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  • Ziffern ausgabe

    lordvanzed - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du könntest dir neue Fonts runterladen. Oder selber ein Font erstellen. Das sollte für Ziffern eigentlich genügen.

  • Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber versuche doch alle Werte in einer Ini Datei abzuspeichern und dann die Endung dieser umzubenennen in zB .dat. Wenn du von dieser .dat-Datei wieder etwas laden willst lässt du sie davor einfach wieder in .Ini umbenennen. Wenn es aber ein online Game wird würde ich generell alles auf Server Seite abspeichern lassen.

  • Zufällig generierte 2D-Map/World

    lordvanzed - - Technische Fragen

    Beitrag

    Nunja, ich wollte Open World mal wörtlich nehmen :D. Sind Textfiles auch schneller als .Inis mit der Rini.dll? Aber im Prinzip speichert man einfach die Koordinaten sämtlicher Objekte ab, oder? Wäre dann jedes Tile (Wiese, Baum, Stein, Wasser..etc.) ein einzelnes Objekt?

  • Zufällig generierte 2D-Map/World

    lordvanzed - - Technische Fragen

    Beitrag

    Fürs erste wäre ich auch mit einem Land zufrieden^^. Also einfach eine große, generierte Fläche sozusagen. Ich überlege auch schon ob eine Echtzeit-Generierung Sinn machen würde. Dass also (zB) 3x3 Felder um die Spieler herum generiert wird. Dann wüsste ich aber wiederum nicht wie ich das alles speichern lassen kann. Ich kann ja schlecht die Koordinaten sämtlicher Objekte in einer .Ini-Datei abspeichern lassen, oder xD? Das wäre denke ich zu langsam.

  • Zufällig generierte 2D-Map/World

    lordvanzed - - Technische Fragen

    Beitrag

    Cool. Also generiert werden müssten Länder (idealerweise Kontinente^^). Darin vorkommen würden Wiesen, Wälder, Wüsten, Steppen, Berge, Wasser und wenn das alles klappt noch generierte Flüsse. Aber cool, dass du es erwähnst, ich hatte nämlich auch vor gehabt Festungen/Lager zufällig generieren zu lassen. Und darin sollen dann auch die einzelnen Häuser zufällig generiert werden^^. Waffen, Autos und Gegner lasse ich denke ich lieber irgendwie um den Spieler herum spawnen, oder? Danke für deine Hilf…

  • Dynamic Split-Screen

    lordvanzed - - Gelöste Fragen

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    Okay danke dir. Dann muss ich wohl noch eine Weile rätseln^^. Aber um die Dächer sorge ich mich zum Schluss, wenn der Rest fertig ist :D.

  • Zufällig generierte 2D-Map/World

    lordvanzed - - Technische Fragen

    Beitrag

    Für mein aktuelles Projekt benötige ich eine effektive (und am besten nicht allzu extrem-komplizierte) Methode die Spielwelt zufällig generieren zu lassen. Wichtig dabei ist, dass man die Welt beim erneuten Spielen wieder laden kann. Ob nun durch eine externe (Ini?) Datei oder mit dem GM Speichersystem ist relativ egal. Besser wäre es vielleicht mit der Ini-Datei (falls ich Änderungen vornehme, dass die generierte Welt kompatibel bleibt), fall das überhaupt Sinn ergibt. Wichtig zu erwähnen wäre …

  • Dynamic Split-Screen

    lordvanzed - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Okay danke. Habe diesbezüglich auch schon etwas gefunden. ( gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=467359 ) Jedoch habe ich nun ein neues Problem. Undzwar wird es ein Top-Down Multiplayer Game. Idealerweise möchte ich es so haben, dass man nicht in Häuser hineinsehen kann, es sei denn man betritt sie. Nun frage ich mich wie ich es machen kann, dass Spieler 1 im Haus ist und sozusagen dessen Inneneinrichtung sieht und Spieler 2 beispielsweise neben dem Haus steht und dieses in seinem View mit eine…

  • Dynamic Split-Screen

    lordvanzed - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jo hallo allerseits^^. Für mein neues Projekt hätte ich gerne einen dynamischen Split-Screen wie aus Lego Harry Potter. Das gute an diesem ist einfach, dass man immer intuitiv weiß, in welcher Richtung sich der andere Spieler befindet. (Versteckter Text) Kann man das mit dem GM überhaupt bewerkstelligen? Also dass man "schräge" Views hat. Danke schonmal .

