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Was traut ihr euch zu?
Beitragich trau mir alles zu, was ich mir vornehme, und ich nehme mir das vor, worauf ich lust habe, und wozu meine ideen reichen. allerdings muss ich mir dafür immer nen graphiker besorgen (bis jetzt war's immer blank). aber ich übernehm mich schon nich, da es hier ja genug fachkundige gibt, die mir weiterhelfen, wenn ich ein problem hab.
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CAS - - Gelöste Fragen
Beitragmit das ding oben meinte ich den code, den ich oben geschrieben habe... sonst alles so, wie magic_hero gesagt hat.
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CAS - - Gelöste Fragen
Beitrago_O gibt's noch andere sprachen? was genau verstehst du denn nicht?
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CAS - - Gelöste Fragen
Beitragim objekt "ghost" beim kollisionsevent mit "dollar": GML-Quellcode (2 Zeilen) und das ding oben dann wie gesagt in ein unsichtbaren, persistentes objekt (end spet event)
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CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von Andyworld mach dann beim step event einfach GML-Quellcode (5 Zeilen) und dann musst du überall wo man punkte bekommen kann noch global.punkte += (hier die punkte die er bekommen soll) dann zahlt er die punkte und bei einer extra variable schaut er wann er ins nächste level soll“ aber dieser code setzt die punkte doch wieder auf 0. nimm einfach meinen code von oben, und mach bei allem was punkte bringt global.punkte +=, bzw. global.punkte -= bei allen minuspunkten.
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CAS - - Gelöste Fragen
Beitragdu solltest dein problem mal etwas genauer ausformulieren, wenn du ne klare lösung haben willst. aber soweit ich dis verstanden hab, machst du das am besten so, dass du ein objekt erstellst, welches nicht sichtbar, aber persistent ist, und dort dann im endstepevent folgenden code: GML-Quellcode (5 Zeilen) und im createevent setzt du noch global.letzer_punktestand auf 0. global.punkte sollte dabei aber auch immer deinen aktuellen punktestand gespeichert haben... ooops, zu lahm...
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Das ungelöst - gelöst System
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragwarum denn ein nichteinsehbares archiv? was ist da bitteschön der unterschied zum löschen?
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Im if noch 2 mal if!
CAS - - Gelöste Fragen
Beitrag1.: break beendet nur den block. beispiel: GML-Quellcode (66 Zeilen) wie man hier deutlich sehen kann ist nach jedem switch, das wiederum in einem switch liegt, ein break, da sonst alle weiteren befehle ausgführt würden... 2.: bei deinem beispelscript, dieses mit dem if blabla, wird nachdem der erste block durchlaufen wurde, der zweite sowieso nicht benutzt werden, da es sich beim ersten block um eine if-condition handlt, und beim 2. um den zugehörigen else-block.
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Das ungelöst - gelöst System
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragso, jetzt läuft dieses system ja schon ne weile, und da ist mir auf die dauer was aufgefallen: etwa die hälfte der threads auf der letzten seite der anfängerprobleme (und viele mehr zwischendurch) und fast alle auf der letzten seite der fortgeschrittenen probleme sind immer noch ungelöst. stört euch das nich? mich schon (aber ich bin ja auch so'n kleiner pedant, den es stört, wenn nicht alle stifte in seiner federtasche auf gleicher höhe liegen...). jedenfalls ferfehlt dieses system ein wenig se…
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hm... threadnecromancy is eigentlich nich mein ding, aber da hier schon lage niemand mehr was geschrieben hat: gibt es ne möglichkeit, nen weichen übergang zwischen 2 räumen zu haben? also sowas wie ein ausblenden beim alten, einblenden beim neuen, und der ganze vorgang dauert maximal ne halbe sekunde?
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patch/update
Beitragaha, und was ist das? woher bekomm ich sowas?
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patch/update
BeitragMa ne allgemeine frage zum gm: ist es möglich, wenn ja, wie?, dass man ein patch oder ein upgrade programmiert, bei dem einem eigentlich schon fertigem spiel noch ein paar sachen hinzugefügt werden? z.b.: wenn man nem fertigen und bereits veröffentlichtem platform oder jumpnrun spiel noch 2 level hinzufügen will, oder wenn man für ein besseres balancing einige konstanten geändert hat, dass dann jemand, der das spiel schon hat, nur das update runterläd, dieses dann die nötigen änderungen vornimmt…
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Room in kleinformat anzeigen
CAS - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von Genesis mit views währe es bei grossen rooms schlecht, weil ALLES der gesammte room dann nochmal in den Grafik speicher geladen werden müsste. mach einfach nur das was du haben willst, das mit einer view auf die grösse dann einen screenshot und fertig“ frage: schreib ich soo undeutlich? ist mein ausdruck so unverständlich? nochmal: Zitat: „Original von CAS puzzel dir den hintergrund nochmal als bild zurecht (wenn nötig machste n neuen room, eine view in der entsprechenden gr…
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Dll editor?
CAS - - Gelöste Fragen
Beitrages kann sein, dass ich mich irre, aber war's nicht so, dass man mit programmiererprogrammen, wie delphi oder c++ programmen, funktionen, die man oft benutzt in dll's packt? heißt: wenn du eine programmiersprache beherrschst, solltest du mit dem programm, mit dem du programmierst auch die dll erstellen können.
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globale kollisionsprüfung
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragdis funzt dann aber doch nur, wenn die sich auch genau in dem punkt berühren. wenn sie etwas versetzt stehen, so dass bei beiden die obere linke ecke "in der luft hängt", dann dürfte dis nich mehr funktionieren, oder?
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mach ne variable, die angibt, in welche richtung du gehst, meinetwegen benutz die schon vorhandene variable direction. mach eine, die die schritte zählt, von 0 bis 3, und ein alarmevent, welches den schritt in regelmäßigen abständen weiterlaufen lässt. 012301230123 usw... und im draw event schaust du nur, welchen wert beide variablem haben, und lässt dann, je nach dem, wie sie sind, andere bilder anzeigen. beispiel: direction is 0 (rechts), schritt ist 0, dann wird das bild rechts, stehend angez…
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ich glaub, ich weis, wo der fehler ist, ich konnte ihn aber net beheben. jedenfalls sieht es in deinem objekt so aus: "solange diese taste gedrückt wird, verändere das sprite zu dem und dem sprite, mit dem index 0", heißt dein step event wird immer von dem tastenevent überschrieben. leider habe ich keine möglichkeit gefunden, diesen fehler zu beheben, ohne größere änderungen vorzunehmen. mein vorschlag: packe alle 4 sprites in eins, und arbeite mit den image_indizes.
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globale kollisionsprüfung
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragfrage: gibt es ne möglichkeit, zu prüfen, ob irgendwo im raum eine kollision zwischen dem objekt, in dem sich das event, welches den code enthält, befindet, und einem bestimmten anderen objekt? soll heißen, wenn ein bestimmtes event eintritt, soll geprüft werden, ob das betreffende objekt gerade eine kollision mit nem bestimmten objekt hat. ich finde jedenfalls keine funktion, die für den gesamten raum gilt... bin halt blind...
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Wie programmiert man eine KI
CAS - - Technische Fragen
Beitraglies dir das mal durch, vielleicht kommst du dann selber auf ne idee... Edit (ich vergess aber auch immer die hälfte...): weitere hilfe findest du hier