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  • 2D Shooter [JUMP & Shoot] Problem/Frage

    LEWA - - Technische Fragen

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    @ Thodd Ich würde mich über ein example sehr freuen! Zumal ich mit Parents nicht wirklich umgehen kann, würde mich diese art auch helfen.

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Idee Idee ist nichtmal so schlecht!^^ Auf jedenfall kommt eine frage wieder in mir hoch. Es ist ja bekannt dass MP3 Musikstücke die in einer GM.exe Datei beinhaltet sind, zu unmöglichen Ladezeiten der Datei führen. Ich habe mir gedacht: Wieso mach ich die MP3 Datei nicht extern? Aber wie mache ich das mit der Muski genau? Gibt es eien andere Lösung? Und eines habe ich nicht verstanden: Wie mache ich jetzt genau INIS? (Also eine MP3 Datei als ini, usw.)

  • 2D Shooter [JUMP & Shoot] Problem/Frage

    LEWA - - Technische Fragen

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    nke! Aber: Könntest du mir kurz erklären wie der Script genau funktioniert? Ich übe mich gerade in GML ein, aber so hoch bin ich noch nicht. Und wenn ich einen Script benutze, den ich garnicht kenne, bringt es ja nichts in zu erweitern. Ic hwill ja noch dazu lernen.^^

  • 2D Shooter [JUMP & Shoot] Problem/Frage

    LEWA - - Technische Fragen

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    Ich habe da ein kleines Problem bei einem 2D Shooter. Also: Man spielt einen Charakter. (Ist fertig.) Ich will machen dass er keine Waffe trägt. (Also ein Sprite ohne Waffe.) Es liegen aber waffen die man Aufheben sollte auf dem Boden. Da häng ich fest. Man steuert die Figur mit A,S,D,W und dei Waffen (sofern man keine hat) sollte man mit ``i´´ aufheben können. (Wenn man sie berühr/kollission) dabei wird die Waffe die man berührt, auf den Charakter zu ``springen´´. Also: Die waffe wird in der Mi…

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Was für Ini Dateien kann man mit der Lite Version speichewr und welche nicht? Kann man irgendwelche Scripts oder Objekte mit der Lite Version extern speichern?

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Ja der Leveleditor ist ein gutes Beispiel.^^ Aber es ging mir darum wie man jetzt praktisch ein Spiel in mehrere Dateien Teilen kann. (Also Levels sind extern beispielsweise.) Doch: Wie mache ich die Iso files? Und wie lade ich sie in das Spiel? (Und: Wie geht das mit dem Lite?)

  • GM.exe mit externen Dateien

    LEWA - - Technische Fragen

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    Ich wollte mal wissen wie man es schafft, dass man beispielsweise Levels eines Spiels extern Speichern kann. Ist es möglich? Kann man nach der fertigstellung diese externe Datei vom inhalt her veränder sodass beim laden etwas anderes geschieht? Ist es mit dem GM Lite realisierbar? würde ich gerne wissen ob das geht und wie man das macht.

  • Erstmal hallo. Ich lerne gerade Java Programmieren mit den Hamster Simulator. Doch bei einer Aufgabe hab ich ein Problem. Der Hamster soll nähmlich nach jedem Feld dass er gegangen ist 1 Korn zusätzlich dazulegen. Dass heisst: 1.Feld: 1 Korn legen 2.Feld: 2Körner Legen 3. Feld: 3Körner legen ... usw. Ich wollte das mit einer Variable lösen die sich nach jedem Schritt eröht. Doch da liegt das Problem: Ich weiss nicht wie man es schafft, dass er je nach Variablengröße einen bestimmten befehl öfter…

  • Problem bei mehreren Objekten

    LEWA - - Technische Fragen

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    Argument??? Was ist das? (Sorry, aber in GML kenn ich mich so gut wie gar nicht aus... Mannst du al Argument das mit dem zwei // wo du eine Erklärung usw. reinschreiben kannst?) Ic hweiss dass ich große umstände mache mit meinen Fragen, aber ich verstehe von GML und einigen sachen (wie Parents) so gut wie nichts.

  • Problem bei mehreren Objekten

    LEWA - - Technische Fragen

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    Wie prüf ich die Parents? (dämliche Frage, aber mit Parents hatte ich zuvor noch nie etwas zu tun gehabt...)

