt einen Server mit dem sich alle Clients verbinden. Wenn die Verbindung zwischen Server und Client hergestellt wird, wird auf der Seite des Clients temporär ein Port geöffnet, um den Traffic durchzulassen. Dieses Verhalten wird ausgenutzt, um eine P2P Verbindung aufzubauen. Dazu muss die Verbindung mit dem Server allerdings aktiv gehalten werden, damit auch das Port offen bleibt. Der Server speichert dann zu jedem Client die Adressdaten (IP…
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Http_get bei GameEnd?
BeitragSoweit ich mich erinnere gab es mal eine Option in den Einstellungen um das Schließen durch das X zu verhindern. Dazu gab es noch ein Close Button Event (oder so), mit dem man dann selber festlegen konnte was in dem Fall passiert. Kann natürlich sein, dass das bei der Studio Version rausgeflogen ist.
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Http_get bei GameEnd?
BeitragHast du es mal außerhalb vom GM getestet, ob es da funktioniert? Kann ja sein, dass der Fehler in deinem PHP Skript liegt. Davon abgesehen, solltest du für alles, was den Status des Servers verändert, Post Requests verwenden. Zitat von Atomicmaster: „Das System wartet nicht bis "alle" Codes im Game End event abgearbeitet sind.“ Doch, das macht es. Ausnahme ist natürlich, wenn ein neuer Thread erzeugt wird. In dem Fall würde der GM die Ausführung fortsetzen und den Thread, wenn er noch nicht been…
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Ok, dann probier mal folgendes: Ins Create Event von Obj_a: GML-Quellcode (1 Zeile) Dann lösch mal den Code von vorhin aus dem Step Event und schreib das ins Draw Event: GML-Quellcode (7 Zeilen) Das sorgt dafür, dass sich Obj_a in richtung Obj_b bewegt und der Sprite nicht an die eigentliche Position des Objekts, sondern eben darum kreisend gedrawt wird. Wichtig ist hierbei, wenn du Kollisionen mit Obj_a brauchst, dass die Kollision nicht da auftritt, wo der Sprite ist, sondern da, wo das Objekt…
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Im Step Event von Obj_a: GML-Quellcode (7 Zeilen) Zitat: „ lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder. lengthdir_y(len,dir) Gibt die vertikale y-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder. “ Für die Rotation hab ich jetzt einfach die direction Variable verwendet. Falls du direction anderweitig verwendest, musst es noch mit einer eigenen Variable austauschen.
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Gravitations frage
BeitragIrgendwo am Anfang, z.B. Create Event oder Room Start oder was auch immer, setzt du gravity_direction auf einen Anfangswert, z.b. 270 wenn der Spieler am Boden anfangen soll. Dazu kommt noch eine 2. Variable die im Verlauf des Spiels nur 1 oder -1 beträgt, je nachdem welche Gravitationsrichtung man hat. Die kannst du dann in allen Positionsberechnung/abfragen verwenden. GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (10 Zeilen) Edit: Auch die Sprite Transformation kannst du mit gdir lösen GML-Quellcode …
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other kann auch in einem with Block verwendet, um an die Instanz zu kommen, in der der with Block steht. Zitat von ZaMi_: „jeder teleporter (1,2,3,4,5,6) muss ein eigenes objekt sein“ Oh Gott, bitte nicht. Du hast im Room Creator die Möglichkeit für jede Instanz im Raum einen speziellen Creation Code festzulegen. Den Teleportern gibst du auf diese Weise ihre ids. Ich nehme hier jetzt mal die Variable "tpid" um die id zu speichern. Danach kannst du mit with(Teleporter) auf alle Teleporter Objekte…
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Texturen verschieben
BeitragIch würde eher die Fläche manuell mit d3d_vertex_texture zeichnen. Dadurch hast du die Möglichkeit die Texturkoordinaten selber zu bestimmen. Du brauchst dann nur noch ein paar Variablen, für die Koordinaten, die dann in jedem Step verschoben werden. Hab mal eben ein kleines Beispiel zusammengebastelt. Der eigentlich relevante Code steht in obj_floor. An die Admins: Bitte erlaubt doch mal gmk Dateien im Anhang.
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Ein kurzer Blick in die Hilfe: Zitat: „Wenn Licht benutzt wird, wird zuerst die Farbe für jeden Vertex in einem Polygon bestimmt. Als nächstes wird die Farbe aller internen Pixel mithilfe dieser Werte berechnet. Dies kann auf zwei verschiedene Wege geschehen: Entweder bekommt das ganze Polygon die selbe Farbe, oder die Farbe verläuft weich über das Polygon (Smooth Shading). Normalerweise wird Letzteres verwendet, kann aber mit folgender Funktion geändert werden: d3d_set_shading(smooth) Aktiviert…
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3d für Anfänger
BeitragHast du vielleicht das draw_set_color(c_white) am Anfang vergessen?
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http request im GM Studio
Beitragde.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol Da steht im Grunde alles drinnen, was man wissen muss, um ein http request aufzubauen.
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Keine Multiplayer Verbindung
BeitragDann musst du eben denjenigen fragen, der den Router eingerichtet hat oder du verzichtest auf Portfreigabe und verwendest wieder hamachi.
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Keine Multiplayer Verbindung
BeitragIch vermute mal, dass du vergessen hast auf dem Server Rechner das Port freizugeben. Wenn du das ganze nur im lokalen Netzwerk testest, probier mal stattdessen die lokale IP zu verwenden.
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Yellow Fighter Reloaded
-$Marvin$- - - Bühne
BeitragIch habe mir dein Spiel gerade mal angeschaut. Dafür, dass es vermutlich dein erstes Spiel ist, ist es ganz ok, deshalb solltest du auch die nachfolgende Kritik unter dem Aspekt sehen, dass das erste Spiel bei niemandem perfekt ist. Grafik: - die Wand Texturen sind schamlos aus dem Sphax PureBDcraft Texturepack für Minecraft geklaut - die blaue Schrift im Menü, in der Hilfe und am Ende passen überhaupt nicht dazu. - der ganze Rest passt auch nicht so richtig zusammen und ist sehr simple gehalten…
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Eine sehr schöne Idee. Musste zum Teil ziemlich lachen, wobei manchmal auch ziemliche WTF-Momente dabei waren. Von den neuen Seiten gehen auch schon einige auf mein Konto. Einmal hab ich gesehen, dass die Seitenzahl die Anzahl der Buchstaben war (oder zumindest eine annähernd große Zahl), ich denke das sollte nicht so sein Außerdem ist es mir manchmal passiert, dass bei einer neuen Sackgasse noch der Text von der vorherigen Sackgasse erschienen ist. Ein Zurück-Button wäre auch nicht schlecht, vo…
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Made my day Darf ich dir einen ganz anderen Lösungsansatz vorschlagen? Wie wärs, wenn du, anstatt einen derartig großen Raum mit derartig vielen Instanzen zu erstellen, den Raum auf die Größe des Sichtfeldes verkleinerst und erst dann neue Instanzen erstellst, wenn diese wirklich gebraucht werden. Gleichzeitig können auch alte wieder gelöscht werden. Ich vermute mal, dass es in deinem Spiel darum geht von Platform zu Platform nach oben zu springen. In dem Fall könntest du ja, anstatt den Spieler…