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  • Fragen zum Jump'n'Run Tutorial

    JOhannski - - Gelöste Fragen

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    hallihallo naja ich hab das früher auch nicht ganz verstanden...mausst dich mal ein bissl einlesen.... naja stepevent=bewegungsevent.... wenn er sich jetz bewegt wird gesagt: wenn unter ihm kein boden ist( y=1 muss natürlich auch relative sein vom objekt aus) dann soll die gravi 1 sein oder was auch immer.....wenn er jedoch auf einem objekt steht soll sie null sein da es sonst ein paar problems mit bewegnung gibt.....probiers einfach mal aus und das 2. ...naja wenn der spieler jetz auf dem boden…

  • Sprite Farbe ändern

    JOhannski - - Technische Fragen

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    es gibt da auch so ne lustige funktion.....wenn man sich ein bissl mit gm befasst zu finden unter edit sprite/images/colorize nächstes mal ein bissl mit dem thema befassen bevor du was fragst :no: aber naja gut jetz weißt es ja mfg johannski

  • hallihallo, da ich weiß wie elendiglich zach es is wenn man so lang auf ne antwort warten muss hab ich mir gedacht ich versuch dir mal zu helfen hab ein bissl was geändert....das mit den leitern hochklettern war genau das gleiche problem wie mit dem gehen und was steuerung hackt betrifft hab ich kaum was bemerkt.....ich hab noch ein paar sinnlose else weggenommen und jetz sollte es eigentlich funzn..... mfg johannski

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ok das hab ich gemacht....ich schätze das es nicht an dem code liegt aber....das ist der totale zusammenbruch plötzlich verschwindet der computergegner......schauts euch einfach mal an die zeite frage werdet ihr dann gleich auch sehen und zwar..warum wechselt der computergegner den sprite nicht.....liegt das an dem code: GML-Quellcode (3 Zeilen) mfg johannski Ps:boa die feinheiten der ki sind so schwer wenn doch alles einfach mit action_movepoint.gif gehen würde

  • oder am allereinfachsten bildlich.... filetp7.png damit is es dann eine exe datei die jeder öffnen kann mfg johannski

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ahhh danke rofra ok das is ausgezeichnet nur ich glaub jetz heißts nicht free of collision.....also ich will das das objekt hingeht wenn dort kein ball is....nur ich glaub jetz is das n bissl verdreht.....ich zeig euch mal meinen derzeitigen code: GML-Quellcode (5 Zeilen) mfg johannski Ps: hab noch ein kleines problem mit der bewegung soll ich dafür n neues thema machen oder hier weiterschreiben...

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ich weiß das hab ich ja auch geschrieben.......und ich hab auch geschrieben das ich leider keine ahnung hab was prec oder notme is...... mfg johannski

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ahhh ok klar hätt mir aber auch einfallen können -.- ....danke aber jetz is immer noch das problem: 11208401zg0.png mfg johannski wenn ihr das genaue problem beschrieben lesenb wollt lest euch bitte den vorherigen beitrag von mir durch der leider fast ganzlich ignoriert wurde

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ok sehr gut hab ich verstanden irgendwie logisch nur es kommt die fehlermeldung das zu wenig arguments sind....war wahrscheinlich meine schuld weil ich euch mit meinem "code" so verwirrt hab ein bissl rumgelesen (auf windapples seite danke noch mal) und dort stand das so: collision_line(x1,y1,x2,y2,obj,prec,notme) nur leider hatte und habe ich keine ahnung was prec oder notme bedeuted ich wollt jetz mal weitermachen damit ich nicht noch mehr scheiße posten muss und hab mal selbst versucht den co…

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ohh man ich hätt nie einen neuen beitrag anfangen sollen zuerst mal danke windapple für die coole seite muss ich mir unbedingt mal alles durchlesen boa das wird dauern naja.... aber bis dahin...muss ich euch leider noch weiter nerven ich hab noch nie selbst auch nur irgendwas mit gml gemacht deswegen is es auch schief gegangen....ich zeig euch mal was is fabriziert hab.... Quellcode (4 Zeilen) ähm nur leider weiß ich nicht wie ich noch relativ einfügen kann und wieso es so hohe zahlen wie die za…

