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Im if noch 2 mal if!
BeitragWenn das mal nicht umständlich ist... da wäre ein Einsatz von "break" um das Skript zu beenden noch kürzer...
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Im if noch 2 mal if!
BeitragDie einfachere Lösung hat Blank ja schon selber geschrieben: if und else. Wenn man die beiden Wörtchen hernimmt wird nur beim ersten if die Bedingung überprüft und je nach Ergebnis in die geschweiften Klammern bei if oder bei else gesprungen und nach den Anweisungen in diesen Klammern ans Ende (also nach die geschweifte Klammer zu von else). Beim ersten Beispiel wird zweimal nach der Bedingung gefragt und die ändert sich natürlich, nachdem die erste Klammer ausgeführt wird. Ist eine Falle über d…
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Das ist wohl das wichtigste Ereignis für unsere Community seit Veröffentlichung des Gamemaker 6. Ich freue mich, dass das endlich fertig geworden ist und viele Leute nun endlich einen deutschsprachigen Einstieg in unsere Spielwiese finden. Kompliment an die Übersetzer, die bis zum Schluss wirklich alles gegeben haben. Werden die fleißigen auch noch extra aufgelistet, so als Credits? Das sollte man eigentlich schon machen, zumindest bei denen die hier die meisten Abschnitte gemacht haben und die …
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Objekt bei kollision abbremsen
Beitragzu 1. depth Wert nicht auf -1 sondern auf 1... zu 2. da würde ich keine globale Variable hernehmen, vielleicht fahren ja mal mehrere Autos ins Ziel, die würden dann alle bremsen, wenn das erste durchfährt. Netter Trick ist es auch, einfach bei Kollision mit der Ziellinie das Auto in ein neues Objekt zu verwandeln, das dann langsam abbremst...Dann spart man sich nämlich die Steuerung zu deaktivieren...
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2 Sprachen für ein Game
BeitragIch habs auch so gemacht: Ein Script erstellt, das abfragt, welche Sprache eingestellt ist und dann den richtigen String auf den Bildschirm zeichnet. Der Aufruf hat dann so ausgesehen: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich hab damit meine Texte immer an der Stelle, wo sie auch aufgerufen werden, was mir persönlich lieber war als sie in einer zentralen Datenbank abzuspeichern.
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texteditor
BeitragSchau mal hier und pass dir das Beispiel auf deine Bedürfnisse an.
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Spiele optimierung
BeitragDas mit der Farbtiefe...Bringt das wirklich was? Soweit ich weiß (habs nicht ausprobiert) speichert der Gamemaker alle Bilder intern als 24 Bit BMPs ab. Damit wäre es komplett unerheblich ob die Ausgangsresourcen in 256 Farbeb oder 32 Bit Farbtiefe angelegt sind (solange man die Bilder nicht extern lädt und nicht in der exe mit abspeichert).
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@Stiller: Nimm's nicht persöänlich, aber diesen Post finde ich etwas fehl am Platz. Erstens bringst du keine Anregungen zum eigentlich Thema, sondern nur eine Bestätigung von meinem Vorschlag und zweitens kann kht sehr gut selber feststellen, wann sein Problem gelöst ist. Und das ist es sicher nicht, wenn er noch nicht mal auf meinen Vorschlag geantwortet hat. Es kann ja sein, dass er entweder meinen Vorschlag nicht auf Anhieb versteht oder ihn auf Grund irgendeines anderen Problems nicht umsetz…
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Back To Hell
interceptor - - Bühne
BeitragHab ebenfalls gerade dein Spiel getestet. Mir hat damals ja schon die Demo bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gefallen, aber leider ist die Vollversion nicht ganz perfekt geworden. Wie bereits der (zu unrecht sich wegen der Länge seines Beitrags entschuldigende) kht gesagt hat: Das Fadenkreuz ist so gut wie unsichtbar. Du musst es ja nicht gleich blinken lassen. Aber etwas größer, heller und mit schwarzem Rand, schon sieht man es auf jeder Oberfläche... Außerdem verstehe ich nicht wieso ich auße…
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ruckeln bei Roomwechsel ????
BeitragDas schaut aber mal übel aus... Da hast du aber sicher nichts falsch programmiert. Das ist entweder ein Fehler deiner Grafikkarte, deren Treiber, DirectX oder eben Gamemaker selber. Irgendwie speichert der anscheinend Müll in deinem Video-RAM ( die Speicheradressen im Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte werden nicht ordentlich vergeben). Eventuell besteht der Fehler sogar im "normalen" RAM, wenn der Gamemaker anfängt auszulagern...
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Bomberman
Beitrag@userservice: Dein Bomberman ist echt klasse. Gut programmiert, gute Grafik gute Sounds. Echt ein Top-Bomberman-Klon. Vor allem der Multiplayermodus ist hervorragend gemacht. Respekt!
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ruckeln bei Roomwechsel ????
BeitragEhrlich gesagt kann ich mir dieses "Vermischen" nicht so richtig vorstellen. Wie wärs wenn du dazu mal ein Bei-Spiel postest oder einen Screenshot machst?
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f(x) fkt. zeichnen
BeitragDas es geht, hat MewX hier bewiesen. Jetzt fragst du am besten ihn wie sowas geht. Aber im Prinzip kann das nicht sooo schwer sein. Denn eine Funktion ist ja praktisch eine Anleitung einen Graphen zu zeichnen. Du fängst halt mit dem y-Wert an, der rauskommt wenn man den kleinsten x-Wert einsetzt und zeichnest dann immer eine Linie zum nächsten Punkt (x+1). Und von da aus wieder weiter Punkt 2 mit Punkt 3 verbinden und schon hast du bald deine Funktion beieinander. So im Ansatz würde ich das mach…
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Das ungelöst - gelöst System
BeitragDas nenn ich mal eine echt nützliche Neuerung. Habe sofort alle meine Fragen im Technikforum überprüft und alle bis auf das Kistenschiebeproblem als gelöst markiert...
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Dass der Code aussieht wie Kraut und Rüben, weißt du ja selber. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, einen funktionierenden Code zu optimieren, vor allem weil an dem Spiel noch wesentlich mehr Arbeit zu tun ist. Da kann ich mich nicht ewig an einem Problem aufhalten. Immerhin habe ich noch einige Sachen umgebastelt und jetzt klappt alles so wie ich es ursprünglich wollte. Der Spieler bekommt von den Akrobatikeinlagen der CPU ja nichts mit.... EDIT: Kurz hätte ich gedacht, dem Problem entronnen…
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Music-Loop
BeitragNur um sicher zu gehen, wir reden schon von WAVs, oder? Der Verzögerungsbug bei Midis ist ja leider allzu bekannt. Und das mp3s Ärger machen, stimmt ja leider auch. Ich muss sagen, dass mich die eingebauten Soundfunktionen in Gamemaker eher enttäuscht haben. Deshalb habe ich auch zu Shaltifs SXMS DLL gegriffen. Mit der lassen sich Soundfunktionen relativ leicht integrieren und es werden auch noch haufenweise Features geboten...