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  • 2D Race Game

    Dufner - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hey, ich habe mal vor einiger Zeit ein Tutorial gesehen, wie man ein 2D Race(von oben) erstellt. Nur hat der Nutzer das Tutorial gelöscht und wollte fragen, ob ihr wisst wie das funktioniert hat. An das konnte ich mich noch erinnern: Er hatte ein Sprite und hat es so tranzvormiert, damit es 360° oder mehr hat. danach hat er im Object das so eingestellt, dass wenn man Rechts drückt, sich das Sprite nach Rechts dreht(es war aber glaube ich nicht mit image_angle) und das auch anders herum (Links). …

  • Ich hab eine Alternative gefunden, da das obere nicht funktionierte, so wie ich es will. Alternative (Der Computer läuft in alle richtungen, aber so wird das Sprite geändert.) Event:event_step: (läuft zum Spieler) GML-Quellcode (11 Zeilen) Event GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Ordner erstellen / Savegame Pfad

    Dufner - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Es sind ja nur savegames, somit ist das nicht so wichtig und einen einheitlichen Pfad für jeden Pc habe ich nicht gefunden, da es bei Local einen neuen Ordner erstellt.

  • Ordner erstellen / Savegame Pfad

    Dufner - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hab eine Alternative gefunden: GML-Quellcode (1 Zeile) Und fürs speichern: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Ordner erstellen / Savegame Pfad

    Dufner - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo, ich habe schon ein Thread gefunden, wie man einen Ordner erstellt. Doch ich weiss nicht wie der Pfad geht. Der Pfad sollte zu den Dokumenten gehen, den ordner hat normal jeder und von manchen anderen Spielen speichert man auch dort die Savegames. Also GML-Quellcode (1 Zeile) und dann sollte im Dokumente Ordner ein Ordner Namens Test oder so entstehen. Und im Ordner Test sollten dann die savegames gespeichert werden.

  • Cursor soll blinken

    Dufner - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    wie soll der Cursor Blinken, wenn du nur I benutzt, da muss noch mehr text hinzu. Für was ist sleep?

  • mp_settings finde ich niergends, auch nicht im internet. Edit: Habe doch grade etwas gefunden Edit2: Create: GML-Quellcode (1 Zeile) Event: GML-Quellcode (1 Zeile) Sie laufen aber immer noch schräg, oder halt nicht in den 8 richtungen und sie laufen durch Objekte, die solid sind.

  • Okey danke, aber wie mach ich das, dass der Gegner nur in die bestimmten Richtungen laufen kann?

  • Hallo, ich habe wieder ein Problem Ich habe einen Gegner der nur in 8 Richtungen laufen kann, hoch runter rechts links und das jeweils dazwischen Der Gegner soll in Richtung o_player1 laufen, am besten wie mit dem Step Avoiding Befehl. Auch sollte sich dann das Sprite ändern, in die Laufrichtung, aber nicht mit image_angle oder so. Da brauche ich nur dann z.B. sprite_index=blablabla oder so. So das wars schon hab aber nichts gefunden, nur mit 4 Richtungen aber ich hab das nicht verstanden MFG Le…

  • Wie funktioniert das mit den ID`s die sind ja nicht fest, da sie nicht nach der Rheienfolge erstellt werden.

  • Ich glaube mein jetztiges Problem hat weniger mit der Codezeile "instance_create ... " tu tun.

  • Zitat von Dufner: „Funktioniert bis jetzt :thumbsup: Aber wenn ein Objekt im Radius ist und eins auserhalb schiessen beide. Oder wenn ich zuert eins auserhalb plaziere und danach eins in den Radius schießen beide nicht“

  • Auch wenn ich es so mache wie du beschreiben hast, wird das 2. Problem nicht gelöst.

  • Raum Problem

    Dufner - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich würde ein Objekt (obj_inventarcontrol) machen und einfach keyboard_check(ord('I')) benutzen und das Objekt in Raum Start und Inventar setzten. GML-Quellcode (11 Zeilen)

  • Kann die Datei nicht öffenen, warscheinlich weil ich Game Maker pro habe

  • Zitat von jonasprogrammer: „aber wenn ich bei dem beispie das brötchen kaufe, und "gekauft" steht, trotzdem wenn ich dort klicke wird der geld abgezogen. das heißt, dass er immer noch kauft, er soll aber nur einmal gekauft werden, dann nicht mehr zum kaufen verfügbar sein undzwar nur "gekauft stehen".“ Also soll man es nicht mehr kaufen können? Dann würde ich es so machen:

  • Funktioniert bis jetzt Aber wenn ein Objekt im Radius ist und eins auserhalb schiessen beide. Oder wenn ich zuert eins auserhalb plaziere und danach eins in den Radius schießen beide nicht

  • Oke, so hab ein Example mit Geld auch noch dazu gemacht. Das geld wird dir oben links im raum angezeigt. Im Step Event findest du das: If gekauftessen is equal to 1 Hier kannst du dann alles rein packen was damit geschehen soll :action_end: In meiner neuen Antwort ist es so wie du es woltest.

  • mach doch so, in dem Knopf (wo kaufen oder so drauf steht) gibts du im Creat Event eine Variable mit "gekauft" und setzt sie auf 0. Wenn der Spieler jetzt das Objekt kauft, ich schätze du hast es mit mouse left oder so getan und wenn er genügent geld hat (wenn es das in deinem Spiel gibt) dann setzt du die Variable "gekauft" im Step event auf 1. Dann testest du mit der lilanen Variable ob "gekauft" auf 1 ist, und wenn ja, kannst du das Sprite ändern. Dann testest du noch ob das Sprite den Index …

  • So ich habe ein StandMG (o_standmg) das schießt sobalt ein Gegner in der nähe ist. Das funktioniert mit dem Code: GML-Quellcode (6 Zeilen) Wenn ich jetzt aber 2 Objekte habe und beide schießen sollten, werden die Kugeln (o_mgammo) immer am erstplazierten Objekt gespawn. Kann man das umgehen, ohne 20 StandMGs von der gleichen Sorte zu machen und alle ein wenig umbennenen?