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Einfach ist die Methode mit den asset_get_index Allerdings denke ich es wäre performanter sich eine eigene Liste nur mit Sprites anzulegen. Vorallem wenn man nicht nur Sprites hat und auch des öfteren nach deren ID sucht, da eben so nur die Sprites durchsucht werden. Ich bin kein Experte und kann mich auch irren, aber ich denke das diese Methode besser ist Also am besten ein Script anlegen welches alle Sprites in eine map packt. GML-Quellcode (17 Zeilen) Und dieses einmal ausführen zu Spielbegin…
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Interpolate Colors between Pixel ist halt von Vorteil wenn man mit verzerren Grafiken arbeitet beispielsweise einem Rennspiel mit simuliertem 3D so wie damals viele auf dem GameBoy. Wenn du deine Sprites allerdings in Originalgröße belässt dan ist es meistens nur störend und verursacht sogar Fehler.
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Danke euch vielmals Also bei meinem Login-Programm war es einfach mit der einen Abfrage im Step Event gelöst (danke Irrenhaus und LEWA) da es ja nur ein Surface besitzt. GML-Quellcode (8 Zeilen) Aber bei meinem Client-Programm könnte es etwas aufwendiger werden... da ich Objekte habe die selbstständig Surfaces erstellen und wieder löschen... aber das ist jetzt einfach nur ewas arbeit mich da durchzuwühlen, da ich ja jetzt weis woran es liegt. @Lucke Ach du bist überhaupt nicht zu spät, bin für j…
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Ich danke euch vielmals für eure Überlegungen, denke wir kommen dem ganzen näher. Für mich ist folgendes warscheinlich zu hoch, aber vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen. (... auf Irrenhaus3 und LEWA guck) Ich hab mal in ROT kommentiert. Zitat: „Entering main loop. **********************************. Application Surface created: w=640, h=480 // Letzte Zeile wenn das Spiel über den GM:S gestartet ist Pause event has been registered for this frame // Klick mit der Maus auf dem Rah…
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Hi zusammen, wieder eine meiner lästigen Surface fragen. Seit kurzem, wahrscheinlich seit dem letzten Update von GM:S, bekomme ich diesen Fehler (Trying to use non-existing surface. NAME DES SURFACE) wenn ich das Spiel minimiere und wieder maximiere. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Oder hatte das selbe Problem und es schon gelöst? Der Fehler tritt leider bei all meinen Programmen auf, egal ob ich es aus GM:S direkt starte oder aber erst Exportiere. Solange es Minimiert ist schein…
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Kann mir jemand sagen wieso folgendes (in GM:S) funktioniert GML-Quellcode (1 Zeile) aber mit self nicht? GML-Quellcode (1 Zeile) Oder muss ich hier auf etwas bestimmtes achten oder einen Trick anwenden? Ich bräuchte es deshalb mit self, da ich es in ein Script einbauen will. EDIT ( 3:38 ) : Ich seh schon wo das Problem liegt, aber ich weis noch keine Lösung GML-Quellcode (1 Zeile) wenn ich den Objektnamen direkt angebe bekomme ich 18 also die Gruppen-ID, bei self aber -1 EDIT ( 3:41 ) : Ah so f…
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Hatte grade vorhin einen Fehler der mir erst mal nen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lies. Als ich eins meiner Projekte laden wolte bekam ich folgende Meldung beim laden und als er dann mit Laden fertig war Fehlte die hälfte des Projekts. Wie man im zweiten Bild sehen kann ist antscheinend ein Script beschädigt. Denn auch wenn es leer wäre müsste es ja ein oder zwei Kilobyte haben. Komischerweise ist dieser Fehler vorher noch nicht aufgetreten obwohl in allen meinen Sicherungen die Date…
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GUI in GM:Studio
