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  • Preise für GM:Studio bekannt

    F4LL0UT - - Neuigkeiten

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    Hm, ich kann mich über den Preis nicht beklagen - ich freu mich bloß, dass der GM endlich nen guten Schritt in Richtung Professionalität hinter sich hat, weiterhin deutlich bedienungsfreundlicher ist als die Konkurrenz und nun auch auf den Plattformen genutzt werden kann, wo GM-Spiele am ehesten kommerziell nutzbar sind - und dennoch günstiger ist als alle anderen vergleichbaren Engines (zumindest die mir bekannt sind). Ein C++-Runner, Versionskontrolle, ne integrierte Physikengine und wenn ich …

  • Spiel des Jahres - 2014

    F4LL0UT - - Rampenlicht

    Beitrag

    Hm, nicht viel los hier in dem Thread. Naja, jedenfalls besten Dank im Namen des ganzen Teams an alle, die für Lumber Jack gestimmt haben.

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    F4LL0UT - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ich möchte mal im Namen des ganzen Teams herzlichst allen Usern danken, die an der Abstimmung teilgenommen und Lumber Jack zum Titel "Spiel des Monats" verholfen haben. Danke Leute, da hat sich die ganze Arbeit ja fast schon gelohnt...

  • Lumber Jack

    F4LL0UT - - Bühne

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    Ach so, ich dachte das mit der Trägheit beziehst Du auch auf die horizontale Beschleunigung. Und nein, die vertikale Trägheit ist nicht linear - wundert mich, dass Du sie als solche wahrnimmst. Genau genommen waren auch ausnahmslos alle bisher mit dem Sprungverhalten zufrieden, kann diese Kritik also nicht wirklich berücksichtigen. Und zum mobilen Markt: YoYo Games hatte ja schon vor einer Weile angekündigt, dass der Game Maker PSP-, iPhone- und Android-Spiele machen können wird. Das Release des…

  • Lumber Jack

    F4LL0UT - - Bühne

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    Wow, habe jetzt wohl viel hier zu sagen: @ALEX3 Ja, man braucht Adminrechte für die Installation. Ist nicht so toll, allerdings wollten wir sicher gehen, dass man auch alles sauber wieder deinstalliert bekommt (momentan wird noch der Standard-Highscoretable des GM benutzt, der die Registry zumüllt). @Trixt0r Leider hatten wir mehrmals Ärger mit unserem Artist und vermutlich hast Du soeben einen weiteren Punkt entdeckt, der ihre Professionalität in Frage stellt. Dass Mario und Wario klare Vorbild…

  • Lumber Jack

    F4LL0UT - - Bühne

    Beitrag

    @Nekaida Tut mir leid das zu hören. Das mit den Grafikfehlern im Hintergrund ist ein Problem, das wir bislang nur auf einem von rund 20 Testrechnern gesehen haben. Wir hielten es eher für ein individuelles Problem dieses Systems. Die Ruckler und Abstürze hingegen sind während der Entwicklung auf mehreren Rechnern öfter mal aufgetreten, doch haben wir dann Wochen lang nicht mehr gesehen - dachten das Problem wäre bereinigt. Die technischen Daten deines Systems wären an dieser Stelle hilfreich. Vi…

  • Lumber Jack

    F4LL0UT - - Bühne

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    Hi Leute. Mit etwas Stolz präsentiere ich Euch Lumber Jack, unser Erstsemesterprojekt an der Games Academy in Berlin. Das Cover: (Versteckter Text) Projekthintergrund: Wir standen vor der Aufgabe ein Game zu entwickeln, welches auf einem von vier Klassikern basiert. Einer davon war ganz offensichtlich Super Mario. Wir waren lange am überlegen was wir eigentlich machen wollen, doch als ein Kollege mit der Idee von einem Holzfällerspiel kam, haben wir uns schnell geeinigt und sind dann tatsächlich…

  • Zitat von TrunX: „Sofern du möchtest, dass man sich dann um die Maus herumbewegt.“ Naja, anders ist es ja im Grunde garnicht möglich - seitlich gehen ohne zu kreisen geht ja nicht wenn der Chara immer zum Cursor schauen soll. o.o

  • Zitat von florpp: „In diesem fall würde der gelernte Cheater einfach nach veränderten / erhöhten / erniedrigten variablen suchen... Ich habe mich einmal wegen eigenen spielen intensiever damit beschäftigt, und kann euch sagen: Es gibt absolut keine sichere Methode einen Online-Highscore vom Betrug zu sichern. Macht lieber gute Spiele als euch mit solchen sachen rumzuplagen PS: neuer Smiley ?“ Deshalb der Trick mit dem Blockieren des Spiels falls ein Mal der falsche Wert verändert wird. Bis der C…

