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  • Externes Programm im Spiel starten

    Allakon - - Technische Fragen

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    Hallo zusammen, ich möchte gerne während eines Spieles ein externes Programm starten. Früher beim GM6 konnte man dieses mit der Funktion execute_program() erreichen. Diese Funktion ist aber im GStudio gestrichen wurden. Welche Möglichkeiten bieten sich noch an, ein Programm von außen zu starten? Viele Grüße Allakon

  • Danke für die guten Antworten. Arbeite seit längerer zeit mit Studio. Habe das Spiel damals mit GM6 angefangen und es dann auf Studio übertragen. Das mit der neuen Funktion klingt vielversprechend, vor allem wegen dem Speicherplatz. Werde alles einmal ausprobieren. P.S. Es könnte tatsächlich sein, dass die Datei zu schnell gelöscht wurden ist.

  • Hallo zusammen, zunächst kurze Einführung: Ich arbeite an einem Avdventuregame, bei dem sehr viele Sprachtexte als Audiodateien abgespielt werden sollen. Die Dateien sind allesamt in einem gesonderten Ordner untergebracht und werden bei Bedarf eingeladen und abgespielt. Danach werden sie aus dem Speicher wieder gelöscht. Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Am Ende der Sprachdatei ertönt ein Knacken. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann. Hier der Algorythmus, mit dem die Sprachda…

  • Ich möchte folgendes realisieren: Im Spiel ist der Hintergrund (und natürlich auch der Raum) größer als der View. Wenn der Hauptcharakter also weit genug nach rechts geht, bewegt sich der Hintergrund entsprechend ein Stück nach links, so dass es den Anschein macht, der Charakter würde sich weiter im Raum nach rechts bewegen. So weit so gut. Ich möchte nun gerne einige Dinge im Vordergrund erscheinen lassen, die sich in dem oben beschriebenen Fall ebenfalls nach links bewegen, jedoch in einer höh…

  • So, Problem ist gelöst. Ich habe die Dateien als Zip-Include-files angehängt und lasse sie vor dem Start des Spieles, bei Bedarf entzippen. Das macht alles viel einfacher und funktioniert perfekt. Noch mal Dank für eure Hilfe. Viele Grüße Allakon

  • Vielen Dank für eure vielen Tipps. In Sachen DLLs muss ich mich aber erstmal hineinlesen. Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial dazu? Ich werde im übrigen alle Eure Vorschläge der Reihe nach ausprobieren. Schon zur Übung, um neues zu lernen. Sorry wegen meiner späten Antwort

  • Ich fürchte das geht nicht, denn der Programmcode wird ja erst NACH dem Laden des Projektes ausgeführt. Früher konnte man ja (im GM6) Dateien in einen beliebigen Ordner legen und später im Programm darauf zugreifen. In GMS müssen aber alle Dateien in einen bestimmten Ordner (datafiles) untergrebracht sein. Das Programm kann jedoch erst auf diese zugreifen, wenn die Datei als Include File eingebunden wurde. Einfach nur eine Datei in den Ordner datafiles zu verschieben geht nicht. Ich nehme mal an…

  • @ Husi012 Jepp! Bin auch super zufrieden mit der Funktion. Sie funktioniert perfekt. Ohne Verzögerung. Aber unabhängig von dieser Funktion, die ja nur während des Spieles selbst läuft, braucht der GMStudio beim Laden des Projektes diese lange Zeit. Hmm... ich weiß leider nicht, wie man die Sounds in eine einzige Datei zusammenpacken kann, bzw. wie ich mit GMS diese im Laufe des Spieles auspacken, bzw. einzeln darauf zugreifen kann. Die Sounds sind ja nicht in das Spiel eingeladen, sondern nur al…

  • Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende Sorgen: ich areite an einem Adventuregame der klassischen Art und möchte gerne Sprachausgabe mit einbauen. Dafür werden ca. 4000 Sounddateien benötigt. Derzeit sind es etwa 500. Diese habe ich alle samt als include file eingebunden, wo sie im Ordner datafiles abgelegt werden. Jedes Mal, wenn ich den GMStudio neu starte und mein Projekt aufrufe benöigt er eine Zeit von ca. 5 - 10 Minuten, bis ich weiter arbeiten kann. Diese Zeit hängt mit den Includefiles…

  • JEN

    Allakon - - Erweiterungen & Tools

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    Möchte kurz etwas zur Anschaffung eines Raspberry PI. Dieses kleine 'Ding' lohnt sich nicht nur für dieses Projekt, man kann damit eine ganze Menge anderer Sachen machen. Wer gerne ein wenig bastelt und mit Sensoren und Motoren herumspielt, der wird sich über den kleinen Rechner wirklich freuen. Ich habe damit vor kurzem die Logik eines Flipperautomaten programmiert mit Musikausgabe. Der Flipper ist dabei nicht virtuell sondern real und besteht aus Transistoren, Kugel, Ärmchen, Spulen usw. Das a…

  • Hmm nein, das ist es nicht, was ich meine. Angenommen ein Server hat sich mit mehreren Spielern verbunden, will aber nur einen kicken. Dann soll ja nicht die gesamte Verbindung abgebrochen werden, sondern nur zu einem einzigen Client.

