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  • alpha srpites funktionieren so dass das weiße sichtbar das schwarze unsichtbar is.....das kann zb so ausschauengm-d.de/wbb/index.php/Attachme…6541c156e6fd960724d8c1bad in dem fall ist die mitte des sprites unsichtbar und wird dann langsam immer sichtbarer den code einfach einmal einzetzen zb ins create-event.

  • weil nicht x_previous heißt sondern xprevious benutz aber lieber mal die hilfe von mir....die verstehst du eher

  • direkt glaub ich nicht aber du kannst ja message_background(back) nutzen und einfach einen 1 pixel großen hintergrund mit der farbe machen

  • die grundliegenden sachen für j&r für einsteiger

  • Platformer Animation

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich schätz das hat er aber richtig..... wahrscheinlich benutzt du dieses event:event_keyboard.gif dabei ist das problem dass der sprites jeden step wieder von vorne aufgeruufen wirds wenn du ein change sprite drinn hast....dadurch bleibt die animation immer bei dem ersten bild. du musst dieses event: event_keypress.gif benutzen damit der sprite am anfang aufgerufen wird und damit das ganze wieder aufhört wenn du von der taste runter gehst verwende dieses event: event_keyrelease.gif €dit: uhhh do…

  • achso großes dankeschön funktioniert jetz

  • hallo zusammen wie mein thema schon verrät hab ich mit lists herrum experimetiert. ich wollte eine sinus kurve zeichnen lassen, bei der die berechneten punkte in einer list gespeichert werden.....irgendwie seh ich die kurve überhaupt nicht hier mein code: create: GML-Quellcode (10 Zeilen) step: GML-Quellcode (4 Zeilen) draw: GML-Quellcode (12 Zeilen) wo liegt mein problem? datei ist auch im anhang zu finden

  • Ausrüstung

    JOhannski - - Technische Fragen

    Beitrag

    gratulation zu deinem unglaublichen einfall frischideu......aber das is wohl nicht gerade hilfreich, denn: einerseits wollte er dass die waffe auch bei einer bewegung die nur vom arm ausgeht, dass sich das schwert mitbewegt Zitat: „ Weil z.B. wenn er CHarakter die Hand schwinkt muss die Waffe ja mitmachen “ und andererseits ist die waffe immer ein stückchen verstzt wenn er läuft. ich denke dass es eine gute idee wäre die körperteile in verschiedene objekte zu teilen, um sie leicheter zu texturie…

  • Carrera spiel

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @titan schöne sache, gefällt mir gut. du brauchst keinen code für das raum verlassen das kann man einfach so machen: event_other.gif outside room action_gamerestart.gif

  • Carrera spiel

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @Lewa: sprites einzeln drehen.... viel zu viel arbeit! dafür gibts diese funktion bei gm animationfk8.jpg du usst nur drauf achten dass du so beginnst dass das auto nach links schaut und dann counterclockwise eine 360° animation machen.....nimmm am besten für die anzahl der bilder eine zahl die sich durch 360 teilen lässt zB 36, 72 .....reicht voll aus @titan: natürlich geht das auch mit d&d event_keyboard.gif action_ifvariable.gif var: dienmaximalwert(bei geschwindigkeit) value: speed lager tha…

  • ja das is ganz normal dass wenn dus im step-event machst es verzögert is....machs doch im draw event, da gehts ohne verzögerung

  • messagebox-hintergrund ändern?

    JOhannski - - Gelöste Fragen

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    ohh ja ich habs eh schon im ersten post geschrieben ich wusste nicht dass das ein problem is DANKESCHÖN gelöst

  • messagebox-hintergrund ändern?

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich habs probiert.....funktioniert nicht (ich habs so gemacht: im on click eventGML-Quellcode (1 Zeile) action_info.gif ....gleiche fehlermeldung)

  • messagebox-hintergrund ändern?

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    tach auch ich hab ein problem mit dem ändern von meiner messagebox.. ich hab ein objekt gemacht dass die messageboxen allgemein ädern soll....im create-event hab ich dann diesen code reingegeben: GML-Quellcode (2 Zeilen) aber irgendwie will er meinen bg nicht ändern....er sagt das messagebg nicht existiert wobei ich jetz schon einen sprite und deinen bg gemacht hab der so heißt.....wohran liegt das?? €dit: hier die fehlermeldung: ___________________________________________ ERROR in action number…

  • Boss gegner

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    das war ja auch nur eine simple variante damit du verstehst wie das in etwa ausschaut.....wenn dus nicht schaffst das so in dein spiel umzusetzen weil du nicht weißt wie du das umsetzen kannst solltest du mehr informationen über dein spiel hocladen wie du das mim zunge rausstrecken gemacht hast, was bis jetz deine überlegungen sind und so weiter. das spiel hochzuladen is öfter auch recht sinnvoll damit wir verstehen wie es bis jetz ausschaut. ich für meinen teil will usern nicht einen code vor …

  • Boss gegner

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ok......ich schreib gern so naja jetz nochmal ausführlicher: jetz mal ganz simpel: du hast 3 objekte den player den boss und die gefährten vom boss. beim boss: im create-event event_create.gif action_variable.gif variable: global.freunde value: 0 action_variable.gif variable: schild value: 1 bei collision mit dem player event_collision.gif action_ifvariable.gif var: schild value: 0 equal to action_destroy.gif self bei den gefährten: bei collision mit dem player event_collision.gif action_variabl…

  • Boss gegner

    JOhannski - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    du machst einfach eine globale variable wie zum Beispiel global.freunde (globale variablen können von mehreren objekten angesprochen werden und müssen ein global. davor haben) und eine normale variable schutz. beide setzt du am anfang auf 0 im create-event vom bossgegner. dann wenn einer der freunde fertig gemacht wird setzt du die variable relative 1 rauf und checkst ob global.freunde auf 2 is. wenn es so ist dann soll schutz vom bossgegner auf 1 gesetzt werden. beim player musst du dann halt n…

  • Keep Rolling

    JOhannski - - Bühne

    Beitrag

    eigentlich ein recht nettes spiel! Es hat mich sehr gefreut dass es so viele verschiedene sielmodi gab! Die kollisionsprüfungen sind noch mangelhaft wenn man in die gleiche richtung wie ein gegner fährt kann es passieren dass man einfach nur die ganze zeit zusammenkracht. außerdem schauts nicht schön aus wenn man ein level schafft und als endbild sieht dass man die truhe noch nicht mal berührt. auch die kästchen und kreise für die informationen und dem blauen rand haben mich nicht überzeugt....s…

  • aber dann beginnts doch zu ruckeln.... man muss die zahl einfach runden also: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Snowball

    JOhannski - - Rampenlicht

    Beitrag

    ich bin echt angetan von dem spiel....schöne grafik und ein simples spielprinzip haben mich an den bildschirm gefesselt! 2 verbesserungsvorschläge noch: 1. beim eintragen der highscore (namensfeld) musst du noch ein bisschen nachjustieren....das is nicht ganz in der mitte! 2. bei der abfrage yes or no für die online highscore wärs echt cool wenn man das ganze mit space beenden könnt....es war ein nervig immer mit der maus zu klicken und es hat dann immer länger gedauert bis ich das spiel wieder …