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  • Zitat von mauge: „ Zitat von Schattenphoenix: „Direct X 9.0c, neuer unterstützt meine Grafikkarte nicht und da hab ich auch nichts geändert die letzte Zeit. Dürfte eigentlich nicht von dort kommen.“ Installier DirectX nochmal neu und zieh dir mal ein Update deiner Grafikkartentreiber. Kann ja nicht schaden.“ Das ist ein Problem, sobald ich den neusten Treiber meiner Karte drauf ziehe kriegt der PC extreme Probleme, wird extrem langsam etc. (über 50% Leistungsverlust). Das war der Grund warum ich…

  • Zitat von Foo: „Um das herauszufinden: Start -> Ausführen -> dxdiag“ kannte ich schon, danke dennoch. Direct X 9.0c, neuer unterstützt meine Grafikkarte nicht und da hab ich auch nichts geändert die letzte Zeit. Dürfte eigentlich nicht von dort kommen.

  • Die oben genannte Fehlermeldung krieg ich seit kurzem immer wenn ich einen Testrun starte. Wenn ich die Meldung schliesse und direkt hinterher erneut Testspiele, dann geht es komischerweise problemlos. Die Meldung erscheint sowohl im GM6 als auch in meinem (Testweise Installiertem) GM7, somit denke ich ist es mein PC. Sie erschien zuvor nie, erst seit einigen Tagen und ich wollte fragen ob jemand weiss, was das Problem ist. Zur weiteren Info: Die Meldung scheint etwas über Direct 3D auszusagen, …

  • ein Gebäude UPGRADEN [GML]

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    ich hätte bei dem haus beim klicken ein menü gemacht über draw... komplett gedrawtes menü mit draw_rectangle_color etc. buttons auch zeichnen lassen und am ende mit einem GML-Quellcode (2 Zeilen) und wenn true ein GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Explosion

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Foo: „Gute Frage: Hab ich mir auch schon gestellt. Da der Effekt warscheinlich der Partikeleffekt ef_explosion (kenne D&D nicht) ist, glaub ich nicht, dass dies ohne weiteres geht. Waterman7 hat die wohl einzige mögliche Lösung beschreiben. Würde mich aber gerne belehren lassen :)“ if collision_circle ?

  • 3d für Anfänger - Outlines

    Schattenphoenix - - Tutorialarchiv

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    Das Problem was ich hier sehe sind weniger die Outlines als das wirkliche Shading. GML-Quellcode (1 Zeile) Um mich mal verständlich zu machen. Die Idee find ich schonmal sehr gut, es verbraucht nur halt viel Leistung, da ja alles doppelt gezeichnet wird und bringt nicht den Effect, den Cel-Shading ausmacht, nämlich das Cel-Shading... Outlines sind ja eigentl. nur ein extra zum Cel-Shading, um alles auch wirklich nach Zeichentrick aussehen zu lassen. Mir wäre es lieb, wenn du dir mal wirklich was…

  • Vorrausbrechnen ist wohl das Stichwort, wenn man das benutzt und im Endeffekt die Spiele seperat laufen lässt und nur ab und zu abgleicht dann geht das ja. Jeden Step die Koordinaten abgleichen ist doch eh unnütz, dann brauchst du die Bewegung der Clientobjekte garnicht erst proggen xD

  • Das hilft mir schonmal ein ganzes Stückchen mehr, ich werd dann wohl auf TCP umsteigen, wobei ich immernoch der meinung bin, dass UDP für nicht serverbasierende spiele (aka MMO etc.) besser geeignet sein müsste. Bei TCP ist man ja eigentlich immer drauf angewiesen dass der Host alles klärt wodurch seine I-Net Verbindung ja dementsprechend mehr belastet wird... Naja die Verbindungen sind derzeit ja eh etwas besser als früher und da wird es bei kleineren Games nich sooo ein großes Problem sein. Da…

  • Zitat von ghostrider: „Schau doch mal alle GMKs durch, eventuell ist es da dabei! Außerdem empfehle ich dir TCP... ;)“ Danke, vielleicht werd ich das machen, ich hatte nur gelesen, dass die UDP und TCP Mischung welche in diesem Fall verwendet wird, weniger Probleme mit dem ganzen Firewall und Router Zeug hat. Danke dennoch, ich werd mir dieses zu gemüte führen. Zitat von flogy: „Wie hier in der Beschreibung steht, wird mittels lastip() die letzt gewählte IP-Adresse abgerufen, und dann in der glo…

  • Zitat von Yamm: „hm, so einen Ansatz hatte ich schon einmal, aber hat leider nicht recht funktioniert. In Create setze ich GML-Quellcode (1 Zeile) Alarm 1 habe ich mal Sleep (zum testen) und GML-Quellcode (1 Zeile) Bei der Kollision habe ich GML-Quellcode (1 Zeile) und im Step habe ich GML-Quellcode (3 Zeilen) Aber es wird nicht mal Sleep ausgeführt. Allerdings will ich ja auch kein Sleep, sondern, dass für eine Zeit X die Tasten Up, Space, Left & Right nicht funktionieren und auch die Gravitati…

  • Bewegung

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Zitat von lolliger_joj: „ich hatte das problem früher auch mal. damit der sich weiterbewegt muss man einfach bei subimage image_index eingeben. so hab ich das früher gelöst.“ oder -1, hm?

  • Space Event: GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • Eventuell ein GraKa fehler? Soweit ich weiss, macht der GM sowas gerne mal

  • Zitat: „ Accepting new connections. To accept new connections you need to create a step event for the "objWait" object we created. In the step event add this code: client = tcpaccept(listen, true); if(client <= 0) exit; global.udpsock = udpconnect(14805, true); global.otherplayer = client; global.otherip = lastip(); global.otherudpport = 14803; room_goto(rmGame); The first line checks the waiting list to see if someone tried to connect to the listen socket. If no one connected then it returns a …

  • See Topic~ Ich hab zu dem Thema nichts gefunden und würde gerne mal fragen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin. Ich hab versucht mich an das beigelegte Tut. zu halten um zu lernen wie diese .dll funktioniert, dennoch schreit mich der GameMaker jedes mal an, wenn ich lastip() benutze. Die Funktion wird im Tut. benutzt und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Funktion nicht existiert.

  • Aprilscherz

    Schattenphoenix - - Neuigkeiten

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    Und ich habs verpasst... War garnich @home am 1. April lol

  • sieht interessant aus, dennoch hasse ich den Käfer in deiner Signatur... dafür großes MINUS! Nein, Scherz, sieht gut aus

  • versuch mal im internet, da gibs für rpg maker sachen zum chars machen, die sprites kannste auch verwenden und haben kein copyright

  • Das im Sprite-Editor wäre ne nette Idee. Vielleicht noch allgemeine Tranzparenz im Sprite-Editor lol aber das is glaube zu Viel verlangt, wobei es nett wäre wenn der GM das unterstützen würde und man nicht immer Blendmodes und sowas benutzen müsste, Sprite im GIMP machen, einfügen glücklich mit Verlaufen von X -> Tranzparent etc.

  • Wow, image_single... *merk*