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Frage für zwischendurch
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragbin ich der einzige, oder stört es noch andere, dass das rot/grüne feld sich genau unter dem brief-icon befindet? ich habe dadurch nämlich etwas schierigkeiten die bereits gelesenen von den ungelesenen topics zu unterscheiden...
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Serials
CAS - - Tutorialarchiv
Beitragdas ist auch nicht wirklich dazu gedacht, es 1:1 abzutippen, da dann ja wirklich jeder das system durchschaut, sondern es soll das system erklären...
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Das ungelöst - gelöst System
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragja, ging
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Das ungelöst - gelöst System
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragja bin ich jetzt bescheuert, oder was? ich seh das ding nich. ich geh mal davon aus, dass rot ungelöst bedeutet. auf seite 2 in dieser area befindet sich ein noch roter beitrag von mir, nämlich der dass das spiel ohne fehlerbeschreibung abstürtzt. da das problem ja erledigt ist, und um das system gleich mal zu testen wollte ich das auf gelöst setzen, aber wenn ich mich in dieser area aufhalte seh ich keinen schalter, und wenn ich den thread öffne, sehe ich den pfad [quot]gMaker.de - Board // Com…
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Das ungelöst - gelöst System
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragund wo genau findet sich der gelöst knopf, wenn man denn jetzt themenstarter ist? und warum ist einer meiner themen schon als gelöst markiert, obwohl ich eben erst von diesem system gehört habe?
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Serials
CAS - - Tutorialarchiv
BeitragDa das hier mein erstes tutorial überhaupt ist, hoffe ich, dass ich jetzt alles richtig mache, und dass das thema wichtig genug ist, um nicht gelöscht zu werden. wenn ihr dis lesen könnt, und grade keine mods oder admins seid, wird das wohl der fall sein... ich habe mir jetzt mal vorgenommen, jetzt mal ein tutorial zu schreiben, bei dem man lernt, wie man in sein spiel eine seriennummer einbaut, so dass man diese erst eingeben muss, bevor man das spiel (voll) nutzen kann, wobei ich den schwerpun…
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problem mit show_question
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragrofl... da das, was du vorgeschlagen hast, auch nicht funktionierte, habe ich mir meinen code nochmal genauer angeschaut, und musste folgendes feststellen: ind der zeile mit dem show_question('Nochmal?'); hieß es, dass an position 44 (zwischen fragezeichen und ' ) ein unerwartetes zeichen sei. schließlich musste ich feststellen, dass ich vorher ein einführendes ' vergessen habe, und es dadurch zu dem fehler kam. schleife=show_question('Nochmal?'); funktionierte nach dem berichtigen des fehlers a…
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problem mit show_question
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragdie sache ist kurz, aber schmerzvoll: ich habe einen code, der solange wiederholt werden soll, wie der benutzer es möchte. zu diesem zweck hatte ich folgenden code geschrieben: GML-Quellcode (19 Zeilen) wenn ich auf die schaltfläche drücke, die das ding auf fehler untersucht, wird immer die zeile mit dem show_question markiert, dabei kann die eigentlich nich falsch sein, da ich die verwendung dieser funktion schon in einem sample, dass ich mir mal runtergeladen habe, nach folgendem syntax erlebt…
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Serial eingabe?
CAS - - Technische Fragen
Beitragüber sowas sollte mal jemand, der ahnung davon hat ein tutoral schreiben, und es dann in die antsprechende area posten... mich würde das auch mal interressieren, und es würde die zeit des rumexperimentierens (key erstellen, testen, key löschen, code ändern, alle vorigen schritte wiederholen) sparen.
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danke für die hilfe, jetzt geht's. aber 2 fragen sind noch: kam der fehler nur deshalb, weil die figur gerade an dieser stelle transparent war, oder wieso? versteh mich nich falsch, ich will nich nur wissen, wie der fehler zu beheben ist, sondern auch, wieso er so zu beheben ist, damit ich es, wenn sowas nochmal passiert, selber schaffe. und das zweite ist: kann ich statt 416-(j*32)-16 auch gleich 400-(j*32) schreiben?