  • Da ich zu dieser Frage nichts im Forum finden konnte, stelle ich sie einfach mal hier. Es geht um die Möglichkeit in einem Multiplayergame eine Verbindung nach Belieben abbrechen zu können. Ich habe nicht herausfinden können, wie dieses möglich ist. Es gibt Funktionen, die eine Verbindung nach Protokoll aufbauen, aber wie kann man diese nach Protokoll abbrechen? Zum Beispiel wenn man feststellt dass man mit einem bestimmten Spieler nicht spielen möchte (Computer zu langsam, Spieler zu hochstufig…

  • Multiplayer mit Network - Ruckelt

    Allakon - - Technische Fragen

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    Ich habe das Problem ausfindig gemacht. Die Wurzel des Übels lag mal wieder ganz woanders. Um zu beobachten, welche Daten wann abgeschickt werden, habe ich parallel dazu sämtliche Datenpakete in eine externe Textdatei ausgeben lassen. Das hat den Prozessor dann doch etwas überfordert jedenfalls mitten in einem Geschicklichkeitsspiel. Mit dem Abschalten dieser Funktion lief das Spiel tadellos.

  • Habe bisher noch nie mit Shader gearbeitet. Aber irgendwann ist es immer das erste Mal. Herzlichen Dank für den guten Rat. Habe es ausprobiert und... es funktioniert auf Anhieb. Echt cool! Problem gelöst! Dieser Thread kann geschlossen werden.

  • Hallo zusammen, ich habe eine Sammlung von Sprites, die im Spiel ihre Farben anpassen sollen. Der Spieler kann zu Beginn eine Farbe auswählen, die dann auf die entsprechenden Sprites übertragen werden soll. Mit image_blend lassen sich Farben im Spielverlauf teilweise verändern. Dies funktioniert besonders gut mit weißen Flächen. Allerdings werden mit dieser Funktion ALLE Farben des Sprites verändert. Ich möchte aber, dass nur die Kleidung der Figuren die Farbe verändert. Als Alternative müßte ic…

  • Multiplayer mit Network - Ruckelt

    Allakon - - Technische Fragen

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    Hallo zusamman, ich programmiere gerade ein MPgame bei dem sich zwei Gegner gegenseitig bekämpfen sollen. Im Grunde ganz banal. Wenn ich es nun über zwei Rechner im LAN oder übers Internet spiele, beginnen die Figuren gelegentlich zu ruckeln, was bei einem direkt ausgeführten Kampf ein absolutes No Go ist. Zu meiner Programmierung: ich habe mir eines der hier zur Verfügung stehenden Tutorials als Vorbild genommen. Es gibt ein Server-Objekt und ein Client-Objekt (auf jeder Seite natürlich nur ein…

  • Probleme mit Zufallswerten

    Allakon - - Technische Fragen

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    Ja, stimmt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke!

  • Probleme mit Zufallswerten

    Allakon - - Technische Fragen

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    Also, damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Grmpf... da hätte ich ja lange herumdoktern können. So etwas muss einem doch gesagt werden Also, vielen Dank für diese wichtige Information! P.S. Ja, ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe gerade in die Hilsfdatei reingesehen unter random(). Da steht alles drin. Trotzdem Danke für die Aufklärung, wäre von alleine wohl nie darauf gekommen. Dieser Thread kann geschlossen werden.

  • Probleme mit Zufallswerten

    Allakon - - Technische Fragen

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    Beim Testen meiner Programme ist mir bei GM Studio folgendes aufgefallen: Ich verwende folgende Funktionen, um Zufallswerte zu erzeugen: random(x) und choose(x1, x2, ...) Wirkliche Zufallswerte kommen jedoch nicht dabei heraus. Jedes mal, wenn ein Spiel gestartet wird, werden die selben Folgen von Zufallswerten generiert. Beispiel: Quellcode (3 Zeilen) Lasse ich mir die Werte ausgeben, werden sie bei JEDEM Spielstart gleich gesetzt. Zum Beispiel: 1, 5, 3, 3, 1 Das ist kein wirklicher Zufall, wen…

  • Ja, genau das habe ich mir eigentlich auch gedacht und mich gewundert. Aber im Programmcode von Ball of Steel wurden auf beiden Seiten Server mit demselben Port erstellt. Ich habe ein ähnliches Programm geschrieben und stelle über das asychnrone Event Network fest, dass die Clientseite überhaupt keine Nachrichten empfängt. Ich kann aber verfolgen, dass der Server im anderen Programm ständig Nachrichten versendet. In meinem Programm: Auf der einen Seite wurde ein Server mit network_create_server(…