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Also das musst du mir jetzt erklären wie ich das genau machen muss bei Teil 2 und 3. Ich habe keine Blockwelt falls du das meinst (Ist ja oben auch erklärt). Natürlich gibt es zugrundeliegende Z-Koordinaten für jede Ebene, allerdings sind diese Ebenen ja auch miteinander durch "Hänge" verbunden, welche oben dargestellt sind in der Topdownansicht mit Legende. Also könntest du mir bitte genauer erklären wie deine Vorgehensweise wäre?
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Abend, ich arbeite gerade an einem Heightmap Script für eine 3D Landschaft, die aus Einzelteilen besteht, da zusammenhängende Modelle nicht so einfach zu handhaben sind. Es gibt bei jedem Bestandteil immer 2 Polys, also von oben betrachtet ist es ein Quadrat. Nun zur Berechnung: Es gibt 3 wesentliche Teile, die alle 2000x2000 Groß sind. Sie gehen also von -1000 bis 1000 auf der x- und auf der y-Achse. (Rot: Der Punkt liegt auf Z 128, Schwarz: Der Punkt liegt auf 0) Teil 1 (Für den habe ich schon…
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All fall down
BeitragDas AA funktioniert nicht, anscheinend initialisierst du es falsch. Du musst es in einem Raum vorher machen und dem Display dann etwas Zeit geben, da sonst das Menü schwarz wird. EDIT: Ja, Ok.
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Abend, also als allererstes würde ich dir empfehlen, dass du alle Basis-Tutorials machst. Dabei lernst du den GM kennen, denn du scheinst noch sehr wenig Erfahrung mit der Programmierung und der Konzipierung von Spielinhalten, wie man an den sehr allgemein formulierten Fragen sehen kann, zu haben. sandbox.yoyogames.com/make/tutorials Mach sie nach der Reihe durch und versuche den Code zu verstehen, nicht nur zu merken. Die Tutorials beanspruchen circa. 7~8 Stunden, dann bist du aber auch zu zirk…
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All fall down
BeitragDas Script war anscheinend viel Arbeit. Bei mir hätte da der Kopf geraucht... Ich hätte alles in einem Editor gemacht und dann die Blöcke als Script exportiert, aber jedem das seine :D Zum Antialiasing: Im Normalfall sollte es keine Probleme geben, wenn du die AA-Stufenauswahl in einem anderen Raum machst, also einen davor, von dem dann nach einer Sekunde in den nächsten Raum gewechselt wird. Dann hat die Grafikkarte genug Zeit, alles einzustellen. EDIT: Oh ja, stimmt. Das mit der fehlenden Unte…
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All fall down
BeitragHey, ich muss sagen das Spiel gefällt mir sehr. Hab noch nie zuvor ein "Rätsel"-Spiel gespielt, dass so funktioniert hat, also genau so (Es hat schon ein paar parallelen zu beliebten Spielen auf YYG). Die Musik und Grafik sind auch ziemlich passend, v.a. die abgerundeten Ecken der einzelnen Blocks gefallen mir. Das einzige, was noch ganz gut wäre, wäre die Möglichkeit AA-Stufen beim Spielstart auswählen zu können. Im Großen und Ganzen ein sehr gut gelungenes Spiel für zwischendurch
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Objekte Springen
BeitragJa, eben durch den Namen des Objekts, zu dem es springen soll.
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Testen ob Array leer ist
Shapow - - Gelöste Fragen
BeitragWie wäre es solange suchen zu lassen, bis ein Fehler auftritt? Als die schleife wird wenn error_occurred 1 zurück gibt unterbrochen. Oder man überprüft mit error_last ,ob das Array "out of bound" ist. EDIT: Oh, Entschuldige Marvin, hab ganz übersehen, dass du das schon gepostet hast.
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Game Maker Crash
Shapow - - Gelöste Fragen
BeitragPoste bitte mal, wie die Fehlermeldung aussieht, also was ist der Inhalt? Sehr wahrscheinlich, dass dir dann jemand helfen kann.
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Ja, das wäre eine möglichkeit, jedoch gibt point_direction einen Wert zwischen 360 und 0 grad zurück. wenn der Spieler nun in richtung 340° sieht, dann wird die Überprüfung von +90° schwierig. Aber, ja, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mal schauen, ob ich da was gutes coden kann. EDIT: Das Problem ist gelöst. EDIT 2: Das Programmieren der Überprüfung scheint gar nicht so einfach zu sein. Was ist hieran falsch? GML-Quellcode (42 Zeilen) Es ist gerade 00:19 Uhr vllt. übersehe ich …
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Hey Leute, ich übe mich gerade an den ds_-Funktionen sowie ds_grid. Ich möchte eine Landschaft in 3D zeichen lassen (immer ein Ausschnitt aus dem Grid). Das klappt auch soweit ganz gut. Jedoch möchte ich nur das drawen lassen, was der Spieler sieht, damit ein bisschen mehr FPS rausspringen. So sieht es momentan aus: Grid.png So wäre es optimal: Grid2.png (Grüner Pfeil und Kreis - Player, Blau - Nichts gezeichnet, Rot - Gezeichnet, Grüner vertikaler Strich - View) Wie kann ich für eine Koordinate…
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DLL/ Erweiterung zum speichern
BeitragWarum brauchst du eine DLL für das speichern vom Spielstand? game_save macht doch genau das, was du haben willst. Sie nimmt alle Variablen, Instancen, Tiles, etc. und schiebt sie in eine Datei, die sich später wieder laden lässt. Was am Benutzen von der Funktion schwierig sein soll verstehe ich jetzt nicht. Na gut, im 3D-Modus muss man etwas umdenken, was aber auch machbar ist.
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Zitat: „ Filling a list with 10000 entries took: 3.81ms Filling an array with 10000 entries took: 2.88ms “ Zitat: „ Zitat: „ Laut Hilfe sind Listen schneller Zitat: „They are implemented using simple arrays but, as this is done in compiled code it is a lot faster than using an array yourself. “ “ Dies bezieht sich auf verarbeitung der Daten in arrays bzw. Listen. Also dann wenn du die Funktionen im GM verwendest wo du für das selbe mit Arrays eine oder gar mehrere Schleifen schreiben müstest. Di…
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Abend, ich würde gerne wissen, ob eine Ansammlung von if-Statements wie diese die Performance stark beeinflussen kann: GML-Quellcode (6 Zeilen) In meinem aktuellen Projekt ist eine solche Ansammlung drin, allerdings will ich diese auf circa. 200 und mehr steigern und diese wird dann 64 mal pro Frame ausgeführt. Kann soetwas die Perfomance stark beeinflussen? Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit als if-statements, wenn man das gleiche bezwecken will wie im obrigen Beispiel?
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View Problem am Raum Ende
BeitragDas wird nicht möglich sein und wenn, dann wird es sehr sehr umständlich. Stelle doch den View so um, dass man den ganzen Raum im Blick hat. Wäre wesentlich übersichtlicher und es macht auch mehr Spaß.