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ok, ich hab mein mathebuch mal ein wenig beiseite gepackt, weil ich ne pause brauche, da ich dem text nicht mehr ganz folgen konnte. hab mich wieder an mein projekt gesetzt, und dann sowas: wenn ich mein spiel teste, kommt beim initialisieren die meldung, dass in einem gewissen objekt im key release event für <no key> aktion 1 line 1 eine nicht existierende instanz versucht zu erstellen. das eigentliche problem: dieses objekt hat überhaupt kein key release-event, und das wird es auch niemals bek…
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Ideen...
Beitragbei mir ist das so, dass ich nachdem ich ein spiel durch habe, dass mit gefällt, überlege, wie man das noch hätte ausschmücken können, dabei fällt mir immer son blödsinn ein, der dann in das ausgangsspiel nich mehr reingepasst hätte, aber gut genug ist, daraus ein eigenens spiel zu machen. außerdem habe ich sehr viel freizeit, z.b. aufm weg zur schule und zurück, das ist immer ne halbe stunde, und diese strecke muss ich an manchen tagen mehrmals ablaufen, und weil mir dabei immer langweilig wird…
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RE: Suche Benutzen Verdammich!!!
CAS - - Technische Fragen
BeitragZitat: „Original von Kilik RPG Pokemon Like Warum benutzen "gewisse Leute" nicht EIN EINZIGES MAL die top_search.gif??? WAAAARUM???? Und diese Frage wurde keine 25 Stunden vorher gestellt. ;(“ und um Kilik richtig zur weißglut zu treiben spreche ich das offensichtliche mal aus: diesen thread hat er so ziemlich genau 2 stunden und 9 minuten nach seiner antwort in diesem thread gemacht, und diese antwort war auch noch die letzte antwort... heißt: nicht nur, dass besagter thread genau unter diesem …
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Ki
CAS - - Technische Fragen
Beitragbei so einer primitiven ki muss man sich nich wundern, wenn man immer gewinnt. diese ki würde viele taktische motive gar nicht erkennen, z.b. wenn man seine dame vor einen bauern stellt, dieser schlägt und man dann matt setzen kann. und wenn die ki mal nicht schlagen kann, wird sie nur blödsinn machen. immerhin gibt es schon in der eröffnung wichtige regeln, die zu beachten sind, und erst im endspiel... und ganz gemein sind solche gradwanderungen: es gibt nur einen richtigen zug, den man machen …
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Ki
CAS - - Technische Fragen
Beitraginteressant wäre, wenn mal jemand erklären könnte, wie man ne schach-ki macht, denn daraus könnte man kis für jedes mögliche strategiespiel entwickeln...
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schießen in die letzte richtung
CAS - - Technische Fragen
Beitragich hoffe, dass nich, den dann hieße das, dass ich mir die finger umsonst wund getippt habe... (hättest du das nich schon früher sagen können? [SIZE=7]verdammter mist verdammter...[/SIZE])
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schießen in die letzte richtung
CAS - - Technische Fragen
Beitragder vollständigkeithalber fang ich mal mit der spielerfigur an, und ich gehe hier von 4 richtungen aus. (man kann es aber auf beliebig viele richtungen erweitern. bei 360° solltest du aber nen anderen weg für bewegung und draw_event benutzen...) und ich gehe davon aus, dass die 4 bilder mit den jeweiligen blickrichtungen in einem sprite sind. ins draw-event: GML-Quellcode (7 Zeilen) für bewegungsanimationen wird der code etwas komplizierter, und ich will mich kurz fassen, da ich ohnehin immer au…
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schießen in die letzte richtung
CAS - - Technische Fragen
Beitragdafür gibt es schon die variable direction: 0=rechts, verlauf gegen den uhrzeigersinn (d.h. 90=oben) wenn du verschiedene sprites für verschiedene richtungen benutzt, kontrolliere bei direction die richtung, in die sie schaun, und gib der kugel die gleiche direction wie dem spielerobjekt. dann braucht die kugel nur noch speed (oder meinetwegen aus LSD oder hasch, wir wollen uns da nicht festlegen... ) und dann sollte sie immer in die zuletzt benutzte richtung laufen...
