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  • Hi RoFra Das prog wird trotzdem ausgeführt ohne Fehler. Weil die Befehlszeile ja genau so geschrieben worden ist draw_set_color(farbe [13]); frabe leerzeichen [#] Aber wenn einen das Leerzeichen stört, kann man es ja entfernen. Gruss Drachen

  • Pac Man und die Geister

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    So jetzt habe ich es mal getestet mit with .... ums es gleich vor weg zu nehmen, er zeigt mir zwar jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber die Instance wird trotzdem in Wand reingesetzt. Muss wohl noch einen groben Denkfehler in meinen Script haben. Hier der geänderte Code. Vielleicht weis ein Rat, wo der Denkfehler ist. GML-Quellcode (36 Zeilen) Gruss euer Drachen

  • Hallo blubberblub Hier habe ich was für dich, vielleicht hilft es dir GML-Quellcode (44 Zeilen) Das ganze muss dann noch im Draw Event stehen. Gruss Drachen

  • Pac Man und die Geister

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hi Tobi Das mit der Variabel xx,yy bei Instance_create war ein verschreiber. Du hast natürlich recht es müsste pos_x, pos_y dort stehen. Werde es mal versuchen was du vorgeschlagen hast. Weis zwar nicht ob ich es hin bekokmme, da ich im Grunde ja eine Schleife brauche, die so lange ausgefürhrt werden soll, bis das Objekt einen freinen Platz hat. Aber heute werde ich das jetzt nicht mehr probieren. Kam erst ziemlich spät nach Hause. Aber im laufe des Tages werde ich mich dran setzten. Gruss Drach…

  • Pac Man und die Geister

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Also ich versuche den Vorschlag von swffilms in die Tat um zu setzten. Habe mir folgende Routine aus gedacht: Irgendwo im Labyrinth wird ein Objekt gesetzt. Wenn dieser in einer Wand landet, soll dieses wieder gelöscht werden und frisch gesetzt werden. Dieses soll so lange ausgeführt werden, bis es keine Wand mehr trifft. Soweit die Theorie. Und hier der Code: GML-Quellcode (29 Zeilen) Wenn ich das Script testen lasse kommt folgende Fehlermeldung: Error at line 15 pos 20: Variable name expected …

  • Pac Man und die Geister

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Vielen Dank für eure Antworten. Werde beide ausprobieren. Wenn es gut klappt setzt ich hier wieder rein. Gruß euer Drachen

  • Pac Man und die Geister

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo an ALLE Hab ein kleines KI-Problem. Hab für mich aus Spaß Pac_Man nachprogrammiert um besser mit dem GM um gehen zu können. Aber jetzt bleib ich hängen. Das Spiel läuft ja so ohne Problem, nur die Geister wollen nicht so wie ich gern das möchte. Hab zwar die Geister per Zufalls Richtung gecodet aber das ist mehr Recht als Schlecht. Sobald ich die Geister fresse und sie erscheinen wieder in der Mitte des Labyrinth, kommen sie einfach nicht mehr heraus. Sie fahren immer nur das Viereck ab. H…

  • Hi Klitschklo Hier habe ich was für dich. Vielleicht hilft es. Mir hat es geholfen. Es ist ein moving platforms example von Simon Donkers. Schau dir das Script an. Viele Spass damit Gruß Drachen

  • Echt SUPER

    Drachen - - Neuigkeiten

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    Hab endlich mal wieder ein wenig Zeit. Der Aufbau der neuen Seite Finde ich echt riesig. Werde mich noch ein wenig umschauen um alles zu finden. Aber das was ich bis jetzt gesehen habe finde toll . EIN DICKES LOB AN DIE, DIE DAS GESCHAFT HABEN. GRAUS DRACHEN

  • Objekte erstellen & Ebenen zuordnen

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hast recht. Habe es verwechselt

  • Objekte erstellen & Ebenen zuordnen

    Drachen - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hi Hubermaster Du kannst jedes Objekt eine Ebene zu weisen. Wenn du den Objekteditor vom dem Objekt öffnest, ist auf der linke Seiten unter Visible der Befehl Depth. Da kannst du eine Zahl eintragen. Minus Werte liegen unten und positiv Zahlen darüber. Gruss Drachen