  • Leute, ist doch so verdammt einfach das Problem zu umgehen. Es gibt etwa folgende zwei einfache Lösungen: a) man zeigt die jeweilige Variable nicht - alternativ kann man als Darstellung etwa Balken nehmen, wo Mr.Haxxor den echten Wert dahinter kaum entziffern kann b) die offensichtliche Variable ist nicht die, die wirklich vom Spiel gehandhabt wird - der echte Score, der von der Spielmechanik genutzt wird, könnte etwa ein Vielfaches oder ein Bruch des dargestellten Scores sein (dabei kann man si…

  • Tp Down Shooter Problem :(

    F4LL0UT - - Gelöste Fragen

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    Ohne Infos dazu wie die Steuerung aussehen soll, kann man euch schlecht helfen. Mein Tipp wäre jedenfalls eine Lösung wie folgende (ins Step Event des Spieleres): GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Danke nochmal. Ich habe es dann auch mit nem Switch gelöst, allerdings musste ich da viel austauschen, da unser Spiel auf Englisch ist. Außerdem fehlten einige Tasten völlig. So sieht die Übersetzungsfunktion nun aus (bin noch nicht komplett sicher was die Vollständigkeit und Richtigkeit angeht, aber soweit ich es getestet habe scheint es zu stimmen): GML-Quellcode (71 Zeilen)

  • Cool, auf die Idee mit "chr()" war ich nicht gekommen. Das machts natürlich deutlich einfacher. Danke.

  • Hey Leute, bei unserem aktuellen Projekt habe ich soeben frei konfigurierbare Steuerung eingebaut, was an sich auch wunderbar funktioniert. Allerdings funktioniert die Darstellung der Konfiguration nicht so wie ich es gerne hätte. Beim Knopfdruck empfängt und speichert der GM immer rohe Keycodes und nun stehen auf dem Optionsschirm nichtssagende Zahlen. Etwa "37" anstelle von "Pfeil Links". Hat jemand eine Idee wie ich diese schnell und einfach zu lesbaren Begriffen übersetzt kriege?

  • Ist rechtlich mit ziemlicher Sicherheit okay, da alles, was mit dem Game Maker erstellt wurde, kommerziell vertrieben werden darf. Ob es Sinn macht sowas zu machen ist aber wieder ne andere Geschichte...

  • Two Worlds hab ich nicht durch und zwar wegen einer anderen Designmacke, die mich aber auch daran gehindert hat Oblivion durchzuzocken. Das Mit-Leveln der Gegner. Mal im Ernst: Welchen Sinn hat ein starker Charakter wenn nahezu alle Gegner im Spiel fast parallel mitleveln? In Oblivion war es aus zwei Gründen besonders absurd: 1. Alle humanoiden Gegner trugen schnell nur noch daedrische und Glas-Rüstungen. Vor allem das mit der daedrischen Rüstung war dämlich, da es völlig die Atmosphäre der Stor…

  • Hi Leute, gerade musste ich zum gefühlten hunderttausendsten Mal in meiner Spielerkarriere erleben, wie ein absolut lächerlich offensichtlicher Gamedesignfehler ordentlich meine Spielerfahrung geschädigt hat. Und ich muss mich (wie schon etliche Male zuvor) wieder fragen: Wie zum Dackel kriegt man es hin so eine Designmacke zu übersehen? Ich dachte mir, dass jeder von Euch schon diese Erfahrungen gemacht haben muss und es vielleicht interessant wäre sich darüber auszutauschen. Mein Beispiel bezi…

  • Sorry für den flotten Doppelpost, aber ich denke es ist äußerst nennenswert: Ich habe festgestellt, dass die Performance-Einbrüche nur in Verbindung mit Vertical Synchronization eintreten (also insgesamt eine Erscheinung bei der Kombination von Aero-Transparenz mit dem GM-Vsync). Hab Vsync mal ausgemacht und soweit funzt das Game auf allen Testrechnern wunderbar. Komischerweise treten Schlieren mit und ohne Vsync gleichermaßen auf. Wenigstens kann's mir somit eh recht sein, wenn Vsync aus ist.

  • Richtig, eigentlich sollte das Design ja automatisch ausgehen. Hatte vorher schon den Gedanken, dass ein einfacher Auflösungswechsel vielleicht die Lösung des Problems wäre aber hielt's für zu unwahrscheinlich <.<. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal doch testen. Ich glaube der Auflösungswechsel wäre auch der einzige Unterschied zwischen den GM-Spielen, die gut laufen, und unserem Game (welches eh bei knusprigen 640x480 Pixeln läuft).

  • Zitat von domis4: „unter dem Reiter "Kompatibilität" das häckchen bei "visuelle Designs deaktivereren" machen“ Nope, das Häkchen gehört zu "Desktopkomposition" oder so hin. Der Übeltäter ist konkret der Transparenzeffekt von Aero, den man auch separat irgendwo abschalten kann. Ist jedenfalls halt ziemlich doof das ganze. Das Spiel ruckelt schon ziemlich stark wenn Transparenz an ist. Soweit fällt mir nichts besseres ein als im Game darauf hinzuweisen, was man machen soll, falls das Game ruckelt.…