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  • mal daran gedacht, das du in der Datei "save strings" stehen hast, und im Code "safe strings" MfG Rodrog

  • "Netz" für die Maus

    Rodrog - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Naja du könntest es ungefähr so in Step-Event irgendeines Objektes geben! GML-Quellcode (1 Zeile) und im oObject ins Step-Event: GML-Quellcode (1 Zeile) P.S.: HAbs mit der Hand geschrieben, also keine Garanti das es funktioniert, sollte aber!

  • Danke, hat mir sehr geholfen, und nun klappt es auch! @Bl@cksp@rk: Naja mir geht es zurzeit darum, die funktionen selbst zu schreiben, um sie gut verstehen zu können! z.B.: Hab ich auch alle String-Funktionen selbst nochmal geschrieben, obwohl sie ja schon existieren! Es geht mir im wessentlichen darum zu lernen, wie etwas funktioniert und wie lernt man sowas besser, als sie selbst zu schreiben? Diese Funktion ist der HAMMER und ich hab extra 8 if's zusammengepasstelt! Habs jetzt ersetzt .. Aber…

  • Ja mit modulo hab ich auch schon gedacht. Du hast schon recht, aber ich versuch gerade den String in 3 Zahlen zu teilen (hab es gerade geschafft, aufwendig, aber es geht). Und nun nervt es ein bisschen, die Jahreszahlen zu überprüfen. Ich werd mal mein Glück versuchen! P.S.: Der Monat MUSS immer der Monat sein der gerade ist. (schon geschafft, aber vllt. geht es dann bisschen leichter)

  • Guten Abend! Ich arbeite gerade an einen Programm für die Schule und komme derzeit nicht wirklich weiter! Und zwar suche ich eine Funktion die true/false zurückgibt. Die Parameter die der Funktion übergeben werden ist jediglich ein String. Dieser String ist maximal 10 Zeichen lang und sollte so aussehen "2.3.2011". Bzw. ein anderes Datum. Nun soll überprüft werden ob dieses Datum korrekt ist. D.H.: Es sollte überprüft werden ob der Tag nicht über die Maximale Grenze steigt das dieser Monat hat. …

  • MapCreater

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Schönen Abend! Ich arbeite gerade an einem Projekt, das mir in der Schule einfiel! Zurzeit arbeite ich an dem MapCreater. Dieser soll Gold, Stein und Holz auf einer Karte erstellen und zwar sinnvoll! Der Raum ist 1280*1280 groß und jeder Block 16*16! Ich habe bereits einen Creater geschrieben doch der arbeit seehr zufällig, das heißt man kann auch Pech haben und z.b.: kein Gold bzw. Stein in seiner Umgebung haben! Er braucht ca. 2 Sekunden um die Karte zu erstellen. Naja ich werd euch mal den Sc…

  • hintergrund soll sich mitbewegen

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Maach einfach ein Object das soo groß wie der view ist und das sprite ist der Hintergrund und mit der niedrigsten Depth! Dann machst ins DrawEvent: GML-Quellcode (1 Zeile) MfG Rodrog

  • Raum soll sich drehen

    Rodrog - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zuerst musst du mal deinen Raum einen View geben! D.H. du erstellt normal einen View der so groß wie der Raum selber ist, und dann benutzt du einfach diese Funktion: GML-Quellcode (1 Zeile) Hab diese Funktion selber noch nie benutzt, doch irgendjemand hat sie mal gebraucht! Ich hoffe du meinst das auch. MfG Rodrog

  • Ein paar RPG fragen

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zu Problem 1: Versteh ich nicht ganz. Überprüf doch einfach mit einem Colisions-Event ob der Player mit der Tür kollidiert und geh dann in den nächsten Raum. Zu Problem 2: Ohne einen einzigen Code wird dir keiner helfen können! MfG Rodrog

  • Lebensbalken

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    vllt. hast du die falsche Variable benutz^^ Ich kann dein Programm nicht auswenig, bzw. weiß ich nicht wie du das leben der burgveränderst.. Ich brauch mehr codes oder die gmk. xD MfG Rodrog

