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  • Wie mache ich, dass...

    Niffel - - Technische Fragen

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    Um weitere Fettnäpfchen zu vermeiden würde ich dir übrigen mal diesen Link hier empfehlen.

  • Es könnte daran liegen, ja. Es könnte aber auch ganz woanders liegen... Es könnte auch durch die Einwirkung von kosmischen Strahlen verursacht worden sein. Es könnte auch mit einer Verschwörung der Illuminati zusammenhängen. Leute... Wann lernt ihr endlich den Debug-Modus zu nutzen? Dessen Existenz ist kein Staatsgeheimnis - direkt neben "Run Game".

  • Trick-Problem(gelößt)

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Zitat von MasterXY: „Probiers mal so: GML-Quellcode (1 Zeile) für variable musst du den wert nehmen, der erhöht wird“ Mal davon abgesehen, dass der Code unvollständig ist, würde der keine anderen Namen als "Spielername" zulassen. Ich denke mal gesucht ist das hier:GML-Quellcode (11 Zeilen) Zitat: „Original aus der Hilfe highscore_add(str,numb) Fügt einen Spieler mit dem Namen str und dem Punktestand numb zu der Tabelle hinzu.“

  • Max Speed

    Niffel - - Technische Fragen

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    Ohohoh... Das seh' ich aber anders... Dass jeder Programmierer eigene Eigenheiten besitzt wie er seinen Code formatiert ist klar, aber mal davon abgesehen, dass ein in solcher Weise hingerotzter Code wie GML-Quellcode (1 Zeile) in anderen Programmiersprachen gut und gerne 3~5 Syntaxfehler melden würde, ist es einfach unübersichtlich wie sonstwas. Gut, klar... eine Zeile is jetzt nicht wirklich nennenswert, aber stell dir mal vor du bekommst später mal gute 200~400 Zeilen Code als Blocktext, wo d…

  • PRO | Farbe aussuchen!

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Argh stimmt, überlesen... Hier muss man also etwas weiter zu der Variable "image_blend" ausholen. Bei dieser Variable wird der Sprite (wie in der Hilfe beschrieben) mit dem angegebenen Farbwert übergeblendet. Dieser standartwert ist "c_white", und verändert das eigentliche Sprite in keinster Form. Ein wert, welcher anders (sprich: dunkler - da es keine hellere Farbe als "c_white" gibt) ist, verdunkelt also dein Sprite. Ich vermute jetzt mal dein Sprite war (wie meins) standardmäßig schwarz ist. …

  • Ich entschuldige, aber Mr. Duden sieht das ein wenig anders. Nächstes Mal also bitte etwas mehr auf die Form achten. Auch wenn (oder gerade weil) es nur ein Satz ist. Darüberhinaus gilt hier immer noch: ERST selber suchen, DANN fragen. (Siehe Signatur - wofür hab ich die denn gemacht, wenn sie keiner benutzt?) Surface - (eng.) Oberfläche im gleichnamigen Kapitel in der Hilfe (F1) nachzusehen. gm-d.de/help/405_07_1surfaces.html

  • PRO | Farbe aussuchen!

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Hab's nachgebaut, funktioniert einwandfrei.

  • depth mit z-achse

    Niffel - - Technische Fragen

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    Also erstmal würde ich vorschlagen, dass du wenn überhaupt dann bitte auch bei den Hindernissen die gleiche Formel zur Tiefenberechnung verwendest. Im Übrigen brauchst du dir keine Sorgen darum zu machen, dass die Depth die Werte |10.000| überschreitet, da man die Räume sowieso nicht größer anlegen sollte. Somit wäre schon mal eine Fehlerquelle ausgeschaltet. Um jetzt zu verhindern, dass dein Character durch die Hindernisse durchspringen kann würde ich dafür sorgen, dass entweder: Der Character …

  • Variable instance change

    Niffel - - Technische Fragen

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    Also es muss natürlich schon ins Step Event. Das Create Event wird nur einmal ausgeführt, nämlich wenn die Instanz erstellt wird. Wenn du den Code also wieder ins Step Event gepackt hast und es immer noch nicht funktioniert wird der Fehler noch woanders liegen.

  • Variable instance change

    Niffel - - Technische Fragen

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    Am Code selber kann ich jetzt keine Fehler erkennen (sollte ich etwas übersehen verzeihe man's mir, es ist 4 Uhr morgens). Von daher nehme ich an der Fehler liegt irgendwo anders. Bist du dir sicher, dass der Code überhaupt aufgeführt wird und nicht in einem Event liegt dessen Bedingung nicht erfüllt ist? Weitere Informationen wären auch hilfreich: Was passiert denn genau? Kommt 'ne Fehlermeldung (wenn ja: Welche), oder passiert gar nichts?

