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  • Game Maker Studio

    SDX - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich habe mal ebens durch die Kommentare des glog posts gescrollt und es dauerte nicht sonderlich lang, da fing dies hier meine Aufmerksamkeit: Zitat von "Stuart Poole": „When Game Maker Studio is released (TBC), it will allow developers to make and release their games independently from YoYo Games.“ Soll heißen: man kann YYG dafür nutzten, seine Spiele zu distribuieren, muss es aber nicht. Nur trägt man dann auch selber das Risiko. Als ich, gerade eben, noch davon ausging, dass man die Spiele NU…

  • [GM8.1] 3D Licht begrenzung

    SDX - - Gelöste Fragen

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    Wenn du object Ids nutzt, kann es passieren, dass du so hohe Werte für die Lichter nutzt, dass du über den höchsten, möglichen Wert hinaus kommst. Ich habe mich in den letzten Tagen mit der DirectX 8.1 SDK beschäftigt, die gleiche, die für den GM auch genutzt wurde. Dabei habe ich festgestellt: hinter jedem möglichen Index steckt bereits ein Licht, es ist bloß nicht aktiviert und wohl auch nicht nach wünschen Konfiguriert. Außerdem, ja, es gibt ein Limit an der Anzahl und auch damit gleich der h…

  • Webcam DLL und Tracking

    SDX - - Expertenrunde

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    Es gibt einen Wrapper der berühmten OpenCV libary, mit der ich selber schon des öfteren gearbeitet habe. Mit dem Wrapper für den GM kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber, dass er so gut wie alle Funktionen der OpenCV lib auf den GM übertragt, und das sind sehr viele. Object detection, motion tracking und wasweißichnichtalles. Nun, alles was zur Analyse von Bild und Film relevant ist halt. Visual libary, nennt sich das gute stück, und ist btw ein Nachfolger von MasterXYs Geschichte. Ist alle…

  • GM 8.1 ist erschienen

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Aus den Release notes: - d3d_light_define_ambient( colour ) added for a global ambient; - ZBuffer is now 24Bit - Hardware T&L for Faster 2D and 3D rendering. - added dot_product_3d(x1,y1,z1, x2,y2,z2) - added point_distance_3d(x1,y1,z1, x2,y2,z2) Ich habe den unterschied schon deutlich gemerkt. Und ambient light ist natürlich auch toll. Was anderes, dass ich gerade so bemerke ist, dass die neue Verschlüsselung und kryptierung auch Nachteile birgt. So super tolle Geschichten wie die GMAPI werden …

  • GM 8.1 ist erschienen

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Ich habe zufällig die Release notes gefunden, hatten sich in einer configurationsdatei versteckt. Fragt mich nicht, was die da zu suchen haben. Die ganz genaue Funktionsweise dieser Argumentgeschichte ist wie folgt: Zitat: „if you use argument0 to argument15, then you MUST supply up to that number in the argument list. So if you use argument2, you must supply 3 arguments - exactly. If you use the argument array (argument[x]) then you are free to supply as many or as few arguments as you wish. If…

  • GM8.1 Farbpaletten für Codeeditor

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Dem einen oder anderen wird wohl aufgefallen sein, dass es jetzt auch die Möglichkeit gibt, im GM8.1 die Hintergrundfarbe des Codeeditors einzustellen. Damit gibt es jetzt erstmalig sinn, an den anderen Farbwerten zu drehen. Um Platz für diese Kreationen zu machen, habe ich diesen Thread erstellt. Im Moment sehe ich leider keine Möglichkeit, die Farbpalette irgendwie anders als Farbwert für Farbwert zu übergeben, da die Einstellungen sich einfach nicht auffinden lassen wollen ( Keine Datei, kein…

  • C# 39dll

    SDX - - Andere Programmiersprachen

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    So weit ich weiß gibts die Source von der 39DLL vom 39ster. Zu finden so weit ich mich erinnere im normalen Download aus dem Thread. Dort kanst du die source durchstöbern, eventuell anpassen und selber compilen. Wenn du es absolut nicht finden kannst, kann ich mal gucken, ob ich die Source irgendwo habe ( Wo ich mir recht sicher bin ). MfG SDX

  • [3D] Minecraft Welt ^^

    SDX - - Technische Fragen

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    Ich habe schon mal vor einem halben Jahr irgendwo beschreiben, wie der Mapgenerator funktioniert. Neulich bestätigte Notch die Theorie sogar mit einem Blogpost. Es Funktioniert folgendermaßen: Erst wird mit Perlin eine Welt generiert. Schon hast du die Highmap und eine Map, wie sie unter Classic bereits existiert. Ich würde mich an deiner Stelle damit schon zufrieden geben. Wer es mag, sich herauszufordern, kann sich dann mit einem 3D perlin versuchen. Dessen Werte müssen nach Erstellung gerunde…

  • Exposed DLL - DLL´s auslesen

    SDX - - Erweiterungen & Tools

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    Sehr schön, das wird sicherlich mal gebraucht. Oft bin ich in der Situation mich nicht mit der Source auseinander setzten zu wollen oder zu können, nur um ein paar infos zu dieser zu bekommen. Netter Helferlein also, sollte aber niemanden dazu verführen, in Zukunft gar keine Dokus oder Sourcecode zu lesen ;) EDIT: kleines "darüber würde ich mich freuen Feature": Öffnen auch mit Pfad. Soll in der Praxis heißen: "*.dll Dateien kann man dazu setzten, sich mit edll zu öffnen". MfG SDX

  • Mit 3D Hintergrund 3D-Spiel machen?

