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  • Eigenes "Outsideroom" Bild

    McGamemake - - GameMaker: Studio

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    Hallo du da, ja du, gut jetzt wo du dich angesprochen fühlst, kannst du dir das auch durchlesen, hehe. ALSO, ich probiere gerade ein wenig herum mit Resolution etc. Dabei habe ich den GM so eingestellt, dass man das Spielfenster von der Größe her beliebig ändern kann. "Full Scale" habe ich abgestellt, das bedeutet, dass wenn das Spielfenster größer als der Raum ist, links und rechts, und/oder oben und unten Schwarze Balken sind. Ich wollte diese Schwarzen Balken überzeichnen, klar geht das so ni…

  • Erstmals benenne die .ini um, z.B. in in "save.keks". Dann solltest du einfach die Einträge encodieren und decodieren, google das einfach mal, oder suche in der Hilfe danach. Base64 de/encodieren ist einfach, einfach mal suchen. EDIT: Achja, wenn du Zahlen encodieren und decodieren willst, musst du string() zum schreiben und real() zum lesen benutzen, da die "Encoderungs-funktion" Base64 nur Strings annimmt -Nils

  • Mein Held verschwindet immer!

    McGamemake - - Technische Fragen

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    Es wäre nett, wenn du einmal den Code zeigst, dann kann man genau nachschauen woran es liegen könnte. -Nils

  • du kannst den Code doch einfach im Gegner ausführen ? im Step Event von obj_bombat GML-Quellcode (7 Zeilen) und das ist alles. -Nils

  • Hilfe bei Wertetabelle

    McGamemake - - Technische Fragen

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    mal gucken, ob ich mit meine Mathe Gelaber helfen kann xD Steigung berechnen: a = (y2-y1)/(x2-x1) Das wäre die Funktion für eine lineare Steigung, das wäre dann für deine Tabelle: P(3|0,75) Q(12|1,25) a = (1,25-0,75)/(12-3) a= 0,5/9 a = 0,0555555 Periode a ~ 0,056 Die Steigung wäre also ca. 0,056 EDIT: weil ich so ein Vollidiot bin, und jetzt erst nachgedacht habe, tut es mir leid, aber das was ich geschrieben habe, wird wohl schlecht helfen . . . -Nils

  • Hilfe bei Wertetabelle

    McGamemake - - Technische Fragen

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    meinst du eine Funktion, sowas wie: f(x) = ax+b (linear) oder f(x) = ax²+b (exponentiell) ?

  • Hilfe bei Wertetabelle

    McGamemake - - Technische Fragen

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    Wenn das der Fall ist, was _Adrian_ schrieb, dann wäre das wohl: x = x*2

  • NPC Programmieren wie ?

    McGamemake - - Technische Fragen

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    Zitat: „​aber ist xstart auch irgendwie definiert?“ xstart ist eine buildin-variable vom Gamemaker und speichert die x Variable beim erstellungspunkt des Objektes. -Nils

  • Zeilenumbruch an # ausschalten?

    McGamemake - - Technische Fragen

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    was ist denn das genauere Übel ?

  • Zeilenumbruch an # ausschalten?

    McGamemake - - Technische Fragen

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    das kann man nicht umstellen, sollte aber mit: GML-Quellcode (1 Zeile) gehen Sieh dir mal die ASCII liste in der Hilfe an mit chr(val) kannst du die Zeichen aus der ASCII Liste auslesen lassen ^^, falls du es noch nicht wusstest q: EDIT: Ich sollte vielleicht die Posts mal GANZ durchlesen. ups. Meines Wissens kann man es nicht umstellen /: -Nils

  • Da ich ja momentan an einem TD arbeite, kenne ich deine Probleme q: zum 1. Ich verwende dieses script: GML-Quellcode (1 Zeile) Die 24 ist die Geschwindigkeit der Drehung. ZIELdirection muss vorher bestimmt werden, z.B. mit point_direction(). Zu den anderen beiden Problemen haben Larsi und Aku_Ryou schon genug gesagt Hoffe ich konnte ein wenig helfen. -Nils

