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  • view+surfaces=nix gut?

    domi - - Gelöste Fragen

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    hmmm... na gut ich schick dir einfach mal die gm6.. Der Code ist aber schon recht komplex, ich hoffe du findest dich da zurecht.

  • view+surfaces=nix gut?

    domi - - Gelöste Fragen

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    In meinem spiel gibt es ein object namens obj_light, dass viele surfaces gleichzeitig bzw. aufeinander drawt, da es sehr komplex schatten simuliert. Es hat eine depth von -30 drawe ich jetzt etwas mit dem obj_inventar welches eine depth von 0 hat, ist das gedrawte unter dem schatten welches das obj_light macht. Das soll aber nicht so sein, ich möchte über den schatten zeichnen. Also setzte ich die depth auf -31, was jedoch gravierende Folgen hat: Zum einen wird der view nicht mehr berücksichtigt…

  • mouse position ändern

    domi - - Gelöste Fragen

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    in meinem tds soll man mit der maus zielen können. Allerdings soll man den Mauszeigen nicht weiter als 200pixel vom spieler object entfernen können. Das heißt: if point_distance(x,y,mouse_x,mouse_y)>200 {mouse_x=lengthdir_x(babla)...usw.} Allerdings gibt es da ein Problem, und zwar kann man die mausposition in gm nicht ändern. Gibt es dafür eine dll? oder kennt ihr einen anderen weg um das ganze zu umgehen? EDIT: hat sich erledigt! hier ist die dll falls sie jemand braucht: gmc.yoyogames.com/ind…

  • kann es sein, dass das verändern der roomgröße per room_set_width nur funktioniert bevor man den room geladen hat? Denn es funktioniert nicht, wenn ich im create event eines objectes schreibe, room_set_width(room,wasweisich). erst beim 2ten mal laden des Rooms ist die richtige Raumbreite übernommen. Gibt es da einen Trick oder muss ich den code "room_set_width" immer ausführen bevor ich den besagten raum lade?

  • Zitat: „ Geht es dir darum, dass jemand an diese Dateien kommen könnte, oder dass deine Zugangsdaten gefährdet wären? “ Naja einerseits geht es mir darum, dass niemand meine Zugangsdaten erfährt, andererseits darum, dass niemand irgendwelchen Mist oder schädliche Dateien auf meine Website lädt und zuletzt, dass man die Dateien automatisch runterladen kann. Das geht aber wie gesagt nur wenn man die genaue Anzahl kennt, damit man mit ner for Schleife die ganzen Namen der txts überprüfen kann und d…

  • hallo ich würde gerne txt files per gm uploaden und auch wieder downloaden. Ich hab die ftp-engine con cyrus oder so probiert. Diese funktioniert nicht schlecht, mit der ausnahme dass sie sehr unsicher ist. Gibt es einen sicheren Weg txt files auf meine website zu laden? Außerdem soll das Spiel beim Start checken ob sich wieder neue txt files auf meiner website befinden, die beim letzten Start des Spiels noch nicht dort waren. Das heißt man müsste dass ganze mit ner for-schleife lösen, allerding…

  • txt dateien upload/download

    domi - - Gelöste Fragen

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    funktioniert! vielen dank für die hilfe!

  • txt dateien upload/download

    domi - - Gelöste Fragen

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    funktioniert leider immer noch nicht.... was ist wenn sich die txtdatei nicht im selben ordner befindet wie die exe, wie muss ich dann den pfad angeben?

  • txt dateien upload/download

    domi - - Gelöste Fragen

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    ok hab jetzt einen bei kilu erstellt... hab mir die dll gesaugt udn hab in einem object folgenden code im create event: ftp_init() ftp_connect("wobblyblox.kilu.de","wobblyblox@1","******") ftp_file_upload("upload.txt","upload.txt"); ftp_disconnect(); es kommt zwar keine fehlermeldung aber wenn ich auf der seite bin steht dort dass noch keine datei hochgeladen wurde...