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alle gegner zerstört -> nächster raum
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragich glaub beides wird nich funktionieren, aber nur wegen des syntax. es heißt nicht Zitat: „if (instance_number(feind)=0)“ sondern Zitat: „if (instance_number(feind)==0)“
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Spiele vereinen
BeitragZitat: „Original von magic_hero Das gesamte Thema erinnert mich ein wenig an ein altes RPG-Maker Projekt. Jeder konnte eine Map erstellen (Haus oder freie Fläche) und so entstand eine riesige Stadt aus vielen einzelenen Usermaps. (einer hat das natürlich koordiniert und alles zusammengefügt). Wäre natürlich auch interessant so etwas im GM zu machen. Jeder erstellt nur eine Level mit einer Spielfigur seiner Wahl und halt ein paar Gegnern.... (Jump and Run) Wenn man das alles zusammensetzen könnte…
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download
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragsicher, dass du das richtige runtergeladen hast? wie heißt die datei?
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Was traut ihr euch zu?
Beitragwas bitte sind isometrische spiele?
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release Space - Objekt soll in Ursprung
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragalso so, wie ich das verstanden habe, willst du doch, dass, wenn man space drückt, image_angle = 20 wird, wenn man space gedrückt hält soll es -20 werden, und wenn man space loslässt, soll es 0 sein, richtig? falls ja: es gibt key-events, press-key-events und release-key-events. so wie es sich anhört hast du das space-event benutzt. benutze stattdessen das press-space-event, und mach dort alles rein, was bei dir im space event drin steht (das space-event dann natürlich entfernen.) mal zum unters…
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release Space - Objekt soll in Ursprung
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragich kann nicht genau erkennen, ob du das event genommen hast "wenn space gedrückt wird" oder "solange space gedrückt wird". sonst würd ich sagen dein 2. alarmobjekt sollte in das wenn-dingi, und die aktion, die dann ausgeführt wird, sollte vorher nochmal prüfen, ob immer noch space gedrückt ist. (sonst springt es erst auf -20 und dann auf 0...)
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RE: skriptkosmetik: if oder switch?
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von magic_hero Hallo CAS, hier habe ich einen Forum-Beitrag für dich rausgesucht. Vielleicht ist dieser hilfreich: Case und If Gruß“ ich weis sehr wohl, wie man ein switch benutzt, ich wollte nur wissen, was ich in meinem speziellen fall eintragen muss. ich selber komm nämlich nicht drauf... und wenn sich das mit switch wirklich net lösen lässt, gibt es denn noch, neben if und switch, eine dritte möglichkeit? oder gibt es ne möglichkeit, dort laufzeit rauszuholen? (laut Defmaste…
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skriptkosmetik: if oder switch?
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragwie es im titel schon steht, habe ich kein wirkliches problem mit der technik, sondern mit dem aufbau. ich habe ein script erstellt, welches prüft, ob die spielerfigur mit einem bestimmten objekt interagiert. aufruf ist scr_interaktion(<objekt>,<figur>) bei argument0 wird angegeben, mit welchem objekt die interaktion geprüft werden soll, argument1 ist true, wenn das objekt, das gesprüft werden soll selber ne figur ist, dann wird noch zusätzlich code ausgeführt, und false, wenn es nur ein gegenst…
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Was traut ihr euch zu?
Beitragich meinte eigentlich irgend eine institution, bei der man lernt, wie man spiele programmiert. ich hab das ding eigentlich nur spiele-academy genannt, weil ich den aufgabenbereich möglichst kurz umreißen wollte. dabei meinte ich aber nich die, die du genannt hast, sondern irgend eine, es gibt schließlich mehrere. und welche von denen noch steht, wenn ich aus dem studium komme bzw. vom bund oder wo auch immer ich zuletzt sein werde, nachdem ich die schule abgeschlossen habe, bzw. wie die preise d…
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Was traut ihr euch zu?
BeitragZitat: „Original von Blank Zitat: „Original von -Fraxo- Mit einem 10 mann team würde ich das schon machen, aber alleine würde ich sowas net können. Erstens würde das Jahre dauern, zweitens würde ich nach 2 Monaten die lust verlieren. MFG fraxo“ Je mehr Leute es sind desto schwieriger wird die Kommunikation. Selbst schon bei 3 Mann wird es problematisch denn man sollte als TEam arbeiten und nicht nur mal 3 oder 7 mit machen da die anderen net können. Ansonsten wäre das mit der Teamarbeit ja sinnl…
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Was traut ihr euch zu?
BeitragZitat: „Original von magic_hero Zitat: „Original von WIN mit einem entsprechenden team wäre das nicht das problem. man würde benötigen: ein gutes konzept mindestens einen game designer mindestens einen storywriter mindestens einen grafiker mindestens einen programierer einen sound designer und am bestem von jedem 2 (lead und junior). zudem müssten alle gut mitarbeiten und sich in ihrem gebiet auskennen. dann kann man schon einiges auf die beine stellen.“ Also ich glaube mit so einem Mini-Team er…