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  • auto lenkung mit einem bild

    The Gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    du hast ja die Pro Version und da geht das mit image_angle Hab auch noch ne Frage: werd mir vllt die Pro Version holen aber jetzt noch nicht und deshalb wollt ich fragen ob man das auch mit der lite irgendwie machen kann Gruß Stefan

  • Danke, aber wo auf Animation???!!!??? edit: habs gefunden, aber nicht unter animation, bei meinem Grafikprogramm wird das unscharf wenn ich den sprite drehe, mit dem internen gehts viel besser. Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Und zwar möchte ich für jedes Gegnerobjekt die Lives seperat haben und für jedes Playerobjekt möchte ich eine eigene Healthbar, wie mach ich das?

  • ok, werds mal probieren, hab aber gleich nochmal ne Frage und zwar zu Sprites, bei mir zeigts bei den diagonalen sprites den hintergrund weiß an obwohl sie alle transparent sind und das einzige was ich mit dem grafikprogramm gemacht hab, ist, dass ich sie gedreht habe, mehr nicht Wie mach ich den weißen Hintergrund weg oder wie lass ich die sprites mit der lite version drehen

  • Sorry, dass ich einen neuen Thread aufmachen muss, aber beim anderen kann ich nicht mehr posten und der ist schon so weit unten, dass sich den wahrscheinlich niemand mehr anschaut und zwar hab ich mir das hier gecodet: Quellcode (5 Zeilen) und das klappt sogar. Jetzt wollt ich nur wissen wie das geht, dass der Gegner einen Bogen um solide Objekte macht? Danke. Gruß Stefan

  • Nein, also so hab ich das: Player1: Left Key: - Set Variable direction to 180 - Set direction: direction, speed: 4 Right Key: - Set Variable direction to 0 - Set direction: direction, speed: 4 Up Key: - Set Variable direction to 90 - Set direction: direction, speed: 4 Down Key: - Set Variable direction to 270 - Set direction: direction, speed: 4 Player2: A Key: - Set Variable direction2 to 180 - Set direction: direction2, speed: 4 D Key: - Set Variable direction2 to 0 - Set direction: direction2…

  • Also ich programmier grad ein Multiplayer-Spiel bei dem es zwei spieler gibt der eine läuft mit den pfeiltasten der andere mit WASD. Aber wenn ich jetzt mit dem 1 player laufe und gedrückt halte und währendessen mit dem 2. player anfang zu laufe und gedrückt halte und mit player1 die tasten danach wieder loslasse, laufen trotzdem bei weiter, hoffe das war jetzt verständlich so und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, am besten so schnell wie möglich natürlich

  • Bewegung per Maus

    The Gamer - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hab dir mal was gemacht, kannst dir anschauen, nach langem probieren, hab bestimmt ne halbe stunde gebraucht, weil der punkt des obj_player ist ja immer links oben und wenn man den schräg nach links unten und schräg nach rechts oben laufen lassen hat, wär er immer vorbei, andere richtungen wären gegangen, aber hab noch ne feineinstellung gemacht, einfach den punkt um 5 pixel nach rechts und unten versetzt, hoffe nicht, dass deine sprites nur 2 pixel oder so groß sind, dann müsstest das halt …

  • ok danke

  • Hallo, wollte mal fragen, wie man einer Variablen einen Punkt zuweisen kann. Also zum beispiel: die variable soll den punkt (100,100) haben wenn man da mit der maus hinklickt

  • Hey, danke, das klappt jetzt aber mein eig. Problem war ja das mit dem verfolgen und hab grad mein ersten erfolgreichen Code "gecodet", wenn er auch net so groß war, hier Quellcode (5 Zeilen) und der klappt sogar. Jetzt wollt ich nur wissen wie das geht, dass der Gegner einen Bogen um solide Objekte macht, selber einbauen würd ich gerne selber versuchen. Danke. Gruß Stefan edit: hab noch ne Frage: Ich hab mir das GML Tutorial für Anfänger mal angeschaut und wollte jetzt mal einen passwortgeschüt…

  • Ok danke. Sieht sonst jemand ein Fehler von dem Code?

  • Nein, hab doch geschrieben, dass er nicht mehr schiesst der Gegner, also bleibt einfach stehen und wenn ich mit dem player näher komme, schiesst er auch nicht und hab noch ne Frage, was ist eig. mit then, muss man das nicht auch in die Codes nach dem if... kommt dann nicht then...????

  • achso, ok. Also das obj_player.x ist quasi ne Variable die man dann durch die Steuerungstasten ändert. Aber wieso funktioniert dann dein Code nicht, ich verstehs net.

  • Zitat von Spellmaker: „set variable: variablenname=wert; test variable: if (variablenname==value){ aktion}else{ aktion } steht aber alles in Windapples GML Tutorial“ Hey danke, aber bei dem wo ich jetzt fettgedruckt hab, müssen da zwei Gleichzeichen stehen oder so wie von NitroGame nur 1. Naja, probiers mal mit 2, vllt ist das der Fehler edit: ne funktioniert net, siehst du den Fehler von seinem Code??

  • Ok, danke. Aber jetzt schiesst er gar nicht mehr und hab mal ne Frage: Wie macht man "set variable" und "test variable" in GML??? komisch: so weit ich die lesen kann, sind sie aber richtig

  • Ok danke, werd ich mal versuchen aber in welchem Event muss ich die Variable erstellen, im create event vom onj_enemie????!!!??? und dann hab ich noch ein kleines Problem, vllt auch größeres : Ich mach ja wie gesagt ein Twoplayer-Shooter und der Gegner schiest mit diesem Code automatisch auf den obj_player wenn er weniger als 500pixel weg ist: Quellcode (14 Zeilen) Nun soll aber entweder obj_player oder obj_player2 oder keiner abgeschossen werden. Wenn beide weiter als 500px weg sind, soll keine…

  • Okay sorry, also nochmal: Ich hab ein obj_player und ein obj_enemie und wenn der Player dem Enemie zu nahe kommt (näher als 500 pixel) dann schiesst er auf den Player. Das ist schon so programmiert. Nun soll der Enemie aber den Player verfolgen, sobald der Player wieder wegläuft, dafür hab ich den oberen Code, aber der verfolgt ihn gleich zu beginn obwohl der Player noch nicht näher als 500 pixel an ihm dran war. Er soll aber erst verfolgt werden, wenn er schon einmal näher als 500 pixel war, da…

  • Quellcode (4 Zeilen) also den Code hab ich ja schon, dass der Gegner mich verfolgt, wenn ich mehr als 500 pixel von ihm weg bin, jetzt soll er mich aber erst verfolgen, wenn ich vorher schon einmal weniger als 500 pixel weg war und dann wieder weiter weg geh, erst dann soll er mich verfolgen. Ich hoffe, ihr habt das so verstanden und könnt mir helfen, danke. PS: und kann man es machen, dass sich das Sprite dreht, also mit der Lite version oder geht das nur mit der pro. Gruß Stefan

  • ok danke

  • ah ok danke, aber wie mach ich da die Geschwindigkeit geringer, der ist jetzt fast schneller als die schüsse