  • txt dateien upload/download

    domi - - Gelöste Fragen

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    wie kann ich es schaffen, dass ich per gm txt dateien auf einen webserver lade und sie per gm auch wieder runterladen kann? Leider hab ich noch nicht mal einen webserver und hab auch keine ahnung von php oder so. Kennt ihr zufällig einen guten kostenlosen server wo man ne seite erstellen kann? Ich hab gehört man bracuht dazu die FTP-DLL von Cygnus. Die hab ich mir auch schon runtergeladen. Schön wäre es auch noch wenn das Spiel jedesmal beim Start automatisch alle neuen txt dateien runterladet w…

  • colorize

    domi - - Gelöste Fragen

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    naja, ist halt schon relativ umständlich deine lösung, aber anscheinend gibt es sowas wie colorize in gml nicht, naja pech gehabt. Aber trotzdem danke für die Mühe. So wichtig ist das ganze auch nicht für mein Spiel auch nicht...

  • colorize

    domi - - Gelöste Fragen

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    genau das hab ich doch auch gemacht! ich hab einfach das rote sprite genommen, habs mit der image-editor funktion scharz-weiß gemacht und dann mit c_red überblende. Rausgekommen ist aber ein viel dunkleres sprite.

  • colorize

    domi - - Gelöste Fragen

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    hab ich doch gemacht... ich hab im anhang jetzt 2 ein bild wo 2 versch. sprites drauf sind. Und jetzt versucht mal dass ihr es schafft, mit hilfe von den blend-mods, das rote sprite in das grüne umzuwandeln. Oder ihr könnt auch einfach das sprite ein Grautönen anlegen, und dann überblenden. Ich auf jeden Fall hab es nicht hinbekommen, wenn ich das in Grautönen angelegte sprite mit c_red überblende siehts nicht so aus wie auf dem bild sondern es wird dunkler.

  • colorize

    domi - - Gelöste Fragen

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    das funktioniert aber nicht ganz so wie ich es haben möchte... ich habe 4 sprites die gleich aussehen nur versch. farben haben. also eines ist grün, mit einem dunkelgrünen rand und einer hellgrünen mitte...usw. um es einfacher zu machen, benutze ich jetzt nicht 4 versch. sprites sondern eines das einfach mit den versch. farben überblendet wird. Im image_editor funktioniert das ganz gut, man nimmt das grüne sprite her und gibt ihm per "colorize" einen anderen farbwert, zbs. 40 für gelb. Es wird N…

  • colorize

    domi - - Gelöste Fragen

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    bei der funktion colorize, werden einfach die helligkeits werte des sprites übernommen, aber der farbwert wird durch die eingegebene zahl geändert. Schau dir doch einfach mal die funktion im image editor an, dann wirst du es merken.

  • colorize

    domi - - Gelöste Fragen

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    gibt es in gml so was wie die funktion im gm-image editor namens "colorize" mit der man sprites einen anderen farbwert geben kann? Ich mein jetzt nicht die blend funktion, die hat einen etwas anderen effekt.

  • adressierung von variablen

    domi - - Gelöste Fragen

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    danke für eure hilfe! hat geklappt

  • adressierung von variablen

    domi - - Gelöste Fragen

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    danke, hat geholfen....hätt ich aber auch selber draufkommen müssen jetzt hab ich noch ein komisches problem: im destroy event von einem object steht: tot=instance_create(x,y,obj_ball_dead); tot.color=color und im create event von dem obj obj_ball_dead if color =1 {blablabla....} jetzt kommt aber ein ERROR mit der Inschrift...ka...dass halt die variable color nicht existiert, obwohl ich sie doch im destroy event eines anderen obj erstellt habe.

  • adressierung von variablen

    domi - - Gelöste Fragen

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    hab ne kurze frage: im step event eines obj wird abgefragt ob sich oben oder unten ein object namens colorchanger befindet: if ((place_meeting(x,y+1,obj_colorchange)) or (place_meeting(x,y-1,obj_colorchange))) { color=obj_colorchange.color; ist dies der fall, soll die variable color geändert werden, und zwar soll sie den gleichen wert bekommen wie die varialbe color in der instance colorchange, die oben im code abgefragt wurde (rot) aber so wie der code jetzt ist stimmt der grüne bereich nicht, …

  • KI wettbewerb

    domi - - Spieldesign

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    wie wäre es, wenn in verschiedene scripte wie zbs. scr_ducken, scr_ schuss, scr_nach_rechts _gehen und so weiter bereits auf dem server festgelegt sind, und man dann beim programmieren der KI nicht so Sachen wie xspeed, yspeed, create_instance_of_schuss oder soweiter verwendet sondern eben diese vorgelegten scripte. Somit könnte man dann auch verhinden, dass sich der eine spieler schneller bewegt als der andere oder schneller schießt. Die Idee gefällt mir aber sehr!