  • Items richtig leveln lassen

    lordvanzed - - Spieldesign

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    Zitat von MewX: „Mach es daher wie die Profis: Mach Spreadsheets, z.b. in Excel. Dort gibst du deine entsprechenden Formeln ein, erlaubst ein paar Einstellungen und spuckst dann eine Tabelle für alle Level aus. Für etwas mehr Realitätsbezug kannst du dir dann noch Dinge wie Schaden pro Sekunde, Zeit bis zum Gegnertod (bei gegebener DPS und Lebenspunkten) und so weiter berechnen. Falls zu Beispiele brauchst: Stichwörter für Google sind "Spreadsheets" und "Theorycrafting". Zu WoW gab es zu meiner …

  • Items richtig leveln lassen

    lordvanzed - - Spieldesign

    Beitrag

    Hallo. Ich suche einen Weg, wie ich den Grundschaden eines Items pro Itemlevel größer werden lassen kann. Diesbezüglich habe ich mir schon einige Formeln ausgedacht, jedoch war ich bisher mit keiner zufrieden. Das waren bisher so meine Grundgedanken: Grundschaden * Itemlevel = der Schaden steigt viel zu schnell an in den ersten Leveln. Zudem erhöht sich der Schaden pro Level immer wieder um den selben Wert, was nicht professionell wirkt. Grundschaden * Itemlevel * ( 1 + Itemlevel/100 ) = das war…

  • Warteanimation mit "No Key"

    lordvanzed - - Technische Fragen

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    GML-Quellcode (5 Zeilen) Und im Alarm Event dann die Variable alarm wieder auf 0 setzen. So müsstest du auch No-Key verwenden können.

  • Zitat von Shapow: „Solche Fehler kannst du am besten durch Debugging finden. Einfach Nachrichten an bestimmten Stellen einfpgen, die dann mitteilen, dass bis hierhin alles ausgeführt wurde.“ Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen :). Ich habe schon ein paar Vermutungen. Der Fehler müsste auf Serverseite liegen, beim Abspeichern der Player Variablen.

  • Zitat von famous: „Du kannst Objekte manuell aktiv/inaktiv schalten. Folgender Code (im Step-Event) würde alle Objekte außerhalb der View deaktivieren.“ Hey danke dir! Das wird mir sicherlich weiterhelfen :). Zunächst muss ich aber erst einen sehr merkwürdigen Fehler beheben. Wenn ich in meinem Game einen neuen Account erstelle und mich einlogge funktioniert alles wunderbar. Doch wenn ich den Client neu starte und mich einlogge, dann wird kein Player-Objekt erstellt, obwohl eigentlich sollte.. u…

  • Ich glaube ich habe mich an einigen Stellen unklar ausgedrückt. Ich meine Objekte, die außerhalb des Views sind. Werden diese beim Ausführen der Executable auch "gedrawt"? In aufwändigen 3D Spielen werden diese ja nur gedrawt, falls sie sich im Viewfeld befinden (Stichwort Frustom Culling). Was ich also lediglich wissen wollte war: Ist es von der Performance her weniger effektiv sämtliche Objekte eines großen Levels im Creation Code dieses Levels zu erstellen oder macht dies keinen Unterschied? …

  • So hi! Da ich aus einem studentischen Projekt noch einen Leveleditor habe (mit dem GM programmiert) dachte ich mir ich schreibe ihn ein wenig um, damit ich ihn für mein aktuelles GM-Projekt verwenden kann. Mein Ansatz wäre nun, dass ich die Koordinaten jedes Objektes, inklusive der Rotation, in einer Textdatei speichern lasse, sofern ich das Level/Die Welt im Editor speichere. Undzwar im Format: GML-Quellcode (3 Zeilen) Kann ich diesen Code dann einfach in das Creation Event des Rooms kopieren? …

  • Ich verweise mal hierauf: Dll MultiplayerSpiel

  • Mouse Verfolgung

    lordvanzed - - Technische Fragen

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    Das wäre gut möglich. Vielleicht wäre dem nicht so, wenn man ein Mausobjekt benutzen würde, dass sich immer bei der Mausposition befindet und dann das Objekt dem Mausobjekt folgen ließe. Edit: Geht auch nicht..

  • Mouse Verfolgung

    lordvanzed - - Technische Fragen

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    Ja, ich habs grade auch gemerkt^^. Muss es sich denn darauf zubewegen?

  • Mouse Verfolgung

    lordvanzed - - Technische Fragen

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    Hallo. Versuchs mal mit: GML-Quellcode (4 Zeilen) Edit: Bei speed setzt du natürlich deine eigene Variable/Zahl ein.