BeitragDas geht automatisch, wenn du von einer Tafel einen Button, Eingabefeld oder auch nur eine Grafik anklickst dann steht diese Tafel im Fokus und wird in den Vordergrund gerückt. Das ist das gleiche wie mit dem Focus für Eingabefelder, ich habe mehrere Eingabefelder, egal auf welcher Tafel die liegen, und es gibt eine Variable für den Focus. Jedes Eingabefeld frägt diese Variable ab ob sie denn die eigene ID enthällt, wenn ja wird der keystring auf das Eingabefeld gezeichnet, wenn nein na dann ebe…
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GUI in GM:Studio
BeitragZitat von Michaelp800: „In Studio gibt es doch so ein komisches Draw GUI-Event. Braucht das jemand von euch? Ich arbeite immer noch normal mit Draw.“ Kommt auf dein Spiel an, ich benötige es auch nicht und arbeite auch ganz einfach mit Draw. Allerdings hat das bei mir den technischen Hintergrund das ich mein momentanes Menü in, ich nenne es Tafeln unterteile. Das sind Gruppen von Objekten, egal ob Buttons, Eingabefelder oder der gleichen die ich durch eine liste vorladen lasse und welche dann wi…
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Zitat von AdrianB: „Auch die Hardware ist ja pflicht. Mein Mac updated nur Xcode und compiled und fängt Staub. Uuuuuund ich kann beobachten wie das Licht drauf fällt. *Yeah!*“ Der mac muss zudem auch noch relativ neu sein da er sonst nicht das erforderliche OS unterstützt welches für X-Code erforderlich ist.
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Sprites Ordner fehlt
BeitragDa hast du antscheinend ne alte Version wenn du die Lite hast, es gibt die Standard mitlerweile kostenlos >hier<
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Kommt ganz drauf an was du willst. Das musst du schon selbst anfragen. Im Normalfall benötigt du ja 1 bis 3 Titel a 1min. Denke je nach Aufwand bist du da bei 50 bis 200€ dabei. Was günstig ist denn im Normalfall darfst du mit 150€ / min aufwärts rechnen. Da ich 10 Titel a 2min im loop benötigte hätte ich mir ne Studio master davon leisten können, aber ich muss sagen es war jeden cent wert Aber das muss jeder selbst wissen wieviel er in sein Hobby investieren kann bzw. will.
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Falls es dir ziemlich ernst ist kannst du auch mal hier nachfragen: Game-Composer Allerdings wird das ganze nicht billig auch wenn er für uns hier vergünstigt arbeitet. Ich habe mit ihm zusammen über mehrere Monate hinweg an den Titeln für mein Spiel gearbeitet und bin von seiner professionellen Art und Weise sehr überzeugt.
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Monetarisierung
BeitragZitat von RLP: „Finde ich gut, ist eine einmalige Zahlung (wenn auch etwas hoch, aber vielleicht ist es mir das Spiel wert)“ Es ist nur eine Idee^^ Das Housing soll ja auch nicht der essenzielle Kern des Spiels sein, nur so ein kleines Gimik welches keinen wirklichen Einfluss auf die Spielmechanik hat. Eine andere Idee von mir ist auch ein Spenden Button und als Dank für eine Spende, egal wie klein oder großzügig sie ausfällt wäre dann eben die Erlaubniss ein Haus bauen zu dürfen. Aber das hat e…
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Monetarisierung
BeitragZitat von Aku_Ryou: „Wie wollt ihr eure Spiele vermarkten? Wo wollt ihr hin?“ Eine gute und wichtige frage ja Wie wollt ihr eure Spiele vermarkten? Ich denke ein Hobbyspiel sollte in erster linie Kostenlos bleiben Und wen doch etwas Geld herreingeholt werden muss, da es sehr Kostenintensiv ist dann garantiert nicht über Werbung. Ich habe bei meinem Spiel vor, falls es mal fertig werden sollte das man sich falls man das Projekt unterstützen will das recht auf ein Housing-Grundstück für einmalige …
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<gelöscht>
BeitragIch hab zwar jetzt nur ansatzweise reingeschaut, da ich noch in der Arbeit bin, aber ich freu mich schon drauf das durchzuarbeiten