  • Problem bei mehreren Objekten

    LEWA - - Technische Fragen

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    Danke! Hat schon gewirkt. Ich hätte da noch eine frage: Wie mache ich es nurm it mehreren Objekten? Mit Variablen funtzt das irgendwie nicht. Also: BSP: Es gibt 2 Arten von Blöcken. Wenn man die Roten und die grünen Blöcke zerstört, (die 2 unterschiedliche Objekte sind) dann geht man zum nächsten raum. Wie mahc ich das? (Wenn es geht in D&D)

  • Problem bei mehreren Objekten

    LEWA - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich will dass wenn mein Player alle Bälle zerstört, man in den nächsten Raum wandert. Doch dass klappt nicht. (Trotz tutorial...) Ich habe in einem Controller (links oben unsichtbar) In einem Step event stehen, dass wenn die Bälle equal to auf 0 stehen, man in den nächsten raum wandert. Doch es funktionier nicht! Wieso? (PS: Im Tutorial gibt es ja Maze_2 als beispiel. Dieses Door was sich selbst zerstört, hat eine wand als Parent. Was ist das Parent? Vielleicht liegst daran.)

  • Mode 7 effekt?

    LEWA - - Expertenrunde

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    Ich selbst habe ein Spiel das 3D (Mode 7) auf dem GBA läuft. Es gheisst glaub ich GT4 Advance. Ist ein Rennspiel. Ähnlich zu Gran Turismo und Need for Speed... Auf jedenfall laufen die Strecken in 3D (Mode 7 soviel ich weiss.) Und es ist sehr flüssig... Also auf dem GBA ist nach meiner meinung Mode 7 machbar. Nur weiss ich nicht wie genau das mit dem Scrooling und Zoomen funktioniert, sodass dieser 3D Effekt entsteht. Von Mode 1 hab ich noch nie etwas gehört. (Soweit ich mich erinnere besitzt St…

  • Mode 7 effekt?

    LEWA - - Expertenrunde

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    Vielelicht ist es unpassend, aber kann man diesen Mode 7 Effekt auf dem Lite hinkriegen? Der GBA kann das ja, aber mir ist nicht bekannt das er irgendeinen 3D Grafickchip eingebaut hätte... Also kann man das auf dem Lite hinkriegen? Und wenn ja: Wie? (Irgendwie hab ich die ganzen Beitrege kaum verstanden. Wahrscheinlich ist es schon ein bisschen höheres Wissen.)

  • Textbox

    LEWA - - Technische Fragen

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    Genau so etwas meine ich. Blloß wie kriege ich so etwas hin?

  • global Variable

    LEWA - - Technische Fragen

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    Als oich hätte eine frage zu den Global Variablen. Ich habe einen Room mit einem Controller Objekt drin, wo eine bestimmte Globale Variable ist. (In meinem Fall: global.live.) Wie mache ich jetzt dass die Global Variable Live in einem anderem Room auch noch vorhanden ist, aber nicht zurückgesetzt wird! In dem anderen Room hab ich nähmlich nicht im Create Event Set Variable Live to 0 stehen. Und natürlichj ist dann im 2 ten Room beim draw event ein ``Draw Variable global Live.´´ da. Nur kommt dan…

  • Objekt immer hinter anderem Objekt

    LEWA - - Technische Fragen

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    Also ich will, dass ein Objekt immer hinter einem anderen Objekt ist. (Also bsp: hinter Objekt Raumschiff bewegt sich immer ein Objekt Feuer.) Das Feuer soll also ein eigenständiges Objekt sein, dass sich immer 1 zu 1 hinter dem Raumschiff befindet... Wie kann ich das machen? (PS: Suche ergab mir nicht was ich wirklich gesucht habe, und: Als Sprite mit dem Schiff kann ic hdas Feuer nicht machen. Dass Feuer bekommt eine bestimmte funktion. Daru mwill ich es als Objekt...) Nur halt im Voraus.

  • Random Create Position?

    LEWA - - Technische Fragen

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    OK. ich versuchs besser zu erklären: Es gibt 1 Objekt. Dieses Objekt soll ab und zu über den Bildschirm auftauchen udn drüberwandern. (Aber es komt von außerhalb des raumes.) Es gibt ja oft in Spielen sogenannte Controller. (Objekte die nicht sichtbar sind, und einzeheiten wie z.b: Punktzahl und Leben enthalten.) Dort habe ich im Step event ein Create gemacht dass dieses bestimmte Objekt was über dem Raum wandern soll erstellt. (Esi st auch mit zufall gemacht.) Und genau bei mControlller hab ich…

  • Random Create Position?

    LEWA - - Technische Fragen

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    Danke! Aber ich will, dass das Objekt mit einem Create Event erstellt wird. Dass bedeutet ich muss dort die x und y koordinate eingeben. und dort funktioniert random irgendwie nicht... (Vielleicht mach ich auch was falsch...)

  • Random Create Position?

    LEWA - - Technische Fragen

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    Was bringt mir der Maximale wert? (Oder besser gesagtr: Was für auswirkungen hat er?) Und: Wie mach ich das in Drag and Drop? (PS: gibt es irgendwo eine Seite, wo ALLE Variablen aufeglistet sind? Ich finde nähmlich keine...)