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iso map generator
BeitragOk dann ist es eigentlich recht einfach. Als erstes brauchst du einen Fixierten Startpunkt im Raum. Der ist bei Isometrixchen Spielen meist immer Links in der Mitte des Raumes. Wir nennen ihn einfach mal start_x und start_y Der ist ja nun links in der Raum mitten Beispielraum mit 640x320Pixel. Platz für 20x20 isomettrische Flächen a 32*16 Pixel GML-Quellcode (2 Zeilen) Beispiel Bild. (Versteckter Text) Nun erstellst du deine erste Reihe vom Startpunkt aus nach rechts bis zur mitte hoch. Also die…
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iso map generator
BeitragWenn du mir sagen kannst wie du es haben willst , kann ich dir helfen. Soll es so sein wie zb bei SimCity "Die Altenteile" oder wie in "Towns" Halt isometrisch das das ganze level wie eine Route aussieht. Da ich das schon mal gemacht habe. Nur ist deine Frage oben nicht ganz eindeutig. Ps. wenn es 2d ist benutze bitte Isometrische Tilesets statt objekte. Spart performance
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Vorweg. Ich antworte hier vom handy. Deine methode kannst du weiter hin nutzen. Ich denke mal das ist die steptoward oder in gml gesprochen die mp_potential_step() funktion. Also mit der du einen defineirten instancen typ um läufst. Wie zb Wände. Die frage ist doch erst mal, wie weist du denn welcher weg gut oder schlecht ist. Also oa gras oder schlamm im weg ist. Und was ist in deinem fall der bessere weg. Etwa der schnellste? Aber wenn ich das richtg lese hast du dir schon selber geantwortet. …
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Halli hallo alle zusammen. Ich wollte mal fragen ob es normal ist das mein gm studio im android test keine externen files aus dem Ordner included files erkennt. Worum geht es eigentlich. Ich will wie schon in alten projekten extern speichern. Zb inis oder txt daten. Doch wenn ich dann das spiel für android enwickel und es auf windows teste geht es. Aber auf android test sag dann die console ,file is not open or read. Als ob die daten nicht ans handy mit gesendet werden. Ias compiliertes spiel ha…
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Komischer weise hatte ich letztens das selbe mit draw_rectengle. Der Fehler bei mir war noch komischer. Da zb 3 seiten oder auch mal nur 2 gezeichnet wurden und die anderen fehlten. Was mich bei einer Code zeile wundert. Entweder sollten alle oder garkeine funtionieren. naja aber nach einen update von Studio war es dann weg
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Nachtrag. Es geht nun
BeitragDas habe ich schon versucht. Ging auch nicht. Und mein anderes Projekt ist noch so im anfang stadium das das ca 4 mb als windows Version wären. Ich werde mal das NDK neu installieren. Das hatte beim entpacken fehler angezeigt und ging aber normal weiter und wurde auch erkannt von Studio. _______________________________________________________________________________ Ich habe nun das NDK noch mals runtergeladen und statt es direkt im Download ordner, unter Eigene Datein bei mir, unter C/programme…
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Halli hallo alle zusammen. Ich habe mir gestern das Android Export Modul gekauft. Und mit dem Handy als Test geht auch alles. Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich möchte nun eine Test APK datei erstellen um zu wissen wie der ablauf ist. Erst mal muss ich schon mal sagen das die Compilation extrem lange dauert. Die Compilier daten habe ich in ienr TXT datei angehangen da es zu viel text wäre für einen Post hier. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…a9a81f3bc23bfafbb1efafa30 Bei Zeile 1105 ist dann erst …
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Zu diesem Problem kann ich noch nichts sagen da der bei mir nicht auftritt. man muss auf jeden fall dsa häckchen bei "Used for 3d" in den Texturen gemacht werden. Da Studio alle Texturen neu exportiert und zusammen stellt. "Texture pages" Ansonsten kommt sowas hier bei raus. fps6portlikethisbeforef.png Noch was. Ein hud brauch man nicht mehr mit "d3d_set_projection_ortho(0,0,640,480,0);" erstellen. Dafür kan man jetzt Draw GUI nutzen. Evtl noch was, was eigentlich mit Android zu tun hat. Wenn ma…
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Hallo alle zusammen. Ich schreibe hier um andere nicht den selben verzweifelt und ärgerlichen weg mit GM Studio zu gehen wie ich ihn seit Tagen durch mache. Worum geht es eigentlich. Jeder kennt ja Transparente Texturen wie Bäume, Pflanzen usw. Diese stehen ja gerne mal im Level rum und man kann zwischen den Blätter immer erkennen was dahinter ist. In Studio ist das etwas anders. Wer zb versucht das FPS Examle von GM 8.1 in Studio zu importieren wird schnell nach dem Start die Fehler bei Alpha T…
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Zu begin muss ich gleich mal sagen das die Hilfe Datei für Gamemaker hier oben auf dem 8ten Button in Deutsch jeder zeit online zu lesen ist. Aber um die Kern frage zu klären wie lern man Programmieren. Zuerst die gegen frage sind denn Vorkenntnisse von anderen Sprachen da? Wenn nicht must du einfach üben. Als ich vor über 10 jahren angefangen hab ich mir immer die frage gestellt...was kann ich und wie mach ich daraus ein spiel. Aber das war noch Basic/Pascal und Delphi. Letzten endes must du ei…
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BeitragIch glaub es hat wenig Sinn eine Idee zu Patentieren, sofern das überhaubt geht. Wenn ich die Idee habe Äpfel blau zu färben darf auf die Idee deiner meinung nach kein anderer kommen. Er unwarscheinlich. Was du machen kannst ist einen Name / Marke zu schützen aber mehr auch nicht. Und selbst das brauchst du nicht wegen dem Geistiegen Eigentum.
