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  • Verendest du GM:Studio? Falls ja, dann musst du beachten dass das speichern und laden von externen Files den Sandboxing regeln unterliegt. Du kannst so nicht auf deine "D:/" Partition/Festplatte zugreifen, weil die Sandbox das nicht zulässt. Verwende stattdessen "working_directory" um auf die (von der Sandbox zugelassenen) directory zuzugreifen. (diese liegt im Appdata bzw. localappdata Ordner. Je nach Projekteinstellungen.)

  • Blender Designs

    LEWA - - Spieldesign

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    Das "Rendern" ist nichts weiter als der Prozess zum kalkulieren (und anschließendem darstellen) von grafischen Inhalten. Der Computer verarbeitet bestimmte Daten, die er dann grafisch wiedergibt. Wenn du im Kino Filme wie RIO oder Shrek angeschaut hast, dann hast du bereits Filme angeschaut die mithilfe von Rendering zustandegekommen sind. Jedes einzelne Bild in solch einem 3D animierten Film muss vom Computer gerendert werden. Dabei gibt es 2 unterschiedliche "Arten" von Rendering: Das "statisc…

  • GML Quiz

    LEWA - - Bühne

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    Bin mal schnell durch das Quiz "gerusht" und habe 13/20 Fragen (also 2 Sterne) bekommen. Sind wirklich einige knifflige Fragen dabei. /Edit: Hab den " ^ ^ " Operator noch nie verwendet. (Hab keine Ahnung was dessen Aufgabe ist. XD) Mal was neues dazugelernt. /Edit2: Was genau macht dieser Operator? Kann im Netz dazu nichts genaueres finden. /Edit3: ok, hab was dazu gefunden. Soll angeblich ein "xor" Operator sein. Müsste ich in nächster Zeit mal testen.

  • Warte mal... das heisst das die Steam version jetzt auf einmal Kommas für floating-point werte verwendet statt Punkte? Darf ich deine Screenshots an Yoyogames weiterleiten? (Wil den Bug so schnell wie nur möglich gelöst haben.)

  • Ok, scheint sich also wirklich um einen Bug in der Steam version zu handeln. Werde dass an Yoyogames weiterleiten damit die das Problem endlich beheben. /Edit: @kebaplover: Darf ich deinen screenshot an Yoyogames weiterleiten?

  • Kurze frage leute. Könntent ihr dieses example kurz testen und mir sagen ob ihr das 3D modell welches dargestellt wird auch korrekt sehen könnt? Download: LINK WICHTIG: Testet es mit der Version 1.3 und aufwärts! (Sprich: Beta channel oder early access!) Ich habe die Vermutung dass die Steam version von GM:S im 3D modus seit dem 1.3 update nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Falls hier also jemand auch die Steam version verwendet: Bitte mit dieser testen! (Mit der 1.3 Version und aufwärts) Mi…

  • Ich kann da den Script von GMLscripts.com empfehlen: GML-Quellcode (16 Zeilen) (GMLscripts scheint aktuell down zu sein, daher kopier ich den Skript einfach mal hier rein.) Die neuste 1.3 Version von GM Studio soll bereits eine gleichnamige Funktion nativ eingebaut haben. Den winkel vom ersten Bild berechnet man mit der Funktion ganz einfach: GML-Quellcode (1 Zeile) Den Winkel den du auf dem 2ten Bild dargestellt hast, kann man auch einfach berechnen. Ziehe einfach das Ergebniss der Funktion von…

  • Zitat von Michaelp800: „Ich bin kein Viren-Guru. Es ist nur so, dass ich ständig mit Viren zu tun hab. Da habe ich mir ein gewisses Wissen angeeignet.“ Sichere dich trotzdessen bei deiner Klientin ab. (evtl. Vertraglich. Bin da aber kein Fachmann für sowas.) Falls du es nicht schon ohnehin gemacht hast. Man kann niemals garantieren dass die Schadsoftware wirklich 100%ig entfernt wird. (Wenn man so ein Ding überhaupt erst ausfinding machen kann...) Zusätzlich kann es durchaus passieren dass man v…

  • Zitat von Michaelp800: „Zitat von ghost: „Zitat: „Es stimmt aber, dass manche Viren saumässig lästig sind und auch ich nicht auf Anhieb erkenne, wie man ihn beseitigt. Die Forschung soll da weitermachen.“ Versteh ich das also richtig - alles, was du nicht auf Anhieb erkennst, ist Gegenstand aktueller Forschung? Faszinierend.“ Du hast was gegen mich, nicht? Damit will ich sagen, dass es bei mancher Malware Tage dauern kann, bis man erkennt, wie sie funktioniert und wo sie sich versteckt. Die Entf…

  • Wo sprites her bekommen

    LEWA - - Game Maker Allgemein

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    Zitat von McGamemake: „http://www.spriters-resource.com/ spritedatabase.net/“ Diese zwei Webseiten beinhalten größtenteils "geripte" Sprites. Sprich: Diese darf man aus rechtlichen Gründen garnicht verwenden. Man muss sehr vorsichtig sein wenn es um Ressourcen geht die man von Webseiten runterladen kann, Sucht nach Lizenzbedingungen bzw. nach den eigentlichen Urhebern. @perling9: Du könntest für den Anfang ein Spiel machen, welches grafisch sehr simpel aufgebaut ist. (Ein simpler Art-style den m…

