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  • Habe damit noch nich viel gearbeitet aber es "sollte" so funktionieren: Man könnte mit einer ds_list arbeiten, bei jedem erstellen einer Instanz die Instanz id darin abspeichern. Dann bei STRG + Z den letzten ds_list eintrag auslesen und per GML-Quellcode (1 Zeile) dann immer die letzte Instanz löschen. Edit: Ah Husi war schneller... und ds_stack kannt ich auch noch nicht. Klingt aber plausibel ja.

  • Draw_Gui problem

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hast du daran gedacht, dein GUI auf deine View Größe anzupassen? docs.yoyogames.com/source/dadi…display_set_gui_size.html zb: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • image_index frage

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es gibt einen Event Trigger namens "Animation End" unter "Other". Dieser wird immer ausgelöst, wenn eine Animation zu ende ist. zb.: GML-Quellcode (1 Zeile) Soll heissen: Ist die Animation von sprPlayerWalk zu ende, schalte um auf die Idle Animation mit Bild 3. Nur als Beispiel.

  • Spiel updaten

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Komisch bei mir steht Studio... Bild im anhang

  • Spiel updaten

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Genau und da ist beim GM das problem. Da der Game Maker im Sandboxmode läuft, könnte er launcher nicht auf das Verzeichnis deines Spiels zugreifen um datein zu löschen / ersetzen. Wenn man nicht zusätzliche DLL´s benutzt.

  • Spiel updaten

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Weitaus einfacher (in meinen Augen) wäre es, den launcher zb in Visual Basic (VisualStudio) zu realisieren. Dem Gamemaker fehlen von haus aus Befehle um zb auf Registry zuzugreifen / Programme zu schließen / Datein zu löschen (Sandbox) etc. Mit Visual Basic könntest du dir auch einen Launcher zusammenbasteln. Die Programmiersprache ist nicht schwer (Wenn du zb schon GML erfahrung hast) und du hast freie Bahn was die Befehle angeht.

  • Habe es geladen / gespielt und Bewertet. Ist dir gut gelungen und vor allem die Touchsteuerung hat mir gefallen. Kleine Kritik hät ich aber: - Das Hauptmenü könnte man Aussagekräftiger gestalten. Hat ein wenig gedauert bis ich gecheckt habe was ich da eig verstelle - Auf der Google Play Shop seite ist noch ein Hinweis auf Beta Version. Ist das gewollt? Hat sich aufjedenfall ein Platz auf meinem Handy gesichert

  • Oder einfach ein Sprite mit 3 Bildern, und je nach pegelstufe ein anderes Bild anzeigen lassen.

  • Komisches Tileset Problem

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Der Besen sollte es eig regeln Versuch auch mal einfach neu zu starten zb. Oder ist dein Tileset vll größer wie die eingestellte Textur Page?

  • Sound spielt nicht ab

    Atomicmaster - - Expertenrunde

    Beitrag

    Ich habe manchmal das Problem, das ich einen Sound importiere, und abspielen kann im Menü. Geh ich dann ins Spiel, wird er aber nicht gespielt oder durch das Windows "Ding" ersetzt. Geh ich dann wieder in den Sound editor und lade den Sound nochmal, dann gehts. Muss also manche Sounds - warum auch immer - Zwei mal laden das sie funktionieren.

  • Ein Raum Jump & Run

    Atomicmaster - - Spieldesign

    Beitrag

    @Rhazul: Ja so hab ich mir das auch gedacht. Nur so "tarnen" das sich der Spieler nicht vereppelt vorkommt, wenn er wege doppelt laufen muss @Drachen: Yes nice muss ich mir mal in bewegung ansehen die Spiele Danke

  • Ein Raum Jump & Run

    Atomicmaster - - Spieldesign

    Beitrag

    Nabend ihrs, hab mir eure Beispiele angesehen. Danke erstmal dafür Aber ich glaube, es kam nicht genau rüber was ich genau meinte. Hab mich auch nicht gut ausgedrückt Was ich eig. meinte, das ich gern ein Level auf ein "Bildschirm" haben möchte. Ohne Scrolling etc. Ein Raum, Ein Level, ein Bildschirm. Anbei mal ein Screenshot von meinem Spiel zum besseren Verständnis. Das Spielprinzip bisher, ist ganz simpel: Sammle alle Diamanten in einem Level, damit die Tür sich öffnet und ab in den nächsten …

  • Ein Raum Jump & Run

    Atomicmaster - - Spieldesign

    Beitrag

    Danke für eure Tipps und Anregungen Werde mir mal alle ansehen.

  • Ein Raum Jump & Run

    Atomicmaster - - Spieldesign

    Beitrag

    Guten Abend zusammen, ich bin zur zeit auf der Suche nach "Inspiration" aus alten 8Bit tagen. Und zwar gab es damals Jump & Runs die sich nur in einem Raum abspielten. An sowas bin ich auch zur zeit dran, könnte aber etwas Inspiration brauchen, explizit zum Thema Levelaufbau. Ich möchte natürlich nicht, das ein Raum in 10 Sekunden fertig ist und zack zack weiter. Kennt ihr also noch Spieletitel aus alten Zeiten (PC, Atari, Amiga, NES usw.), wo man etwas über gutes Leveldesign in nur einem Raum l…

  • Würde zugern mal was von deinem Spiel sehen. Baust ja jeden Tag neue Sachen ein

  • collision_line die 2te

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich tippe darauf das das Sprite schon wechselt, aber gleich wieder auf eine anderen Sprite zurück wechselt von zb deinem Animationscode vom laufen / stehen etc.

  • Geht in GM:S auch. Und zwar sind das die "Scripts". Dort kann man natürlich auch Argumente übergeben und Rückgabewert abfangen. docs.yoyogames.com/source/dadi…rview/401_17_scripts.html

  • Bei Spiel beginn abfragen ob deine ini Datei existiert mit file_exists(): docs.yoyogames.com/source/dadi…20system/file_exists.html Wenn die Datei nicht existiert (else) dann eben die Tasten festlegen.

  • 3d sound brauche hilfe

    Atomicmaster - - Technische Fragen

    Beitrag

    Vollkommen richtig. Stell deine Lautstärke nicht auf zb 40 sondern auf 0.4, dann gehts. Deinen Slider musst du eben umbauen das er nicht in einser Schritten springt sondern in 0.01er Schritten. Oder du lässt die eingestellte Lautstärke immer durch 100 teilen. Zb wenn man 80 eingestellt hat: 80 / 100 = 0.8

  • Du solltest auch beim Beginn deines Spieles den Befehl randomize(); einfügen. Den GM:S benutzt zu Test- / Debugzwecken immer den gleichen Randomseed. Darum wählt er auch immer die selbe Zahlen. Durch randomize ändert sich der Seed und GM wählt andere Zahlen.