    SDX - - Technische Fragen

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    Oder einfach ne ganz legale version von SketchUp pro holen, die modelle als .obj exportieren, dieses .obj mit Texturkoordinaten versehen ( es sei denn, du willst ne einfarbige Stadt haben) ( Texturkoordinaten kann man mit den meisten, professionellen 3dModellern setzten ( SketchUp Pro zählt nicht zu diesen ). Es gibt aber auch kleinere tools, die dir das machen lassen ). Dann die n Script suchen, um .obj Modelle in den GM zu laden ( davon gibts auch einige ) oder das .obj model im voraus zu eine…

  • Ich würde in diesem Fall ja surfaces vorschlagen, da diese auch deutlich performanter sind. Dort solltest du einfach eine Maske anwenden. Das sollte man schon hinbekommen, nur n bissl in der Hilfe stöbern, handelt sich nur drum, die richtigen Funktionen zu finden. Ich erinnere mich an ein Example hier af GM-D.de, war was mit einem Guckloch und wäre exakt, was du auch sucht. Leider lässt sich das nicht mehr finden, irgendwo wirds aber noch sein. MfG SDX

  • GameMaker für browser - HTML5

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Es gibt mehr Informationen: gamemakerblog.com/2011/03/01/g…tml5-export-more-details/ Ganz kurz: man überlegt es als Plugin zu machen, welches für Pro-user zur Verfügung steht. Ganz einig ist man sich aber nicht. Um den Runner zu schützen, da durch HTML diese ja Open Source wäre, gibts n Obfusticator, der jedes mal anders läuft. Ob das was taugt wird sich ja zeigen müssen. Ich bezweifle allerdings, dass das lange sicher bleiben wird. Ach ja, das mit der Crossplatform Geschichte wird sich außerdem…

  • Maske für Collision drehen?

    SDX - - Technische Fragen

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    Die Maske sollte die selben Transformationen wie das Sprite annehmen. Also die image_* Geschichten. Das sollte es eigentlich schon gewesen sein. MfG SDX

  • GameMaker für browser - HTML5

    SDX - - Game Maker Allgemein

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    Soeben hat YoYo mal ein Knaller raus gehauen: GM fürs web. HTML5 solls bringen. Viele informationen, außer einem Video von denen gibts nicht. Doch dieser große Schritt für den GM rechtfertigt meiner Meinung nach doch einen Thread. Hoffe, dass es bald mehr Informationen gibt. Besonders über den Umfang. gamemakerblog.com/2011/02/25/h…yoyo-games-release-video/ EDIT: einen Glog post gibts jetzt auch: glog.yoyogames.com/?p=2976 MfG SDX

  • Map creator /map im gamemaker lasen

    SDX - - Expertenrunde

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    Zitat von Rohkar: „Mit dem Gamemaker ist es nicht möglich abgerundete Karten zu erstellen! Das ist einfach nicht zu machen wegen der FPS. Entschuldigung wenn ich dich entteuschen muss.“ Das ist schlichtweg falsch. Allerdings wird so ein mapeditor äußert komplex und erfordert sehr viel wissen und vor allem Erfahrung. Die Umsetzung wäre so aufwendig, das dir alle Schritte und jedes Detail im vornherein komplett klar sein muss. Und wenn du jetzt fragst, wie man 3D Objekte im GM öffnet, wirkt bereit…

  • Map creator /map im gamemaker lasen

    SDX - - Expertenrunde

    Beitrag

    Es gibt natürlich keine fertige Funktion zum generieren von einer Map. Allerdings denke ich mal, dass hier sich viele rumtreiben, die dir gerne bei eventuellen Fragen zur Erstellung solch eines Dingens helfen würden, wenn du dein Vorhaben genauer beschreiben könntest? Soll es 3D sein oder nicht? Soll es auch ne Textur generieren, wenn ja, was für eine? Wozu soll die Landschaft genutzt werden? Als Hintergrund in einem JnR oder für ein "3D MMORPG wie WoW, nur besser"? Oder doch für einen weiteren …

  • DLL beenden

    SDX - - Technische Fragen

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    Das sollte ganz einfach möglich sein. Wenn die DLL noch keine free funktion besitzt, musst du eh selber eine hinzufügen. Dies ist ein absolutes _must_ in der Nutzung von DLLs, ist aber besonders bei DLLs aus der GMC comunnity eher untypisch. ( denen sollte man mal über die Finger hauen ) Die Lösung ist wie gesagt, die dll zu entladen, und neu zu laden, wenn es wirklich nicht anders geht. Wie auch gesagt, wenn keine "free" funktion dabei ist, musst du die die selber basteln. Einfach external_free…

  • Realtive mit GML?

    SDX - - Technische Fragen

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    nun, in diesem fall ist mit relative wohl "relativ zur eigenen position gemeint" Also, eigenePosition + relativePosition. Sprich: GML-Quellcode (1 Zeile) MfG SDX

  • Konsole; Terminal

    SDX - - Gelöste Fragen

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    Eigentlich ganz einfach: teile das kommando von der konsole in einzelne wörter auf, und analysiere dann diese. Nutze einfach copyboys string_split script, wenn du zu Faul bist um schnell was selber zu machen. GML-Quellcode (15 Zeilen) Zb: string_split( letzte_zeile, " ", ds_list_create( )); Danach kannst dann durch die Liste iterieren und zb Checken, ob da jetzt Help steht. Oder: Quellcode (15 Zeilen) Denke, das solltest du verstehen können. MfG SDX

  • Download DLL gesucht

    SDX - - Technische Fragen

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    Die httpDLL sollte sein, was du suchst. Mit der solltest du schon Bekanntschaft gemacht haben MfG SDX