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  • Fortlaufender Horizont

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst (bitte genauer und deutlicher erklären)... Wenn du möchtest, dass die Welt groß sein soll, aber nur der Teil um das Auto angezeigt werden soll (das heißt, die Kamera verfolgt das Auto), guckst du hier (dafür musst du im room unter settings die roomgröße anpassen).

  • Eigene Programmierumgebung mit GM?

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du erstellst ein Script das nennst du "MsgBox" Da kommt jetzt folgendes rein: GML-Quellcode (1 Zeile) Fertig...jetzt hast du eine "eigene Funktion" erschaffen, die eine Nachricht anzeigt (genau wie show_message...ok eigendlich ist es ja auch show_message...) Aber bei einer eigenen Programmiersprache werden das doch n bisschen viele Scripts, oder?

  • Musik mit get_open_filename funzt net

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jaaaa....... ich werd mal wieder ignoriert...: Zitat: „ Bei meinem funktioniert das ja... Und da ich das Script extra für Hack14 geschrieben habe, ist es 1 zu 1 das Gleiche wie bei meinem, also versteh ich nicht, warum das bei Hacky nicht funktioniert... Hab jetzt aber keine ZEit das auszuprobieren. “ LOL: Du hast sogar den gleichen Fehler wie ich dadrin (hat aber jetzt nichts mit DEM Problem zu tun; du musst in ALarm[0] nicht sekunden=1 sonder sekunden+=1 schreiben ) Dieses "Example/Tutorial" i…

  • Musik mit get_open_filename funzt net

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Bei meinem funktioniert das ja... Und da ich das Script extra für Hack14 geschrieben habe, ist es 1 zu 1 das Gleiche wie bei meinem, also versteh ich nicht, warum das bei Hacky nicht funktioniert... Hab jetzt aber keine ZEit das auszuprobieren.

  • Musik mit get_open_filename funzt net

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    LOL: ich hab dir das mal selbst geschrieben... was ich nicht verstehe: du hast das 1 zu 1 übernommen, aber bei meinem funktioniert das...? der einzige unterschied, bei mir wird am ende ne Nachricht angezeigt, und bei dir n sound abgespielt...

  • Musik An/aus

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hab das jetzt mit 3 sound gemacht: du machst vier variablen z.B.: Create: GML-Quellcode (5 Zeilen) Collision: GML-Quellcode (28 Zeilen) Ich konnte das jetzt noch nicht ausprobieren, aber ich meine es funktioniert... //EDIT by Bottleneck: Ich hab mir mal vorbehalten, das hier wieder freizugeben und das andere zu löschen //EDIT by Tobi : @Bottleneck: Danke

  • obj in txt

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Er will das doch noch in d3d-Dateien umwandeln... Ich meine keine mit d3d_primitive..., sondern mit d3d_model_save noch mal speichern: GM 6.1 kompatibles 3D - Programm Außerdem möchte er ja nur ein Programm, mit dem er die Schritte 2+3 in einem machen kann, um sich die ewige Tipperei zu sparen.

  • DANKE!!! €dit: Wie schließ ich das Thema jetzt? *DUMMFRAG*SABBER*

  • Ich hab schon gesucht, aber nur DAS wäre das richtige, wenn da jemand geschrieben hätte. Also, wie mach' ich das, dass ich eine Font mit font_add_sprite erstelle, die aber alle Zeichen von A-Z, a-z, 0-9, und noch ein paar (ausgesuchte) Satzzeichen beinhaltet? Ich hab', wie es auch in der Hilfe steht, nur eins hinbekommen (in dem Fall die Kleinbuchstaben):

  • Script, das Text codieren soll

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hab vergessen, wie das geht

  • Script, das Text codieren soll

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Das Problem beim zweiten Mal ist wahrscheinlich da, weil "zahl" nichtmehr zurückgesetzt wird, _bevor_ oder _nachdem_ du den Script aufrufst.“ DANKE!!! :top: Verdammt! Warum komm ich da eigendlich nicht selbst drauf? :no: Ich hab den Fehler behoben (ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber es funktioniert): GML-Quellcode (75 Zeilen) Das lag unteranderem daran, dass Zahlen, wenn man sie mit der Tastatur "klein" schreibt, sich nicht verändern... Glaub ich...

  • Script, das Text codieren soll

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hi Leute! Mein Problem: Ich habe ein Script, das einen String, der vom Spieler eingegeben wurde, verändern soll (codieren): GML-Quellcode (28 Zeilen) Alles funktioniert, aber geb ich dann zum Test "hallo123" ein, wird für jede Zahl ".ERROR." angezeigt, obwohl in der Datei/ini Section [Zahlen] und Key [1],Key [2]... vorhanden sind. Woran liegt das? €dit: Beim zweiten Mal wird für jeden Buchstaben nur noch ".ERROR." angezeigt...

  • Charakter wechsel (?)

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    action_change.gif Instance wechseln oder Zitat: „aus der Hilfe instance_change(obj,perf) Wechselt die Instanz nach obj. Ob ein "creation/destroy event" ausgelöst wird, gibt perf an.“

  • Jumpn Run Tut

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn du meinst, dass du nicht weist, wie du die Schriftgröße veränderst: Hab jetzt gerade kein GM, aber die Schriftgröße/-art, kannst du ändern, indem du eine Font erstellst (Add->Add Font), und dann im draw-Event das: GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Jumpn Run Tut

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Sorry, am Ende muss eine Klammer weg!

  • Jumpn Run Tut

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Um den Score im View ("Bildschirm") zu drawn, musst du einfach nur im Draw-Event in einem Object (z.B. ein Controller Object) folgendes schreiben: GML-Quellcode (3 Zeilen) Das ist jetzt so, wie bei SuperMario: das sieht dann beispielsweise so aus: Münzbild x 32 Wenn du einfach nur den Score drawn willst, einfach das draw_sprite weglassen

  • Ladebalken + Code

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    So ungefähr hatte ich das doch schon, nur ich habe das switch statement nicht benutzt, sondern das normale if statement (werd ich hier immer übersehen??? ?()

  • Ladebalken + Code

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Falls ich das richtig verstanden habe, müsste das so aussehen (der Player drückt STRG+ALT+C und dann kann er einen String/Text eingeben, der danach verwendet wird): event_create.gifCreate: GML-Quellcode (1 Zeile) event_step.gifStep: GML-Quellcode (13 Zeilen) Dabei muss aber exakt das eingegeben werden, wass du im Step-Event angibst!!

  • Aber die Meldung sagt eindeutig folgendes: This function is only available in the Pro Edition. Diese Funktion ist nur in der Pro Edition benutzbar.

  • Anscheinend hast du GM7 lite (unregistriert), aber dafür brauchst du GM7 Pro (registriert).