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  • Schriftfehler

    Basti - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ja, wie oben schon gesagt, habe ich das. Habe auch mal ein komplett neues Font gemacht, es so gelassen, wie es war, und dann von einem neuen Objekt drawen lassen. Brachte auch nichts...

  • Schriftfehler

    Basti - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ja aber merkwürdigerweise geht es immernoch mit meinen anderen Projekten. Da gibt es kein Problem. Es ist nur bei diesem Projekt so...

  • Schriftfehler

    Basti - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ich habe auf einmal ein Problem mit der Schrift bei Android. Habe gerade ein neues Projekt angefangen und es mal über Kabel auf meinem Smartphone gestartet. Die Schrift sah aus, wie auf dem Screenshot. Irgendwelche kryptischen Zeichen. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…2d395d519335ab36444e0382b Auch wenn ich eine apk erstelle und sie auf dem Handy installiere, sieht es so aus. Wenn ich es einfach auf dem PC starte, ist alles normal. Was ist das? Ich hatte vorher das Problem nicht, es lief alles. Ha…

  • Ok, also Markierungsfehler oder andere sind mir da jetzt nicht aufgefallen. Das mit dem Fenster ist im Moment das einzige, aber das ist eben echt nervig... Aber gut, muss man wohl warten...

  • Ich habe folgendes Problem mit dem GMS: Wenn ich ein Script öffne, wird das Fenster immer so weit links geöffnet, dass die linke Hälfte links aus meinem Bildschirm raus ist und ich nur die rechte Seite des Fensters sehe. Muss das Fenster dann immer zur Mitte schieben oder es maximieren, damit ich alles lesen kann. Ist das irgendwo eine Einstellungssache oder ist das einfach so? Ist nämlich echt sehr nervig...

  • Aprischerz

    Basti - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Was sollte das denn für ein Scherz sein?

  • Größere rooms in kleinerer Auflösung

    Basti - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du sagst es. Hilft meinem Problem aber nur unwesentlich...

  • Größere rooms in kleinerer Auflösung

    Basti - - Technische Fragen

    Beitrag

    also mouse_x, display_get_mouse_x() und window_mouse_get_x() liefern bei mir alle dieselben Werte. (Im Debug Modus ausporbiert)

  • Größere rooms in kleinerer Auflösung

    Basti - - Technische Fragen

    Beitrag

    Nee das bringt gar nichts. Kommt genau das selbe bei raus...

  • Größere rooms in kleinerer Auflösung

    Basti - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo, ich habe ein kleines Problem. Mein Hauptroom hat eine Maße von 1680x1050 Pixel. (was auch die Auflösung von meinem Bildschrim ist) Wenn ich das jetzt aber auf einem Laptop mit geringerer Auflösung teste, dann passt das alles nicht zusammen. Es wird zwar alles korrekt dargestellt, aber die Objekte reagieren falsch. Also ich habe Objekte, die, wenn die Maus drüber fahren soll sich ändern. Also einfach im Step Event sowas wie GML-Quellcode (1 Zeile) Das funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich…

  • Breite von einem Frame

    Basti - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hmm ok, dann muss ich wohl die Werte manuell speichern. Schade, hätte gedacht es ginge auch so irgendwie. Aber naja bei 10 Subimages ist das ja auch nicht die Welt. Zitat von dave: „Ach übrigens: Alles gute zum Geburtstag ;)“ Dankeschön!

  • Was wenn " und ' belegt sind?

    Basti - - Andere Programmiersprachen

    Beitrag

    Spontan würde mir einfallen den String zu splitten. Also etwa so: GML-Quellcode (1 Zeile) €dit: Ok, wenn die Lösung von henrik1235 funktioniert, dann ist die Variante mit Sicherheit besser.

  • Breite von einem Frame

    Basti - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich habe mal wieder eine kleine Frage. Konnte dazu leider nichts finden. Und zwar würde ich gerne die Breite von meinem Sprite abfragen. Das geht ja mit sprite_width z.B. Jedoch hat mein Objekt nur einen bestimmten Frame aus dem Sprite (insgesamt 10 Frames) Und all diese Frames sind unterschiedlich breit. Mit sprite_width wird aber grundsätzlich die gesamte Breite, also die Breite vom breitesten Frame zurückgegeben. Wie kann ich denn speziell von einem Frame die Breite abfragen? Bzw. kann ich vo…

  • Maus-Position nur innerhalb des rooms

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ja mit der windows_mouse_set() Funktion hatte ich auch schon rumgespielt, kam aber nie zu einem Ergebnis... Deine Version, Tice, musste ich etwas umändern. So funktioniert es jetzt bei mir: GML-Quellcode (3 Zeilen) Vielen Dank euch beiden!

  • Maus-Position nur innerhalb des rooms

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo ich habe ein kleines Problem. Kann sein, dass es dafür eine sehr einfache Lösung gibt, habe aber dazu nichts finden können und bin langsam am verzweifeln. Ich habe einen room der kleiner ist, als die Auflösung meines Bildschirms. Dieser wird in Fullscreen angezeigt, aber in normaler Größe, d.h. drumherum ist eine schwarze Fläche, wo eben nichts ist. Jetzt kann mein Cursor aber trotzdem noch aus dem Bereich des rooms heraus. Das möchte ich aber nicht. Ich hätte es gerne, dass an den Grenzen…

  • window_mouse_set(x,y)

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    (fast) Pefekt!!! xx und yy musste ich noch durch 2 teilen. Besten Dank!!!

  • window_mouse_set(x,y)

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne den Mauszeiger während des Spiels positionieren. Das funkioniert ja mit den Funktionen window_mouse_set bzw. display_mouse_set. Mein Raum ist kleiner, als die Bildschirmauflösung und ich lasse das Spiel im FullscreenMode laufen (aber auf 100% Größe, also mit schwarzem Rand drum herum) Wenn ich nun meinen Mauszeiger auf die Koordinaten (100,100) setzen will, dann setzt er mit beiden Funktionen den Curser auf (100,100) im Bezug auf meinen ganzen Bildschirm, a…

  • Bilder als Mosaik zeichnen

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Logisch, macht Sinn! So ists deutlich schneller! Danke dir!!!

  • Bilder als Mosaik zeichnen

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jo, so würde es gehen. Muss am Anfang dann aber natürlich alle Pixel durchgehen, damit ich für jeden Schritt die Farbe habe. Braucht dann am Anfang schon ne Weile, nachher gehts dann natürlich reibungslos...

  • Bilder als Mosaik zeichnen

    Basti - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich habe ein Bild, was nach und nach erkenntlicher werden soll. Dazu soll es als "Mosaik" dargestellt werden mit immer mehr "Pixeln" (Also am Anfang nur ein Block, dann 4, dann 9 etc...) Ich hoffe soweit habt ihr mich verstanden. Das habe ich soweit auch hinbekommen. Habe es so gemacht: GML-Quellcode (9 Zeilen) anz_boxes gibt die Anzahl der Pixelboxen in der Breite an und wird alle paar Steps um 1 erhöht. Das Problem hierbei ist jetzt nun, dass die Performance da mega drunter leidet. Also die fp…