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BeitragDie Sache mit dem Gewerbe kann man teilweise umgehen. Ich selber bin zwar selbstständig (gewerblich gemeldet) würde aber ,wenn es bei zu dem Fall kommen sollte, das ich ein Spiel/App verkaufen wollen würde. Es über eine Distributionsplatform machen die die Steuern gleich abführen bzw gleich abrechnen. ICh glaub ich hab mal bei strato.de oder com mal ein download.shop gesehen. Aber natürlich ist das beste beispiel "Googleplay" wenn man im Android sektor unterwegs ist.
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Game Maker und Displaygrößen
Beitragmach doch eventuell ein paar Auflösungen zu auswahl bereit. So mache ich es auch. Da ich auch jetzt auf Android und Studio umgestigen bin und für eine Samsung Galaxy y Programmiere aber auch och ein galaxy tab 10.1 habe. Aber primär für das kleine entwickel. In 3d spielt das zum glück kaum eine rolle da durch die kamera das bild trozdem scharf aussieht. So zumindes wenn ich von Handy auf Tab um wechsel.
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Isometric Motion_Planing
BeitragDas geht mit der MP_grid funktion ganz gut. Ich nutze einfach ein normales 2d Grid mit einem Zellen Wert von 1x1. Dort drin sind die obejekte wie in meinem Beispiel schiffe. Aber gezeichent werden sie in iso. Dazu must du die x und y koordiante in iso umwandel. Ich wollte schon seit 2 Jahren dazu ein Tutorial schreiben wie man das macht. Ich hatte aber nie lust dazu. Hier ein Beispiel wie das bei mir aussieht. (Versteckter Text) Das schiff fährt die Iso Bewegungen ab, ist aber in wirklichkeit ob…
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Ist das ein Bild vom gesamten Spiel oder nur ein Teil BIld. Ich kann das nicht so ganz deuten.
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Isometric: place_meeting
BeitragFür das straßennetzt und alle anderen Tileset abfragen gebe ich immer etwas anders vor. Du hast den ersten Schritt gemacht und fragst erst mal alle Positionen rundum die zu prüfende Straße ab. Heist du du hast 4 werte die entweder 0 oder 1 sind. Jetzt mach daraus einen Code. zb heist wenn überall eine Straße angrenzt, kommt ja der wert 1 bei allen heraus. Heist das wäre der Code 1111. Must dir natürlich eine reihnfolge ausdenkene. ich mach das immer wie der DIrectionwert . Als osten norden west …
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Items sockeln
BeitragZitat: „ Spiele wie Diablo haben dann wirklich eine Datenbank, für die Entwickler dann auch ein schönes Tool haben, mit dem sie die Datenbank editieren können “ Zum Thema Datenbanken und Tools. Mach dir einfach für sowas eigen Tools. Für einen Manger hab ich zb mal einen SPieler Editor gemacht der alle werte in eine Ini Exportiert. Sol heißen du kannst items werte zu weisen die dann exportiert werden und vom spiel wieder importiert werden. Gut dafür ist immer ein Grid. Da ein Grid auch wie eine …
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Items sockeln
BeitragZu erst mal müste mann wissen wie deine ITem verwaltung ist. Ist jedes ITem ein Obejekt oder nur Virtuel. DU must ja nur hier oder da ein paar werte hinzufügen. Zb Hat dann jedes Item eine Variable sockel=0 0 steht für "Sockel noch Frei" Alle zahlen darüber für den Effekt. zb 1 =Feuerschaden 2=Frostschaden. Dann brauchst du nur ne Variable wo der wert ( Wirkungsgrad ) gespeichert ist. zb Feuerschaden "+20"
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Cockpit (GameMaker Plugin)
BeitragOk ich habs gefunden. Durch den begriff Non-Usable war ich etwas verwirrt. Aber dennoch ganz schön verbugt das ganze. Nach vielen rum klicken kam dann ab und zu mal der Tab effekt. Aber genaus so jedes mal eine Error bzw Gamemaker Crash. Und mir blieb nur noch übrig . Über den Taskmanager den GM zu schließen.