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Raumwechsel Player
BeitragDu müsstest wohl ein surface erstellen mit Doppelter Länge der View Größe. Dann kann man den View jeweils links oder rechts des Surface zeichnen, dann zum neuen Raum wechseln, diesen neuen View Ausschnitt auf die jeweils andere Seite zeichnen, dann wird der screen mit dem Surface überdeckt bis er zum Zielpunkt gescrollt ist. Weit einfacher wäre, wenn du alle Spiele Räume in einem einzigen gamemaker Raum platzierst. Mit den instande_activate_* und instande_deactivate_ Funktionen kannst du alles b…
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GMS und 3D Grafik
BeitragJa, man könnte die Kamera auch in einer anderen Perspektive auf eine 2d Ebene schauen lassen. Mehr zu isometrie in einem 3d Raum: en.wikipedia.org/wiki/Isometric_projection Die gängigere Methode besteht darin die Koordinaten eines 2d grids zu transformieren, so dass du "normal" programmierst und nur die Darstellung der Koordinaten samt Sprites isometrisch ist. Hier sehr kompakt erklärt + Codebesipiel: cownado.com/posts/2015/03/how-…ric-coordinates-work.html
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GMS und 3D Grafik
BeitragAlso für isometrische Spiele benötigst du nicht unbedingt 3d, das ist ja eher erstmal eine Frage der Aufteilung. Gamemaker hat standardmäßig eine orthografische Kamera, also ohne Verzerrung wie für 2d spiele üblich. Die Kameraperspektive lässt sich wie folgt ändern: docs2.yoyogames.com/source/_bu…ild_projection_ortho.html docs2.yoyogames.com/source/_bu…isplay/cameras/index.html Und hier für 1.4: docs.yoyogames.com/source/dadi…%20projections/index.html Solche spiele können auch von vorgerenderten…
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Du kannst in deinem Spieler/controller objekt mit "with" durch alle Knöpfe iterieren, dann suchen wir die nähste Kiste und checken deren Distanz zum Knopf und setzen dementsprechend die "ready" variable. Wenn alle Kisten an Ort und Stelle sind bleibt "ready" 1 / true , falls eine oder mehr kisten fehlen ist es false / 0 GML-Quellcode (13 Zeilen)
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Gamemaker und stadia
BeitragIch denke das ganze ist ne Totgeburt wie Ouya
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Box2d Fixture Maker
BeitragJa das ist wohl Wahr. So wie es aussieht werde ich mich ab nächstem Monat aber auch wieder voll und ganz dem Programmieren hingeben können-und mir erstmal den Rest des Jahres dafür Zeit nehmen. Denke das Problem ist das es für viele nur Hobby geblieben ist und irgendwann natürlich andere Dinge in den Vordergrund rücken.
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Einfaches "Schuss" System (Code)
BeitragEin paar mehr infos wären schön. Sidescroller oder Top down? Hier ein Beispiel für Top down: GML-Quellcode (32 Zeilen)
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Sound Off Button
BeitragGML-Quellcode (6 Zeilen) Dann brauchst du auch nur einen Knopf
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Hmm also in 3d wird (immer) öfters raytracing verwendet. Das was du da meinst mit der Maske klingt zwar ganz toll, da sehe ich aber auch ein Problem, was ist wenn da was dynamisch ist, dann musst du dein surface order was auch immer neu malen. Ich sehe auch definitiv keinen Grund warum du sowas suchst, bist du schon an die Grenzen der Engine gestoßen? Wenns dir um sowas wie tile collisions geht, wieso erstellst du nicht einfach ein Grid und füllst es mit 1 für Wand und 0 für Luft? Wenns wirklich…
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Rückwärts?
BeitragDu erstellst ein obj_controller. Dieses Objekt setzt du auf persistent und erstellst es zu Beginn des Spiels. dann gibst du ihm 2 Events "Room Start" und "Room End". Darin kannst du dann einfach mit instance_create die jeweiligen Fade Objekte erstellen lassen.
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Frage zu Draw text Farb wechseln
BeitragGenerell würde das schon so klappen, du musst nur ein if else draus machen und von Unten anfangen. GML-Quellcode (16 Zeilen)
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Du solltest dich wirklich erstmal in die Grundlagen einarbeiten. Auf dem Fragezeichen oben rechts in Gamemaker kannst du immer die Hilfe aufrufen. Da könntest du dann auch nachlesen wie zB with funtioniert und wärst wahrscheinlich schon selber auf die Lösung gekommen, ich habe dir ja wirklich mehr als genug Beispiele geliefert. GML-Quellcode (7 Zeilen)
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Was du suchst ist with oder der "." Operator. Hier ein paar Beispiele GML-Quellcode (30 Zeilen)