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Befehl verneinung
BeitragZitat: „Original von Tobi (Ist das falsch, wenn ich das ins Create-Event setze?)“ Ja -.- Create Event: Wird nur einmal ausgeführt (nämlich beim Erstellen, was für ein Zufall). Step Event (da muss es hin): Wird normalerweise 30 mal pro Sekunde ausgeführt. Dragoon
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Für was gibts wohl die Hilfe? Zitat: „keyboard_check_direct(key) Returns whether the key with the particular keycode is pressed by checking the hardware directly. The result is independent of which application has focus. It allows for a few more checks. In particular you can use keycodes vk_lshift, vk_lcontrol, vk_lalt, vk_rshift, vk_rcontrol and vk_ralt to check whether the left or right shift, control or alt key is pressed.“ Dragoon
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with-statement Reihenfolge
BeitragNormalerweise wird alles von der tiefsten bis zur höchsten Id durchgemacht, beim with statement müsste und ist es auch so. Ich hab folgenden Code ausgeführt: GML-Quellcode (4 Zeilen) Die Ausgaben waren nach aufsteigenden Ids sortiert. Dragoon
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Screenshot verkleinern
BeitragIch hab mal schnell nen Code geschrieben, sollte so gehen, habs aber noch nicht getestet. GML-Quellcode (9 Zeilen) "Sollte" den Bildschrim von 32,32 bis 32+800-128,32+600-128 um den Faktor 1/2 strecken und abspeichern. Dragoon
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Inventar proggen
BeitragWas soll das? Zuerst ne "Wie mach ich..." Frage und dann einfach andere User beleidigen. Solche wie du haben in einem Forum nichts zu suchen. ~closed~ Dragoon
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gegner wie in dia 2 ?
BeitragDu könntest folgendes Script benutzen: GML-Quellcode (8 Zeilen) Das Script gehört ins Step Event der Gegner. Du musst noch obj_player durch den Namen deines Player-Objektes ersetzen und obj_wall durch den Namen der Wände. (Die Türe muss als Parent das Wallobjekt haben.) Danach kannst du zum Beispiel im Draw Event abfragen ob die Varibale sichtbar == true ist und nur dann das Sprite zeichnen. Dragoon
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GM Tabletennis
BeitragEs gibt noch kleine Mängel: 1. Man kann den Ball nicht schräg spielen, alles passiert zufällig. 2. Wenn der Ball von der Platte fallen würde (links bzw. rechts) dann springt er einfach gerade weiter. Sonst ein super Spiel! Kannst und musst du noch weiter Ausbauen Dragoon
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Ehmmm.... ceil(x) ist generell schlechter, nicht besser. Beispiel 1: Random random(x) gibt eine Zahl von 0 bis x, aber NIE x, zurück => ceil(random(x)) kann als Ausnahme 0 zurückgeben, was zu Problemen führen kann. Beispiel 2: Anzahl von Stellen einer Zahl floor(log(x))+1 gibt die Anzahl Stellen zurück. ceil(log(x)) geht auch hier nicht weil log(10) 1 gibt => ceil(log(10))=1 Und das was boxxar geschrieben hat ist schon richtig GML-Quellcode (1 Zeile) Dragoon
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maximalgröße einer liste
BeitragIch hab mal einen Test mit den Listen gemacht. Bei 3.2 Millionen Einträgen hat es immer noch funktioniert, weiter hab ichs nicht probiert. Also auf jeden Fall besser als Arrays (und erst noch schneller). Dragoon
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Alpha / Transparent Problem
BeitragDie Farbe, welche ganz unten links auf deinem Bild ist, wird als transparent definiert. Du musst das bild einfach 1 Pixel grösser machen und dann die unterste Zeile mit der transparenten Farbe füllen. Dragoon
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Seil , Peitsche ETC
BeitragIch hab dir mal ein Example gemacht, vielleicht kannst du das so brauchen, ich bin mir nicht so sicher was du genau willst... Dragoon
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Shobas Starfield
BeitragKann ich zwar nicht gebrauchen aber der Effekt gefällt mir Nur macht mein Computer nicht besonders gut mit, da es wohl ziemlich Rechenleistung benötigt, der kam bei deinem Beispiel schon leicht ins stockern... (intel pentium4 3.2ghz, 1gb ram, 256mb graka) Nur so aus Neugier, wie lange hast du in etwas gebraucht um die Script so weit fertigzustellen? Dragoon
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Tastatur problem!
BeitragDu kannst so etwas benutzen um zu Testen welche Tasten du drücken kannst Draw Event: GML-Quellcode (13 Zeilen) Meine Resultate: Pfeiltasten: 3 Buchstaben: 6 (Also komplettes WASD) Numpad: 3 F-Tasten: 4 Dragoon
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Dynamischer Laser
BeitragScript ausführen wenn der Laser abgeschossen werden soll (musst du natürlich noch anpassen): GML-Quellcode (4 Zeilen) Dragoon
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Extended Objects
BeitragEs gibt im GM verschiedene Funktionen um Objekte wärend das Spiel läuft hinzuzufügen und zu verändern. Guck dir am besten mal in der Hilfe die Kapitel dazu an (object_add()). Wenn das Game ruckelt hat das meistens damit zu tun, dass zu viele Instanzen im Spiel sind oder zu viele Funktionen die das Spiel verlangsamen benutzt werden. Dragoon
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RE: Room Speed/Speed/Speed pxh
BeitragDie zurückgelegte Strecke in Pixel ist speed*room_speed/sekunde. Bei einer Bildschirmhöhe von 27cm und einer Auflösung von 1024pixel kommt man zu folgendem Ausdruck: speed*room_speed/1024*0.27 = Meter/Sekunde. Also bei speed=5 und room_speed=30 wären das ~0.04m/s Dragoon (Und falls du denkst dass ich da einen Mist zusammengerechnet habe, hast du recht und wirst merken dass eine solche Rechnung unmöglich bzw. sinnlos ist...)
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2 Fragen zu Effekten
BeitragWir fragen uns im Chat gerade was "leuchtende" Farbverläufe bzw. sich bewegende Schlangenlinien sind... Bitte gib uns eine Beispielzeichung oder ein Game in dem das verwendet wird. Dragoon
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Ganz kleine Variablenfrage
BeitragIch würde das so machen: GML-Quellcode (4 Zeilen) (ar[] wird benötigt damit bei Werten unter 10 eine 0 vorne an den namen gehängt wird.) Bei den Sounds gleich vorgehen... Dragoon EDIT: Anscheinend sind Objekt IDs weder lokal noch global, ich gucks mir nochmal an... EDIT2: Hab ne Lösung gefunden: Create Event: GML-Quellcode (9 Zeilen)Beim Sound Abspielen/Instanz Erstellen: GML-Quellcode (1 Zeile) Erklärung: Es werden alle IDs der Objekte durchprobiert bis eines mit einem bestimmten Namen auftauch…