  • Lebensbalken

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also du musst es so machen! Ins draw-Event der Burg GML-Quellcode (7 Zeilen) So wird der Balken 600px breit und 200px hoch gezeichnet. MfG Rodrog

  • Lebensbalken

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    Diesen Code hab ich dir gegeben GML-Quellcode (13 Zeilen) Ich hoffe ich konnte dir es erleutern! MfG Rodrog

  • Player schaut zur Maus

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    GML-Quellcode (1 Zeile) ist zwar richtig aber nur teilweise. GML-Quellcode (2 Zeilen) müsste glaub ich besser sein. da direction sich normalerweiße nicht automatisch verändert. Was zu beachten ist, das der Player immer rechts (als standart) schaun muss. MfG Rodrog

  • Schrift

    Rodrog - - Spieldesign

    Beitrag

    Es gibt Programme, mit dennen du Schrifarten erstellen kannst, da musst du aber jeden buchstaben auch selber zeichnen. Um Schriftarten wird sich aber, glaub ich, keiner scheren, wenn du die standartschrifarten verwendest. Naja einfach mal in Google schreiben: "Eigene Schriftart erstellen". Müsstest genug finden! MfG Rodrog

  • Move to: Mouse

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    mach im linksklick-event des players ganz einfach: GML-Quellcode (3 Zeilen) MfG Rodrog

  • Speed verlangsamen

    Rodrog - - Technische Fragen

    Beitrag

    das ! vor dem keyboard_check() bedeutet ganz einfach: Es ist eine Verneinung. z.B.: GML-Quellcode (2 Zeilen) MfG Rodrog

  • Aufploppendes Menü

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Arbeite erst seit kurzen bisschen mit scripts, und hab mir was kleines zusammengestellt. vllt. meinst du das ja so wie es ist. Es gibt zwar noch einen Fehler, denn ich irgendwie nicht finde.. -.- Aber vllt. hat irgendeiner hier ne Ahnung, wie so das so ist. MfG Rodrog Edit: Upps, hab dein Thema bisschen verfehlt, sry^^ vllt. hilft es dir aber trotzdem Edit: Edit: Fehler wurde behoben

  • Ich weiß das passd jetzt nicht zum Thema, doch: Ich meinte jetzt nicht dumm, im Sinne von Klug sonder dumm im Sine vom sinnvoll. Klar kann man ein GTA beim ersten Anstart schaffen, dann sollte man aber auch VIEL ehrgeiz mitbringen. Man kann nur dazu erlernen, wenn man von unten anfängt und sich nach oben hinarbeitet. Ich wollte mit meinem Post jetzt nicht sagen, das Leute die glauben sie können was großes proggen, dumm sind. Ganz im Gegenteil, ich glaub das man nur ein Teamprojekt schaffen kann,…

  • Zitat von toplayer: „Zitat von »domis4« nunja die Engine von Unreal ist auch nicht von schlechten Eltern: Unreal Development Kit - nvidia.com jo, ist gut, aber dumm, die spiele die du dann programmierst gehören dann rechtlich gesehen net mal dir (Wenn ich mich in den Lizenzbedingugnen net verlesen habe).“ Naja, so hab ich das auch mitbekommen, das ist doch richtig sche__e. Game Maker ist doch noch das beste Werkzeug für unerfahrene Programmierer die ein Spiel proggen wollen. Naja, wenn man anfan…

  • Objektmenü

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Es gibt dazu 2 mir bekannte Möglichkeiten. Nr. 1: Du lässt das object jeden Step immer richtig positioniern (schlechte Methode und hässliche Methode). Da sich das View zu schnell bewegen kann und dann die Objecte "nacheilen". Das würde so gehen: Step-Event: GML-Quellcode (2 Zeilen) Jetzt kannst du ganz normal im Left-Button-Pressed-Event die sachen benutzen, die du halt brauchst. Nr. 2: Diese Methode ist bischen schwerer, aber auch viel schöner und viel besser! Hier wird das Object gezeichnet un…