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  • Bekannte Bugs - Eventuell Lösungen

    Funcestor - - Expertenrunde

    Beitrag

    Nichts schlimmes, ist mir aber aufgefallen: Version: GM 8.1 Art: object_name - unbekannte Variable Beschreibung: Es existiert im GM eine Variable object_name, die nicht in der Hilfe-Datei und in den eingebauten Variablen aufgelistet ist und Fehlermeldungen hervorruft. Laut dem Variablenamen glaube ich mal, sie sollte den Namen des Objects zurückgeben Vielleicht eine W.I.P Variable ? GML-Quellcode (1 Zeile) Lösung: GML-Quellcode (1 Zeile) EDIT: Und tolle Idee, dieser Thread

  • wenn ich es richtig verstanden habe, willst du, dass sich der gegner zur richtung des spielers dreht und sich nicht augenblicklich darauf richtet oder? GML-Quellcode (12 Zeilen) Eigentlich eine Kurzfassung von blubberkopp's version xD

  • Kann es sein, dass du das meinst? Tearing - Einzelbild-Zerreißen In den Spieleeinstellungen (Global Game Settings unter den Rooms-Verzeichnis im GameMaker) gibt es einen Punkt "Resolution" Dort kreuzt du "Use synchronization to avoid tearing" an. Müsste, wenn das das Problem ist, die Lösung sein. MfG Andreas

  • Inventar Engine

    Funcestor - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Hallo liebe Community! Ich hab mal eine Inventar Engine zusammen gebastelt (Hat auch nur fast den ganzen Tag gedauert ^^) Hauptsächlich war es zur Übung, aber das Resultat kann sich sehen lassen! Ein paar Infos zum Inventar: - Die Slots sind keine Objekte - Das Inventar lässt sich einfach vergrößern (invenory_maxCol und inventory_maxRow im obj_inventory) - Man kann die Position des Inventars angeben (inventory_posX und inventory_posY im obj_inventory) - Man kann das Inventar Sortieren - Man kann…

  • probier mal im Draw Event vom Cursor GML-Quellcode (1 Zeile) Das zeichnet den Cursor auf den gerundeten Maus Koordinaten

  • Es liegt an den Kommazahlen im Movement Wenn du den Spieler und den Cursor im Draw Event auf gerundet x und gerundet y zeichnen lässt ist das Problem gelöst. Draw Event: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Gegner stirbt nicht!?

    Funcestor - - Technische Fragen

    Beitrag

    Meinst du so? gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…d7659c76822e504864876921a MfG Funcestor

  • Enemy Knockback

    Funcestor - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Merkwürdig, ich hab es gerade getestet und es funktioniert einwandfrei. Ich hab mal schnell ein Example erstellt: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…d7659c76822e504864876921a

  • Enemy Knockback

    Funcestor - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Müsste funktionieren, habs nicht getestet: Collision Event mit Gegner oder was du willst GML-Quellcode (37 Zeilen) MfG Funcestor

  • Vielen Dank! Es lag an Kaspersky

  • Hallo Leute! Mein alter Laptop hat leider seinen Geist aufgegeben und hat bei mir gute Dienste geleistet. Ein neuer musste her Asus Laptop gekauft Windows 7 64 bit Intel Core i3 Prozessor 2.30 GHz AMD Radeon HD 7470M 1GB Grafikkarte 4 GB RAM DirectX installiert GameMaker 8.1 installiert, lizensiert. (oder hab ich irgendwas vergessen?) Wenn ich aber Projekte im GameMaker starte passiert folgendes: Zuerst erscheint der Saving Executable Screen und lädt lurz, so wie immer. Danach verschwindet das F…

  • min/max funktion

    andydodongo - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Vieeeeeeelen Dank! hast mir sehr weiter geholfen

  • min/max funktion

    andydodongo - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @Spellmaker Wenn ichs richtig verstehe dann würde ja als Beispiel... Up GML-Quellcode (1 Zeile) ...speed nur speed+1 sein wenn speed < 3? Ist das so richtig?

  • min/max funktion

    andydodongo - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo liebe Community! Ich habe schon des öfteren in Skript's und Codes die min/max Funktionen gesehen, nur kapiere ich nicht wie diese funktionieren... Die GM-Hilfe Datei konnte mir nicht wirklich weiter helfen Zitat: „GM-Hilfe Datei min(val1,val2,val3,...) Gibt das Minimum der Werte wieder. Die Funktion kann bis zu 16 Argumente umfassen. Sie müssen entweder alle Strings oder reelle Zahlen sein. “ Das Minimum aller Werte zusammen oder wie jetzt? und wie funktioniert es? Wäre wirklich sehr nett …

  • Schwertcollision

    andydodongo - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Weiß denn wirklich niemand rat? Irgendjemand muss doch schonmal sowas gemacht haben. Bitte helft mir “ Ja, ca. über 15 mal xD Wenn man es so oft gemacht hat, kann mans im schlaf. Hab ich vor längerer Zeit gemacht. Ist zwar nur D&D,aber vielleicht kann es dir ja helfen: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…d7659c76822e504864876921a

  • Schwertcollision

    andydodongo - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mach gleich ein eigenes objekt fürs Schwert. Wenn du dann die 'Angriffs-Taste' drückst, lässt du es beim player erstellen, und prüfst in welche richtung der player sieht: Player Angriffs-Taste Event GML-Quellcode (2 Zeilen) Schwert Create Event GML-Quellcode (10 Zeilen) Alarm 0 Event GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Sprite verschindet

    andydodongo - - Technische Fragen

    Beitrag

    also Ich hab keinen fehler gefunden hab die codes kopiert und getestet: Bei mir funktioniert es einwandfrei in welche richtung sieht das links-sprite im sprite-editor? könnte daran liegen, dass du vergessen hast (wenn rechts und links-sprite gleich aussehen nur gespiegelt) es zu spiegeln... ist mir mal passiert, da hab ich das rechts-sprite kopiert um das links sprite zu bekommen, nur hab ich vergessen es zu spiegeln >.>, ich habs nicht gemerkt, und mir ne halbe stunde den kopf zerbrochen warum …

  • Im Grid einen Schritt zurück

    andydodongo - - Technische Fragen

    Beitrag

    collision mit Wand GML-Quellcode (1 Zeile) müsste klappen

  • Zitat: „path_get_x(Enemy001_path,0)path_get_y(Enemy001_path,0) with (Obj_Enemy001) instance_destroy()instance_create(x,y,obj_enemy001_destroy) “ ist das im collisions event (Enemy-><-Laser)? durch "with (Obj_Enemy001)" wird jedes Obj_Enemy001 zerstört also einfach: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • ich machs immer so: -M-Key-Press Wenn Viereck nicht existiert erstelle viereck andernfalls Wenn Viereck existiert Zerstöre Viereck edit: zu spät