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  • Move_to_contact

    domi - - Technische Fragen

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    hallo! irgendwie funktioniert die funktion move_to_contact überhaupst nicht.... ich lad euch die gm6 datei einfach hoch damit ihr es euch selbst ansehen könnt. Der rote block den man spielt berührt nicht ganz den boden wenn man von weiter oben herunterspringt sondern er stoppt ein paar pixel vorher. Außerdem wäre es nett wenn ihr euch die zwei codes im step event mal ansehen könnt, weil ich glaub da hab ich nen fehler drin. mfg

  • D&D in GML umwandeln

    domi - - Gelöste Fragen

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    VIELEN DANK!

  • D&D in GML umwandeln

    domi - - Gelöste Fragen

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    hallo! bin leider grottenschlecht im umgang mit gml... ich begreif die struktur noch nicht so ganz... könnt ihr mir dieses dragdrop in gml umwandeln? gibts da nicht sogar ein programm oder so was drag and drop zu gml macht? also: if var.tot =1 tot=0 if var.farbe=1 then change sprite to irgendwas if var.farbe=2 then change sprite to irgendwas2 ...... UND if there is an object aat position self.x self.y +1 object= wall_tot_1 if var.farbe=1 then tot=1 wäre nett wenn ihr mir das übersetzten könnt...…

  • entfernung zum boden

    domi - - Technische Fragen

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    wie kann ich die entfernung zum boden messen: also praktisch distance to solid , direction 90 gibts dafür ne formel?

  • abblenden, aufblenden

    domi - - Gelöste Fragen

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    vielen dank!

  • abblenden, aufblenden

    domi - - Gelöste Fragen

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    hi wie kann ich es machen das der view abgeblendet wird? d.h. langsam schwarz wird... mfg

  • ok danke ich probier das mal! ...aber meine gm 6 geb ich net her...ist schon ziemlich groß das Spiel. mfg

  • ruckeln ist nicht der richtige ausdruck.... es wackelt mehr hin und her...genau gesagt um 1pixel hin und wieder um 1 pixel her. genau so bei einem anderen object... ich hab ge-draganddropt (move_towars_point=obj_ziel.x, obj_ziel.y) und auch hier zittert das object hin und her sobald es denn punkt erreicht hat! gibts dafür nicht irgend eine abhilfe? zbs. wie round oder so?

  • und es ruckelt doch! wenn sich der view sehr langsam bewegt dann hüpft der hintergrund zwischen zwei pixeln hin und her... ist ja auch irgendwie logisch, bewgt sich der view um 1 pixel pro step, müsste sich der hintergrund um nur ein halbes pixel bewgen, was er aber nicht kann deshalb hüpft er zwischen pioxel 1und pixel 2 hin und her.... verwursters methode funktoinier zwar ohne ruckeln, ist allerdings nicht so gut für mein spiel geeignet als wie die anderen methoden...

  • dann bewegt sich der hintergrund aber doppelt so schnell wie der view?!

  • tut mir leid dass ich erst so spät antworte aber ich hab bis jetzt keine zeit gehabt das ganze auszuprobieren. Funktioniert schonmal ganz gut , nur wenn sich der view sehr langsam bewegt dann ruckelt der hintergrund. Ich glaube dass liegt daran das wenn sich der view nur um zbs. 1 pixel pro step bewegt, dann müsste sich der hintergrund ja um nur 0.5 (1/2=0,5) bewegen und da er das nicht kann wackelt er hin und her... gibts dafür ne lösung? mfg

  • hallo hoffe es gibt noch keinen thread über mein Problem sonst gibts wieder saures! also ich hab einen hintergrund mit (400H.500W). Denn möchte ich in einem Room mit (400h, 1000W) haben, wobei der view nur (400H;450W) groß ist. Jetzt soll sich der hintergrund so wie in den meisten Jumpandrun Spielen ein bischen mitbewegen. Also er soll nicht komplett starr an den Room gebunden sein aber auch nicht komplett dem View folgen. Gibts da irgend ein tut dafür oder wisst ihr zufällig wie das geht? mfg

  • zielsuchrakete

    domi - - Technische Fragen

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    hi in meinem game soll ein object ein anderes folgen...und bevor jetzt gleich alle schreiben sufu benutzen etc....lest euch das ganze erst mal durch. also wie gesagt ein object(rakete) soll ein anders folgen, jedoch soll es träge sein, d.h. es soll sich nur ca. 4 grad pro step drehen können! wie krieg ich das hin?

  • txt speichern

    domi - - Technische Fragen

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    hi ich möchte verschiedene variablen in einer textdatei namens keys.txt speichern, jedoch weiß ich nicht wie man mehrere verschiedene variablen in EINER txtdatei speichern kann? es ist so: man startet in einem raum wo ein tor ist das sich aber nur öffnen lässt wenn alle 3 key(red, green, yellow) gefunden worden sind: die keys sind irgendwo im raum...berührt man den grünen schlüssel dann wird global.greenkey =1...usw. beim tor hab ich geschrieben: if global.greenkey=1, if global.yellowkey=1 , if …

  • abprallen, nicht hängen bleiben!

    domi - - Technische Fragen

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    RICHTIG! ich habs jetzt schon geschaft das er sich befreien kann wenn er in der mauer hängen bleibt, nur wie teste ich ob 2 steps hintereinander eine kollision mit dem block besteht? mfg

  • abprallen, nicht hängen bleiben!

    domi - - Technische Fragen

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    nene es ist sehr wichtig in dem spiel das die mask dem flugobjekt entspricht, da es im spiel darum geht, keine wände zu berühren da man sonst stirbt... ..aber ich hb da so ne idee: man prüft ob eine collision mit dem block besteht, wenn ja, dann soll sich das FO in die gegengesetzte richtung zum block ca. 5 pixel weit bewegen damit es keine collision mehr hat. Müsste doch funtkionieren oder? mfg

  • abprallen, nicht hängen bleiben!

    domi - - Technische Fragen

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    okay danke das sollte funtkionieren, allerdings ist es nicht sehr effektiv da man sich dann teiweise nicht mehr drehen kann. gäbe es nicht eine möglichkeit zu prüfen ob nach dem step in dem man sich dreht geprüft wird ob es zu einer collision kommt, praktisch: if "next step" there is a collsion blabla...

  • abprallen, nicht hängen bleiben!

    domi - - Technische Fragen

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    hallo hab noch ein kleines problem: man fliegt gegen einen gummiblock wo man abprallen soll (bounce, speed=speed/2) okay aber da das flugobject nicht rund ist sonder länglich, kann es passieren das man in dem block hängen bleibt, wenn man knapp neben dem block ist und das flugobjekt dreht ,sodas sich das längliche objekt in den block hineindreht und man stecken bleibt. hoffe ihr wisst was ich meine... mfg

  • in bestimmten room wechseln

    domi - - Technische Fragen

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    das ist jetzt komisch, wenn ich schreibe: if number=1 { room_goto(menu) } geht es in den room "menu" wenn ich aber schreibe: if number=1 { room_goto(lvl1) } geht es nicht in den room "lvl1" sondern dann kommt die fehlermeldung... mfg EDIT: ich hab jetzt Level1 statt lvl1 geschrieben und jetzt funzts...ka wiso, aber egal, DANKE für eure hilfe!

  • in bestimmten room wechseln

    domi - - Technische Fragen

    Beitrag

    nein ich hab keinen buchstaben vergessen... welche nummer soll ich eingeben? ich hab einfach immer den namen des rooms eingegen, dass stimmt doch oder nicht?