  • Platform Game

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Der link Funktioniert nicht mehr, da die Datenbank leider mit der neuen Forensoftware nicht mehr kompatibel ist, also lade ich jetzt mal auf Verdacht (dass der Autor da nix gegen hat) das Example neu hoch.

  • Platform Game

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Waterman7: „Sry, aber ich hab versucht sie zu berichtigen und habs net geschafft. Ich bin halt kein GML Profi.“ Es ging mir eher darum, dass wir nicht hellsehen können und du doch bitte so freundlich sein könntest uns zu verraten welche Fehlermeldung erschien, als du versuchst hast die gegebenen Scripts in deinem Projekt anzuwenden. Immerhin wurden die Fragen von den Fragestellern hinterher als erfolgreich gelöst angesehen - also kann's ja nicht so falsch sein, oder? die sind natürlich…

  • Platform Game

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Waterman7: „sry aber damit ist mir net geholfen... Kilik, die ganzen scripts die ich gefunden hab sind alle fehlerhaft und haben net funktioniert...“ Die Fehlermeldung sagt jetzt auch herzlich wenig aus in welcher/n Zeile/n welche/r Fehler liegt/en. Zitat von Waterman7: „Kann mal jemand versuchen das spiel das ich beigelegt hab so hinzukriegen das es funktioniert??“ Ich dachte es ginge dir darum selbst zu lernen wie man so etwas machen könnte und dir nicht einfach irgendwas machen zu l…

  • Platform Game

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Erinnert mich damals ein eine meiner ersten Fragen. Das war vor knapp 3 1/2 Jahren, und es war nicht das letzte mal, dass diese Frage gestellt wurde. Hier ist eine davon: bergaufrollen, ungereggt???

  • mouse_x und mouse_y sind vermittels des GM nicht veränderbare Variablen. Sie bezeichnen die Koordinaten der Maus, und sind demzufolge nur Leitwerte. Wenn du eine Instanz jeden Step auf diese Koordinaten setzen möchtest wäre GML-Quellcode (2 Zeilen)richtig.

  • Wie zum zig-tausendsten mal bereits erwähnt: NIRGENDS! Die Registrierung für ältere Versionen als den GM 7.0 ist nicht mehr möglich.

  • PRO | Collision macht nix ^^

    Niffel - - Technische Fragen

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    Zitat von fabse64: „Das ist allerdings komisch! Könnte es daran liegen dass mein Reverse Vspeed Objekt auf einem anderen Objekt liegt? PS: Ich hab "Delete underlying" abgeschaltet!“ Das heißt nichts. Delete underlying bezieht sich ja nur auf den Room-Editor, dass dort keine Instanzen übereinander platziert werden können. Das heißt nicht, dass nicht während des Spielgeschehens Instanzen überlappen können. (Das wäre auch ziemlich fahrlässig, findest du nicht? Stell dir vor mitten im Spielverlauf w…

  • PRO | Collision macht nix ^^

    Niffel - - Technische Fragen

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    Wenn das Sprite nicht gedrawed wird, hat es auch keine Kollision.

  • schießen

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Zitat von tischlampe: „häää? ich hab jetz sowas in der richtung gemacht create moving instance of "muni" self muni speed 5 war dass jetzt etwa falsch? @ afroman: ich hab noch keine pro verdammmt !!!1 :headtouch:“ Dann müsstest du uns eventuell erst einmal sagen was genau du erreichen möchtest. Willst du einfach nur, dass die Instanz des Objektes andere Instanzen des Objektes "Muni" abschießt, oder möchtest du, dass die Anzahl der verbleibenden Munition über der Instanz deines Spielers angezeigt …

  • schießen

    Niffel - - Gelöste Fragen

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    Ich weis jetzt nicht, ob ich das schon mal gesagt habe, aber: Wir sind hier alle keine Hellseher, von daher wäre es interessant zu wissen was du bisher fabriziert hast. Ich vermute mal, dass du so etwas wie Zitat: „action_drawtext.gif Value: "ammo" X: 0 Y: 0“ gemacht. Wenn du die Anzahl allerdings bei Spieler drawen willst, musst du natürlich auch die dementsprechenden Koordinaten eingeben.