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  • Kleines Problemchen

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Jutten Tag, ich hab ein Problem, das bestimmt total billig ist, aber im Moment komm ich nich drauf. Also ich lade mit spr=sprite_add(blabla) ein Sprite. Dann übergib ich dieses Sprite an ein Objekt, welches dann dieses geladene Sprite zeichnet. So. Jetzt will ich aber das Game speichern und nach dem speichern zeigt es an das er das Sprite nicht kennt. Also dacht ich mir ich speicher einfach den Wert von spr zB in einer INI. Wenn ich aber game_save(string(spr)) mache, dann wird ein Wert zB 15 ang…

  • Dateibrowser

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    get_open_filename(); zB Öffnen Dialog für Bilder: get_open_filename(".bmp","")

  • Headset

    buzZ - - Technische Fragen

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    Da gabs doch ma diesen komischen Codec + DLL. Keine Ahnung ob das geht mit dem Gamemaker, aufjeden fall nicht per GML Code alleine..

  • Textinput

    buzZ - - Technische Fragen

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    Versuch es mal mit keyboard_string falls du nix findest

  • Okay das kann aber dauern weil das auf dem alten pc ist. da muss ich erstmal hin und dann brennen aber ich habs noch

  • Ich hab mal sowas gemacht. Mit Animation und so weiß nicht ob ich das mal habe. Aber wenns benötigt wird könnte ich ma kucken

  • Strings auswerten

    buzZ - - Technische Fragen

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    OK also funktionierten tut es ich habs verstanden. Nun wollte ich das um folgendes erweitern: Anstelle die COmmandos in der InGame Konsole einzugeben werden die Kommandos aus einer zB Game.txt Datei ausgelesen. Das ist praktisch ein Skript bzw ein Quellcode der vlt so aussieht: echo "hallo beim gamemaker billig skript editor maker" echo "#Hallo auch" und der öffnet diese Datei und liest die beiden Zeilen aus und wandelt sie zB in draw_text(10,10,"hallo beim gamemaker ....") und draw_text(10,10"#…

  • Strings auswerten

    buzZ - - Technische Fragen

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    Hmm ist das umständlich... Funktioniert das auch mit Comands wie echo "Hallo" oder so? Ich blick da nich ganz durch. EDIT: Noch ne Frage: Wie geht das das ich zB diese Kommandos in einer externen Datei habe und von da so auslese? Danke

  • Strings auswerten

    buzZ - - Technische Fragen

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    Hi. Ich habe ein Problem. Ich hab ein Objekt das mit comand=keyboard_string; die Tastaturstrings abfängt. Aber wie kann ich jetzt machen das er zB folgendes macht: Wenn ich in das Formular zB echo "hallo" oder echo(hallo) schreibe das er daraus das hallo an ne Funktion (drawText(x,y,argument0)) übergibt? Also ich könnte ja machen if comand="echo" aber dann kann ich das in der Klammer nicht abfragen, weil der Wert ja nicht festgelegt ist... Hat jemand ne Lösung? Danke

  • Keyboard abfrage?

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Skizze: If not kommado="a" then Sound abspielen. Oder so, denke das müsste so gehen.

  • Messenger

    buzZ - - Technische Fragen

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    Naja lass ihn doch machen wozu er Lust hat. Am besten einfach durchziehen wenn du mal angefangen hast, wenn es nix wird, na und kein gutes Spiel aber du hast wieder stark dazu gelernt. Aber versuche alles selbst zu lösen, es muss ja nicht immer der eleganteste Code sein das Ergebnis zählt. Hmm nunja, aber wie gesagt der Chat wird echt schwer.

  • Messenger

    buzZ - - Technische Fragen

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    Auf gamemaker.nl gibt es ein Onlinetutorial. Da is auch ein Chatprogramm mit dabei, das müsstest du halt versuchen umzubauen. Aber das wird ne Menge schwere Arbeit. Viel Glück

  • Levels extern zum auswählen

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Da kommst du gleich hin. Ne mal ehrlich ich kann genau das sehr gut brauchen nur ist es ein wenig schwer zu verstehen und umzubauen...

  • Levels extern zum auswählen

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Hey vielen Dank. Echt nett.

  • Levels extern zum auswählen

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Also denkst du das man alle zeigt, aber das aktuelle in einem (kleinen) View darstellt?

  • Levels extern zum auswählen

    buzZ - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Okay, danke. Ich werde mich mal um den Link kümmern.

  • Levels extern zum auswählen

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Nabend, ich hab eine Frage. Also bei meinem Game ist ein Leveleditor mit dabei, der die Levels + Levelname im Ordner /levels/ speichert. Ich habe ein Ladenmenü, aber ich bringe es einfach nicht hin, dass er alle Levels in dem Ordner anzeigt, und zwar zum anklicken. Also das sollte so aussehen: Muss nicht unbedingt mit der komplexen Scrollleiste sein, aber einfach das man die Levels auch anklicken und spielen kann. Danke PS(die SuFu hat mir zu diesem Problem nichts gebracht)

  • Werte nicht richtig gespeichert

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Hmm, lol, stimmt klingt eigentlich logisch. Danke, gelöst

  • Werte nicht richtig gespeichert

    buzZ - - Gelöste Fragen

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    Nabend, ich habe ein Problem mit einem Projekt. Und zwar folgendes: Ich habe ein Objekt names obj_licht das ein Licht zeichnet. Es funktioniert auch alles, es erstellt im CREATE-EVENT eine Surface names "s".Wenn ich nun mein Spiel mithilfe von game_save(bla) speichere und anschließend lade, drückt er mir die Fehlermeldung (Error with obj_licht: Unknown Surface s) aus. Ich habe es auch schon ins ROOM CREATE EVENT gestellt, aber nichts hilft. Hat jemand eine Idee? Danke

  • In Fahrzueg einsteigen

    buzZ - - Technische Fragen

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    Warum denn so unnötig kompliziert? Es genügen zwei Objekte: Spieler und Auto. Wenn die Distanz vom Auto zum Spieler kleiner als 5 wird und mal Enter drückt schnappt im Auto die Variable los auf true. Wenn Los =true ist dann fährt man das Auto und der Spieler hat sendepause, zb das man sein Image ändert. Beim Aussteigen das gleiche los=false;