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Wieder ein kleines Update: Heute kam eine neue Version raus. Natürlich wurde keiner der Fehler behoben, die ich seit Monaten immer wieder melde. Auch bekam ich auf meine letzten Mails keine Antwort, ebenso verweigert Yoyo Games auf Twitter jede Antwort auf meine Fragen. Selbst ein totes Eichhörnchen gibt da noch mehr Auskunft.
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Ein neues Fehlervideo: youtube.com/watch?v=yd7cDr47yeM Auf Nachfrage von YoYo Games schickte ich denen Mitte Januar die Systemkonfigurationen, erhielt aber bis heute keine Antwort. Auch weiterhin lautet das Motto: Sie geben mir auf keine der gestellten Fragen eine Antwort. Nicht per Twitter, nicht per Mail. Es bewegt sich einfach nichts! Edit: Hier ist noch der entsprechende Artikel mit zwei weiteren Screenshots.
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Glitt
BeitragZitat von cino: „Also, wo gibt es denn Tutorials? Ich würde gerne welche ansehen auf Deutsch.“ Schau in meine Signatur. Kann Dir nur empfehlen, GML zu lernen und die Finger von D&D zu lassen, wenn Du ohnehin ein komplexes Spiel machen willst. Mit D&D führt der Weg zwangsläufig irgendwann zu GML oder zum Papierkorb, also solltest Du Dich wirklich damit auseinandersetzen.
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Ich habe heute einen neuen Bericht geschrieben und ein Video dazu gemacht. Nach meinen Aktivitäten auf Twitter wurde ich endlich Mal von YoYo Games angeschriebene, allerdings fragte mich einer nur nach meiner Ticket-Nummer. Ich habe von denen noch nie ein Ticket erhalten, egal was ich da ein trug. Wer weiß, vielleicht hat die ganze Aktion etwas Gutes und der Support bewegt sich endlich. Zum Update: YoYo schrieb heute auf Twitter, dass es durchaus sein kann, dass der Fehler mit den Layouts auch n…
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Kleiner Zwischenbericht: Gestern brachte YoYo Games einen "Hotfix" heraus. Einen Unterschied konnte ich bei mir nicht bemerken, vor allem der Fehler seit der vorletzten Version, in dem die Layer falsch sortiert werden, ist noch vorhanden. Au meine Mail von letzter Woche habe ich noch immer keine Antwort erhalten.
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In einigen Punkten finde ich GMS2 deutlich besser, auch vom Workflow her. Ein Kollege von mir arbeitet seit über 20 Jahren mit professionellen Entwicklungsumgebungen. Bei GMS1 bekam er fast einen Herzinfarkt, GMS2 ist schon eher State of the Art, zumindest in ein paar Punkten. Mein letztes Bild im Artikel zeigt eines der großen Probleme. Eine Version vorher funktionierten die Layouts gut. Nach einem Update ist alles zerschossen und ich kann nun überhaupt nicht mehr weiter daran arbeiten. Wenn ma…
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Seit Dezember 2016 befasse ich mich sehr intensiv mit dem neuen GMS2. Gesamt habe ich rund 200 Stunden Zeit investiert und die Fehler, die mir hierbei aufgefallen sind, sind eine Katastrophe. Noch schlimmer aber ist der Service von YoYo Games, der diesen Namen nicht verdient. Da ich die Leute jetzt 2,5 Monate lang angebettelt habe und sie nicht ordentlich reagierten, habe ich beschlossen, eine Artikelserie zu starten. Es wird auch Screenshots und Videos zum Thema geben. Wer Interesse hat, kann s…
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Das klingt interessant. Leider habe ich mit HTML5 Export keine Erfahrung, der Rest sollte kein Problem darstellen. Es wäre grundsätzlich ratsam, für jedes Spiel einen Fixpreis zu vereinbaren. Dann macht man Mal ein Spiel zur Probe und schaut, ob es passt und man weiter zusammenarbeiten will / kann.
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KIs habe ich schon gemacht, allerdings noch nicht für ein Kartenspiel. Ich würde damit so anfangen: - Spielregeln so einfach wie möglich niederschreiben - für jede Regel überlegen, wie man diese abfragen kann - ggf. die Abfragen sortieren, manches kann man zusammen fassen und/oder kürzen - dann das Spiel ohne KI machen und die Regeln testen. In der Phase spielt man selbst die KI Wenn das funktioniert, kommt die eigentliche KI. Hier ist es wichtig, dass man seine eigene Spielweise analysiert (als…
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Text Frage
BeitragWenn ich Deine Frage richtig verstehe: Frage ab, wie groß die Box wird und wenn sie kleiner wird als das Bild, dann mach sie so groß wie das Bild.
