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Tach auch, Wie der Titel vermuten lässt, habe ich keine Frage zum Coding o.Ä.. Mein Problem ist eine akzeptable Tastaturbelegung. Das Spiel (naja...), das eine ordentliche brauchen kann, ist eine Art Guitar Hero-Clone, nur benutze ich statt Gitarren- Drumsounds. Doch, was ich auch versuche, jede Tastaturbelegung hat irgendwelche Macken. Im Moment ist es so: S - Crash D - Snare J - Hi Hat K - Ride Cymbal Leer - Base Drum Diese Belegung ist halbwegs machbar, genügend Finger hat man auch allerdings…
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Das ist nur eine Textdatei mit anderer Endung *lol* Die kannst du unter Scripts -> Import Scripts in dein Spiel reindrücken.
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hspeed = -1*zahl Geht bestimmt einfacher ausgedrückt, aber so funktionierts bestimmt.
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Helden selber bauen
BeitragErstma brauchst du für jeden Part, der separat verwendet werden können soll, einen Sprite. Is ja klar. Dann brauchst du im im Erstellungsmenü eine Reihe Schalter, die dann mehrere Globale Variablen verändern, z.B. GML-Quellcode (3 Zeilen) am besten haben die Sprites alle dieselben Ausmaße und denselben Mittelpunkt, macht einiges einfacher. im Draw-Event dann: GML-Quellcode (27 Zeilen) Selbes kann man auch später mit der Waffe machen (if global.waffe = 1 -> draw_sprite(x,y,spr_waffe1)
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Datum
Beitrag@copyboy Das dürfte ziemlicher Schwachfug sein, er will ja wohl das derzeitige Datum darstellen. GML-Quellcode (14 Zeilen)
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gegner
BeitragZitat: „ Game Maker Version: 4 “ Damit hat er sich für anständige Hilfe halbwegs selbst disqualifiziert, denke ich.
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Proplem
BeitragZitat von derkuschel: „so dumm bin ich auch ncih ich weis was variablen sind ok“ Tut mir leid, aber davon ausgehend was du so nachfragst bist du entweder wirklich so dumm, zu ignorant, die Hilfe zu lesen oder hast den GM erst seit ner Viertelstunde. Das musste sein. (P.S.: Eine einzige Variable reicht auch, nämlich die Anzahl der verbleibenden Pfeile)
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Spiel pausieren
BeitragZitat von ghostrider: „Dann musst du aber alle wichtigen Variablen die "gespeichert" werden sollen und nicht zu "x,y,direction,etc." gehören als globale variablen definieren ,was auch wieder umständlich ist. Mir gefällt die Variante von TrunX, da kann man sogar mit etwas Mühe ein Pausenmenü draus basteln.“ Öh, hä? Wieso? Das hab ich faulerweise per D&D gemacht, und es funktioniert, da frag ich nicht weiter nach.
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verfolger kamera, speicher
BeitragMach es so, dass das derzeitige Auto lediglich die Kamera darstellt, wobei ein weiteres 3D-Objekt für das Auto steht. Dann müsstest du das noch so hinbekommen, dass Kamera und Auto sich parallel bewegen...
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verfolger kamera, speicher
BeitragNaja... mit aktuellen kannst du dich nicht messen, soviel sei gesagt... natürlich ist es eine beachtliche Leistung, aber du solltest evtl. Beleuchtung und mehr Polygone anbringen. Aber die 3. Person kann man machen: Das "Auto" ist bereits als dreidimensionales Objekt definiert, wegen der Kollision und so. Nun einfach die Kameraperspektive soweit zurücksetzen, dass man das Auto von hinten und evtl. ein wenig von oben sieht.
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verfolger kamera, speicher
BeitragDas stimmt... ein wunderfeiner Error... liegt im Draw-Event des obj_player. Der Fehler ist zwar leicht zu lokalisieren, aber um ihn zu beheben fehlen mir die Kenntnisse im 3D-Bereich...
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date_current_datetime()
BeitragMeiner Interpretation des Hilfetextes folgend sagt es dir den derzeitigen Moment, aber in welcher Einheit, da musst mich nicht fragen. Mach das besser mit date_current_day/hour/minute/second/month/year oder was auch immer - das funktioniert wenigstens und du weißt, was du bekommst.
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date_current_datetime()
BeitragVielleicht die Sternzeit? Solange du das nicht zuletzt gegen 11 Uhr morgens ausgeführt hast, hab ich keinen Plan (das wären dann die vergangenen Sekunden seit Mitternacht). Wenn man die Zahl durch 365 teilt, kommt ungefähr 108 raus, könnte demnach die Anzahl Tage seit Beginn des Jahres 1900 sein, is aber nur ne vage Vermutung... @Dragoon: Vielleicht will er wissen, was date_current_datetime bedeutet?
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Spiel pausieren
BeitragIch hab das bei meinem Game so gelöst: 1. Bei Druck auf Escape (ist nicht als "Spiel beenden" definiert) wird das Spiel gespeichert und in den Raum "Pause" gewechselt 2. Im Raum Pause werden die restlichen Leben, der Punktestand, die restliche Zeit sowie ein verkleinerter Screenshot gezeigt. 3. Bei nochmaligem Druck auf Escape wird der Spielstand wieder geladen.
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Click it
HeartAttack - - Bühne
BeitragNun, ich könnte bei gleichen Voraussetzungen doppelt so viele Clicks schaffen wie ein normaler PC-User. Touchpad und Maus, und irgendwo hab ich noch ne zweite richtige Maus.
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Chat Erweitert
BeitragGelöst, sorry. Lag wohl an meinem Computer, dass es nicht funktioniert hat. Jetzt funkt es einwandfrei (sogar das Privatmessagesystem und das Kicken geht :D) Leider hab ich das .gm6-File nicht mehr, sondern nur die Exe, deshalb werden wohl keine weiteren funktionen folgen...
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Chat Erweitert
Beitragich hab es vorher schon erfolgreich so gemacht, also muss es ja wohl funktionieren