  • Lightcycle 3D

    LEWA - - Spieldesign

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    Schaut doch echt nice aus! Wenn da also Waffen und Power-ups dazukommen, kann dass sicher ein sehr lustiges Spiel werden. Insbesondere im Multiplayer. Zitat: „Jetzt kommt vielleicht eher eine Experten Frage, aber selbst ohne Shader ist die Performance inkl z-Achse nicht viel besser, da ich den Strahl den jeder Spieler hinterherzieht lokal in einem Grid speichere und bei 3 Werten (x,y,z) für jeden Eckpunkt statt nur 2 (x,y) das Grid pro Spalte exponentiell mehr Speicher verbraucht. Vielleicht hat…

  • Meine Fragen zu 3D in GM:Studio

    LEWA - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ich werde dass mal einfach beantworten damit das Topic halbwegs als "erledigt" gelten kann. (und falls jemand darüber in der zukunft stolpert auch gleich die antworten parrat hat) Zitat: „ 5) Wie kann ich am besten Motion Blur einbauen ohne DLL ? Ich hatte schon ein paar versuche die aber durch Performance Problemen in die hose gingen Ich habe immer 3 Bilder aus der Surface genommen und die dann mit verschiedenen Alpha-Werten übereinander gelegt. Es hat funktioniert, nur hatte ich 20 fps ^^“ Die…

  • Morph-Targets/Blendshapes > 3D Animationen Optimiert für die verwendung mit Blender Wieder einmal ein Open-Source Projekt von mir welches ihr euch runterladen könnt. Diesmal geht es um die Umsetzung von 3D Animationen in GM: Studio mit der Hilfe von der 3D Modelling/Animationssoftware Blender und der Shaderunterstützung von GM: Studio. Ein Screenshot vom example, welches ihr euch runterladen könnt: 2416y9s.png Vorteile dieser Technick: - Sehr schnelle Berechnung der Animationen im vergleich zu S…

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    LEWA - - Rampenlicht

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    Zitat von RLP: „Ich will LEWA den Titel ungern nehmen, aber ich denke es ist in seinem Interesse, da nur gerecht gewonnen auch gewonnen ist.“ Dem Stimme ich voll und ganz zu. Zitat: „ Zitat: „ Zitat von »Balls of Steel« Verbesserungsvorschlag von mir wäre das Spiele die nicht Gewonnen haben an der Abstimmung des darauf folgenden Monats teilnehmen.“ Ich weiß nicht so recht. In dem Fall würde ich es LEWA wirklich gönnen, aber der Nachteil insgesamt wäre, dass sich die Spiele dann auf ewig anhäufen…

  • Zitat von RLP: „Ist nicht selbstverständlich, dass du etwas (open-source) mit der Community teilst, womit du sehr viel Arbeit verbracht hast.“ Ich bin jemand der über die Jahre hinweg über verschiedene "Bedingungen" die einige GM-User aufstellen ein wenig sauer geworden. XD Eines der Beispiele was mir besonders im Kopf geblieben ist, ist ein anderer obj-loader den ich vor ca 2-3 Jahren verwendet habe. (Mosaic light? k.a.) Der Creator hat dort in den Script etwas in der Art Hingeschrieben: "Credi…

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    LEWA - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ich hätte schwören können dass "The Deep Well" damals drangenommen wurde und ganz knapp gegen einen anderen Titel verloren hat (glaub das war Prehistoric Worm?) Vielleicht spielt mir mein Gedächtniss einen Streich...

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    LEWA - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ähm... habe ich etwas verpasst? XD "The Deep Well" wurde im September hochgeladen und nicht Dezember. Wieso wurde es dann zur Wahl für "Spiel des Monats -Dezember 2013" gestellt? ^^' Oder gibt es da eine neue Regelung von der ich nichts weiss?

  • .obj import + material support optimiert für Blender xcn7h0.png Ich habe vor einiger Zeit einen eigenen 3D obj importer geschrieben, da die wenigen "vorhandenen" 3D importer die für den GM bis dato geschrieben wurden immerwieder zu problemen führten. Man wusste nicht wirklich welche limitationen die skripte hatten und musste mit den export einstellungen rumspielen um das obj modell korrekt zu exportieren, und dann gab es auch noch eigenartige Fehler, bei denen die y-achse eines 3D modells gespie…

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    LEWA - - Bühne

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    Zitat: „Tu das Spiel neu runterladen“ Ich habe das Spiel schon vorher gefühlte 3 mal runtergeladen. Daher nehme ich an dass der Fehler nicht am Download liegt: ydvtz.png

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    LEWA - - Bühne

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    Zitat: „Mir ist die Permormance der Giant map "sch*** egal"“ Das ist genau der falsche Ansatz beim spieleentwickeln. Wie sollen die potenziellen Spieler das Spiel "genießen" wenn es nichtmal ansatzweise mit der eigentlichen Spielgeschwindichkeit läuft für die es gebaut wurde? Vor allem bei GM-Spielen die kein Delta-timing verwenden ist das dann auch eine ziemlich auf den nerven zerrende sache, da sich die Spielgeschwindichkeit an die FPS nicht anpasst. Sprich: Wenn dein GM-Spiel auf 30 FPS laäuf…