  • Erstmal danke das du antwortest q: Also, ich habe nachdem ich dann "Visual Studio 2012 Express for Desktop" installiert habe, gleich den YYC an meinem aktuellen Projekt ausprobiert. Ich hatte zum Glück keine Error Meldungen, konnte aber eine Veränderung fest stellen. Ich hatte nun das 10x Fache des fps_real wertes. als vorher, das finde ich schon mal sehr schön Allerdings braucht der YYC sehr lange zum kompilieren /: Naja, wird sich zeigen, ob der sich lohnt -Nils

  • Hallo ihr da, ich habe gerade mal so mitbekommen, dass der YYC (Yoyo Compiler) kostenlos geworden ist !? Das wollte ich dann auch gleich ausprobieren, doch bevor ich das tue, eine kurze frage, an alle, die es vielleicht besitzen, bringt der YYC auch wirklich etwas ? Ich habe bis jetzt nur irgendwelche Android Videos mit einem YYC Bug gesehen, aber ich mache ja ein PC Spiel. Würde mich mal so interessieren. -Gruß Nils

  • Sieh dir mal die Funktionen: - collision_circle - collision_ellipse - collision_line - collision_point - collision_rectangle an. -Nils

  • Verknüpfung von VARIABLE + STRING

    McGamemake - - Technische Fragen

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    dir fehlt die string() Funktion: GML-Quellcode (1 Zeile) Die sorgt dafür, Variablen in einen String umzuwandeln, sprich in einen Text, den du ja zeichnen möchtest. -Gruß Nils EDIT: Husi war schneller

  • Problem beim Sammeln von Münzen

    McGamemake - - Technische Fragen

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    benutz statt GML-Quellcode (1 Zeile) die other variable GML-Quellcode (1 Zeile) dann bezieht es sich direkt auf die andere Instanz und nicht auf alle. -Nils

  • Suche hilfe beim iOS export

    McGamemake - - GameMaker: Studio

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    Vielleicht mit einer VM; und darauf dann Mac OS darauf laufen lassen ? Angeblich funktioniert das mit der Oracle Virtualbox: chip.de/video/Apple-OS-X-in-Vi…kshop-Video_66205174.html -Nils

  • Gm studio+tablet pc

    McGamemake - - GameMaker: Studio

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    Zitat: „Versteh ich das richtig, dass ein tuchpad das selbe wie ein Mausklick ist? Ich muss da also keine andere Funktion verwenden als die standart Maus-Funktionen?“ So wie ich mich damit "auseinander gesetzt habe" und das fast gar nicht, ich dennoch von anderen Leuten noch grau in Erinnerung habe, das es so ist, würde ich sage. Ja, das stimmt -Nils

  • Problem ds_grid zu zeichnen

    McGamemake - - Technische Fragen

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    Nein, wenn ich den view weiter bewege, dann sieht das so aus: 334006b0d2.png Ich möchte ja den Raum mit 1 umranden, das selbe Problem ist auch auf der rechten Seite, erst wenn ich das schreibe: GML-Quellcode (1 Zeile) also das -1 hinter ds_grid_height, dann sieht man die 1. Komisch

  • Problem ds_grid zu zeichnen

    McGamemake - - Technische Fragen

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    ES HAT SICH ERLEDIGT Hallo, nach etwas längerer Zeit, melde ich mich mit wieder mit einem Problem. Ich versuche mein ds_grid das ich erstellt habe zu zeichnen, das klappt auch wunderbar, nur habe ich es noch so initialisiert, dass nch dem erstellen, die oberste und die unterste Reihe des Grids mit 1 versehen werden sollen, ca so: 11111111111111111 00000000000000000 00000000000000000 00000000000000000 11111111111111111 Die obere Reihe wird mir auch mit 1 angezeigt, aber die untere nicht, ich habe…