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Game Maker Studio 2
BeitragIch will dafür jetzt keinen extra Beitrag aufmachen. Ist es bei Euch auch so, dass in der aktuellen Version der Shader nicht geht? Also keiner. Der Aufruf von Shadern wird bei mir mit Fehlern quittiert, per VM lässt sich das Projekt nicht einmal kompilieren, wenn man es mit Shader starten will. Außerdem habe ich sehr seltsame Probleme mit dem 3D. Ich habe Kamera, Objekt, Lichter... das geht auch. Aber sobald ich mehr als ein Objekt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung NACH Beendigung des Spiels.…
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Game Maker Studio 2
BeitragIch finde es ganz gut, weil man sich so auch komplett auf GML verlegen kann und nicht "verführt" wird. Muss aber sagen, dass es noch sehr viele Bugs gibt, die echt nerven können. Auch die Fenstertechnik haben sie m.M.n. noch nicht wirklich im Griff.
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3D in GMS2
BeitragHat bereits einer von euch Erfahrungen mit 3D in GMS2? Wollte da heute "auf die Schnelle" was machen und stellte fest, dass da wirklich ALLES anders ist. Zumindest alle Befehle, dazu noch die Buffer... und die Anleitung ist auch noch fehlerhaft.
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Room Editor Bug
BeitragGMS 1.4 und die Vorgänger haben, ich glaube, mit Windows ab Version 7 diverse Probleme. Das ist nicht nur im Room-Editor so, sondern zieht sich durch die ganze Entwicklungsumgebung. Bei mir wird Mal die ganze Ressourcenliste ausgeblendet, mal sehe ich die Icons in der oberen Leiste nicht. Und manchmal wird im Editor für GML der Cursor an der falschen Stelle angezeigt. Das ist leider schon seit Jahren so. GMS 2 macht da schon im Ansatz vieles besser, aber ist noch in der Beta und hat, meiner Eins…
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Bevor die hitzigen Diskussionen hier völlig außer Kontrolle geraten, ein neuer Zwischenstand. Es gab heute eine neue Version von GMS2 und der Fehler tauchte nicht mehr auf. Dafür kann ich den VS-Compiler nicht mehr verwenden und GMS2 liefert mir keine Begründung. Na ja, es ist halt oft so: Ein Fehler behoben, mehrere neue entstehen.
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Um die hitzigen Diskussionen hier auszubremsen, mein letzter Zwischenstand für heute. Ich habe Mal mit Fraps gegen geprüft, ob die angezeigte FPS von GM überhaupt stimmt. Fazit: sie stimmt, nur frage ich mich weiterhin, woher die Differenz zwischen FPS und RLFPS kommt? Wie auch immer, selbst in einem Raum mit nur einem Objekt, in dem nichts passiert, außer dass das Objekt auf Tastendruck wartet, habe ich die gleiche Framerate. Es ist kein Frame besser, als im eigentlichen Spiel. Dann habe ich V-…
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Ich glaube, ich habe den "Fehler" gefunden. Wie ich erst jetzt gesehen habe, wurde der Code nur interpretiert. Der Compiler funktionierte nicht, weil bei den VS-Einstellungen C++ als Sprache fehlte. GMS 1.4 hat das irgendwie nie gestört. Wie auch immer, die kompilierte Version hat nun durchschnittlich über 650 real FPS und 60 FPS. Ob es wirklich daran lag, wird sich noch heute Abend zeigen, wenn mir mein Kollege Feedback gibt. Allerdings erklärt das immer noch nicht die irren Differenzen zwische…
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Momentan entwickle ich mit GMS2 ein neues Spiel und bin gestern auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Wenn ich das Spiel starte, kommt es manchmal dazu, dass die Performance stark einbricht. Irgendwann starte ich es wieder und das gleiche Testlevel läuft extrem flüssig, ohne Änderungen. Bei einem Freund mit einem besseren Laptop ruckelt es nur (beide Windows 10). Jetzt könnte man sagen, dass der Code schlecht ist, zu viele Objekte im Raum und was weiß ich, aber das kann ich von mir weisen. Game…