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  • Problem mit Gegner Kollision

    Firemage - - Gelöste Fragen

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    @Michaelp800: So einfach ist das leider nicht. Man kann ja z.B. springen und trotzdem seitwärts gegen den Gegner stossen. Oder wenn man Plattformen hat, die von unten durchlässig sind, dann kann man auch von unten gegen Gegner springen. @Incendium: Du benutzt jetzt den Code von CopyBoy, oder? Dann musst du bei der Figur in seinem CollisionEvent nur noch einen ELSE-Block hinter dem vorhandenen IF-Block anfügen, und da drin dann den Lebensverlust behandeln. Also GML-Quellcode (8 Zeilen)

  • erastz für "struct" - Anregungen

    Firemage - - Technische Fragen

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    Hast schon gut erkannt, was ich brauche. Aber schade, hatte gehofft, das es noch ne Möglichkeit mit etwas Objektartigem gibt, so dass man es halt nicht global speichern muss. Wenn nicht, dann muss es halt mit den Arrays gehen. Ich mache das mal so, markiere den Thread hier als gelöst, und wenn jemand noch ne Idee hat, kann ers ja trotzdem hier reinschreiben. Danke!

  • erastz für "struct" - Anregungen

    Firemage - - Technische Fragen

    Beitrag

    Tach nochmal! Ich mache zur Zeit einen "Harvest Moon"-Clone zur Übung. Ich habe jetzt das Problem dass ich irgendwie (möglichst nicht) zentral Pflanzeneigenschaften speichern will, also sowas wie Zeit bis zur Reife, Verkaufspreis der Feldfrüchte, Jahreszeit in der die Pflanze wächst etc. Der Spieler soll sich mit Samenbeuteln ausrüsten können, mit denen man dann auf gepflügten Feldern säen kann. Das Feld hat dann Eigenschaften welche Pflanze darauf wächst, wie lange sie bereits wächst, ob es sch…

  • Nochmal als genauere Erklärung zu 1), wie die Kommazahlen entstehen: nehmen wir an, der Path geht von (0,0) zu (1,1) ( geschrieben als (x,y)) Dann errechnet sich die Länge l dieses Paths durch: l = sqrt(sqr(1-0) + sqr(1-0)) = sqrt( 1 + 1) = sqrt(2) Und die Wurzel aus 2 ist bekanntlich keiiin Integer

  • @Nici: Keine Ahnung, ob das funktioniert. Hab jetzt auch keine Lust, meine Änderungen rückgängig zu machen, um deine einfache Lösung mal auszuprobieren. Vielleicht hat da MewX Erfahrung mit? So ausführlich hättest du mir das jetzt nicht erklären brauchen. Bin kein absoluter Anfänger mehr (meine Beschreibungen sollten sich auch eigentlich nicht danach lesen), aber ein Profi bin ich wohl auch noch lange nicht. Es funktioniert jetzt, also danke an alle!

  • @melancor: Eine Verzögerung hat es leider nicht gebracht. Ich hab die Spielfiguren statt am Anfang des Create-Events des GameControl Objekts ans Ende gepackt. Dazwischen wurde das Level per Zufallsgenerator erzeugt. Hat aber leider nix gebracht. Ein sleep(2000) habe ich auch ohne Erfolg versucht. Alles einfach mal der Vollständigkeit halber. @MewX: Ich hab jetzt im Menü die Key Pressed Events sein gelassen (ausser dem AnyKey natürlich), und hab stattdessen die selbstgeschriebene Funktion benutzt…

  • Hallo! Ich mach als Übung eine kleine Bomberman-Version. Ich habe ein Menü als ersten Raum im Stil der alten Konsolenspiele. Man hat also mehrere Menüpunkte, und man wählt mit oben und unten einen Punkt aus und bestätigt mit Enter. Dafür benutze ich z.Z. die entsprechenden "keyboard key pressed" Events. Die Bewgung im Spiel ist "kachelbasiert", ähnlich wie im Maze-Tutorial. Wenn man also eine Richtung drückt, bewegt man sich gleich ein ganzes Feld in die Richtung. Ich habe vor, die Steuerung kon…