  • Mouse movement

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hi nokol Hier eine Seite auf GM GML - Die Einsteigerreferenz von Windapple GML - Die Einsteigerreferenz Sie hat mir am Anfang sehr Gute Dienste geleistet. Das ist ein Beispiel mit switch vorhanden. Gruss Drachen

  • Probleme bei Instance_create (x,x,obj)

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo interceptor Du hast mich auf eine Idee gebracht. Und ich muss dir sagen es klappt. Habe mein Scrip von "scr_Steuerung" geändert. Sie sieht jetzt so aus: GML-Quellcode (50 Zeilen) Ich habe gewusst das irgendwo der Fehler steckt. Aber wenn mann in seinen Prog so vertieft ist, sieht man leider nicht immer alles. Es ist immer besser viele schauen auf den Code. Mancher findet einen Fehler den ich nicht sehen kann. Somit ist monentan mein jetztiger Fehler behoben. Bin mir aber sicher es werden n…

  • Probleme bei Instance_create (x,x,obj)

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hi Kilik hat leider nicht funktioniert. Er zeigt mir immer nur das 1. Bild von der Animation an. Jetzt zu Verwurster Hallo erst mal an Verwurster. Kilik hat weider oben beschrieben das der Doppelpunkt eagl ist. Ich zitiere: Also, 3 Sachen: 1. ob := oder nur = ist egal. GML basiert auf Delphi, und im Delphi-Syntax ist = ein Vergleich und := eine Zuweisung. GML kann mit beidem umgehen. Gruss Drachen

  • Probleme bei Instance_create (x,x,obj)

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo Kilik Werde es porbrieren. Leider habe ich jetzt keine Zeit. Bin auf einer Geburtstagsfeier. Gib dir später eine genaue Antwort. :happy: Gruss Drachen

  • Probleme bei Instance_create (x,x,obj)

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo Kilik Deine Idee war Gut, leider geht es so auch nicht. Das Objekt von obj_Spieler1_kommt will einfach nicht dargestellt werden. Wenn ich deinen Code umschreibe in etwa so: GML-Quellcode (9 Zeilen) erscheint doch tatsächlich der erste Sprite von der Animation. Aber das war es auch sonst. Ach ja und das mit x und y war absichtlich. Wenn ich es so stehen lassen würde, erscheint eine Fehlermeldung in move_towards_point(xi-7,y+7,1.8); Unbekannte Variabel xi. Warum auch immer. Vom logischen sol…

  • Probleme bei Instance_create (x,x,obj)

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo Megamag Daran habe ich auch schon gedacht. Aber leider will mir GM einfach die Animation nicht darstellen. Mit oder ohne Doppeltpunkt. Gruss :happy:

  • Probleme bei Instance_create (x,x,obj)

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo an ALLE Ich bräuchte mal einen Rat oder Tip, woran es liegen kann, das mir der GM manche Objekte nicht setzten kann. Also bei meinen Spiel das ich gerade programmiere bin ich ja schon ziemlich weit gekommen. Aber jetzt hänge ich an einer wirklich blöde Sache. Bis jetzt hat immer alles so geklappt, wie es ich mir ausgedacht habe. Wenn mein Spieler den Raum verlässt, erscheine eine Zwischenraum mit dem Lagerplan des Schlosses. So weit so Gut. Der Pfeil zeigt die Richtung an wo der Spieler al…

  • Objekt soll zu Startposition springen

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Hallo Simon191 Hab mal dein Prog getestet. Habe es ein wenig umprogrammiert. Jetzt braucht du nur noch die entsprechende Zahl beim Alarm einsetzten. Beim Testen habe immer 80 verwendet. Je höher die Zahl desto länger für das frische setzten für das Objekt. Viel Spass bei deinen Spiel.

  • Klammerfehler beim Script

    Drachen - - Gelöste Fragen

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    Danke Bl@ckSp@rk Vor lauter Fehlersuchen, habe ich nicht darauf geachtet. Beim nächsten mal muss ich besser hin sehen. Aber wie heist es so schön. Vor lauter Wald sieht er die Bäume nicht.