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ok sehr gut ich komm schon weiter...... aber wie immer eine frage hab ich noch und zwar wie kann ich flächendeckend abfragen ob dort ein objekt is also dasaction_ifobject.gif nur halt nich auf einen punkt sondern auf eine line bezogen... mfg johannski Ps: wieso kann man eigentlich nicht mit move to postion arbeiten wieso funzt dann die gravi nicht mehr

  • hmm wenn ich das jetz nicht komplett falsch verstanden hab würd ich das so wie bei meinem Fußballspiel machen.... beim ball: speed=(dein speed) direction=point_direction(player.x,player.y,x,y) mfg johannski

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ok das hat geklappt aber jetz zuckelt er komsich durch die gegend.... leider is das mim ball dahinterstellen auch schwerer als ich dachte ich habs mir so vorgestellt: computer event_step.gif action_ifvariable.gif if object1.x larger than computer.x action_movepoint.gif object1.x+5 nur das problem is das gleiche wie am anfang da das dann irgendwie alle physikalische kräfte ausschaltet( das action_movepoint.gif) hier noch die datei damit du weißt das ich mim zuckeln mein... mfg johannski

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    das mim ball drüberspringen leuchtet mir ein nur das gml zeug versteh ich nicht und ich wollts statt meinem move to ding einsetzen habs aber anscheinend nicht richtig angepasst.... ich habs so gemacht: dir=point_direction(x,y,object1.x,object1.y) x+=lengthdir_x(*speed*,direction) y+=lengthdir_y(*speed*,direction) und dann kommt das: img249.imageshack.us/my.php?image=fehlerfp0.png mfg johannski

  • RE: Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    aber dann würde er ja nur am boden rennen.....kann ich das auch ändern...... und wegen tor schießen was is wenn er auf der falschen seite des balls steht dann schießt er ja n eigentor.... oh und aja es hatte noch ein paar bugs weil ichs geändert hab...jetz die version die noch am ehesten funzt mfg johannski

  • Fußball computer KI

    JOhannski - - Technische Fragen

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    Hallihallo liebe comunity, ich arbeite schon seit geraumer zeit an einem Fußballspiel und es ist mir auch wunderbar gelungen einen 2-spieler-modus zu machen nur dann.....wurde ich leider etwas größenwahnsinnig (für meine verhälltnisse^^) und will jetz eine computer KI erstellen das der computergegner folgt brav dem ball das is ja auch nicht so schwierig.... aber ich schaffs nicht ihm gravitation zu geben und auch nicht das er immer versucht den ball ins tor zu schießen schauts euch einfach mal a…

  • umfangreiche Steuerung --> Problem

    JOhannski - - Gelöste Fragen

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    hi adz wundervolles game hast sicher ziehmlich viel zeit investiert.....vorallem beim abschauen von anderen games nur leider hast du nicht gut genug abgeschaut denn das schießen hat je nicht gefunzt und dein fehler lag ja auf der hand.... und zwar du hast ja eine variable richtung gemacht schön und gut auch wenn du sie in das create-event geben hättest sollen.... naja egal auf jeden fall hast du nachher gesagt wenn die richtung -1 ist dann sprite links aber und kommt dein fehler wie soll die ric…

  • 2 Spieler Punkte anzeige

    JOhannski - - Technische Fragen

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    ich denke du arbeitest mit Drag&Drop....also wie du eine score machen kannst hoffe ich weißt du... im create-event: action_score.gif score:0 imZB: collision mit objekt1 action_score.gif score:0 Relative an ok für den 2. spieler is das nicht mehr so einfach.... und ich schätze du willst auch mit anzeigen der score arbeiten.... also brauchst du globale variablen das bedeuted vorne an der variable muss global. stehen zB: global.scorep2 somit kannst du variablen übergreifend auf 2 objekte benutzen g…

  • 2 scores

    JOhannski - - Gelöste Fragen

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    uhhh yeahh danke vielmals für eure hilfe funzt ausgezeichnet mfg johannski

  • 2 scores

    JOhannski - - Gelöste Fragen

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    hallihallo eine frage hat mich dazu inspiriert bei dem fußballspiel weiter zu machen nur ich hab jetz ein kleines problem das ich nicht lösen kan und zwar: ich hab jetz schon 2 spieler die mim ball hin und herspielen und auch mit der steuerung gibts keine probleme nur ich schaffs einfach nicht 2 scores zu machen ich hab mir das ganze so gedacht tor 1: event_create.gif action_variable.gif variable score1 value 0 event_collision.gif ball action_variable.gif set variable score1 value 1 relative und…