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es geht immer noch um mein schachspiel. mit hilfe eines arrays halte ich fest, welche ferbe die figur auf jedem feld hat (1-4, und 0 für niemanden). wenn der könig geschlagen wird (was bei meiner version möglich ist), führt dieser im destroy event folgendes script aus (bsp. weiss): Quellcode (13 Zeilen) erklärung: das brett besteht aus 12*12 feldern, davon werden alle überprüft, welche farbe sie haben. ein anderes object hat bei spielbeginn bereits alle freien auf 0 gesetzt. wenn ein feld mit ei…
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id von beliebigen instanzen
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragbei besagtem test habe ich ja die x und y koordinaten des objects eingegeben, also instance_position(figur.x,figur.y,all) Edit: das problem ist zwar so nicht gelöst, aber ich makier es trotzdem so, da ich es anders gemacht habe, und es sich somit erledigt hat.
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id von beliebigen instanzen
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragdanke, windapple, aber irgendwas stimmt da immer noch nicht... gedacht war dis so, dass ich, wenn das feld, auf das ich will besetzt ist, ich mir mit hilfe des befehls instance_position die id der instanz besorge, und dann mit (<id>).object_index herausfinde, von welchem object das eine instanz ist, um dann damit weitere vergleiche mit hilfe eines switches zu machen. das problem ist nur, dass die id, als ich sie mir im compilermodus angeschaut habe, -4 war, und soweit ich weiss, sind ids doch im…
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id von beliebigen instanzen
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragmir scheint das mal wieder eins von den problemen zu sein, die jeder beantworten kann, und die ich deswegen nicht mit der suche finde... ich bin gerade dabei ein schachspiel zu machen, habe das ziehen der figuren auch schon hinbekommen, jetzt geht's ans schlagen. da ich verhindern will, dass man seine eigenen figuren schlägt, muss ich ja prüfen, zu welchem spieler die figur gehört, und dafür brauch ich zuerst mal die id der figur. um diese herauszufinden gibt es ja nur die befehle instance:neare…
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parameter bei scripts (frage)
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragheißt das, wenn ich ein script erstelle, muss ich nur argument[0-7] dort angeben, wo ich es benötige, und beim aufruf <name>(argumente) machen, ohne weitere angaben? d.h., ich muss nirgends angeben, wieviele argumente angegeben werden müssen?
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parameter bei scripts (frage)
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragscripts sind ja nix anderes als codes, die man oft benutzt, und deshalb so definiert, dass man nur den namen des scripts, sowie die entsprechenden parameter benutzt, um eine im allgemeinen umfangreicheren code auszuführen, welcher letztendlich gewisse werte zurückliefert. der syntax der anwendung lautet dann ja "<scriptname>(<parameter1>,<parameter2>,<etc.>)" als aktion in events gibt man die parameter dann so an. und jetzt zu meiner frage: wenn man das script schreibt, und dann die parameter ei…
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Zufällige Ereignisse
CAS - - Gelöste Fragen
Beitrages zwingt dich ja keiner, hier was zu schreiben, und es wäre wirklich nett, wenn endlich mal jemand auf mhvox's frage eingehen und ihm die switches genauer erklären würde, oder zumindest das beispiel mit der if-bedingung... ich, der ich selber noch anfänger bin, traue mich nich zu antworten, da ich ihn mit falschen infos vielleicht nur verwirre...
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Richtung des Spielers schiessen
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragder fehler bei deinem bild ist meiner meinung nach, dass du "obj_objplayer.x" in das feld für x und "obj_objplayer.y" ind das feld für y eintragen solltest (also da hin, wo auf deinem bild die nullen sind) relativ sollte dann aus sein, und von direction hab ich keine ahnung... wird mit dem gamemaker 6 nicht ein sample mitgeliefert, bei dem solche geschosse existieren? es heißt meiner meinung nach "1945"...
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Mit Maus objekte verschieben
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragdanke für die hilfe, jetzt geht's! aber eine frage ist noch: warum muss das objekt bei dem beispiel "verschieben.zip" eigentlich 3 mal pro step (begin; step; end) verschoben werden? sorgt das nur für eine flüssigere bewegung oder hat das noch einen anderen sinn?
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Mit Maus objekte verschieben
CAS - - Gelöste Fragen
Beitragähm, ich hoffe, dass ich trotz durchblättern der anfängerfragen (ich halte dieses problem für ein anfängerproblem) und benutzen der suche (global) kein thread übersehen habe, wo dieses problem bereits geklärt wurde. ich möchte, dass objekte, die einfach irgendwo rumliegen, durch die maus verschoben werden können, und zwar so, wie man dateien oder ordner in windows verschiebt... teilweise hab ich auch schon eine lösung dafür, aber das funktioniert nicht ganz so, wie es soll: auf dem zu bewgenden …