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				  Hey, ich hab mich schon öfters gefragt, ob man, wenn man das with-Statement benutzt, eine Variable von der Instanz abrufen kann, welche das with-Statement benutzt. Z.B. Code im Objekt obj_enemy: with(obj_enemy) { if leben > leben { ... } } Dabei wäre das grüne leben die Variable, welche von dem Objekt ausgeht, welche das With-Statement hat. Hätte man verschiedene Objekte könnte man es z.B. mit einem Punkt lösen (obj_spieler.leben), hierbei sind es aber die gleichen Instanzen. 
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				  GM:S Pro 1.4.1690 
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				  Von kleinen Raum in großen RaumBeitragProbier es mal so: GML-Quellcode (2 Zeilen) 
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				  Sehe keinen Regen bei mir und im Compiler kommt jeder Step Grid 0, index out of bounds writing [63,-1] - size is [64,48] 
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				  schöner regenDufner - - Gelöste Fragen BeitragNein, nicht direkt. Regen wird generell mit Partikeln / Spritebildern gemacht um Ressourcen zu sparen. Selbst AAA-Titel machen das so. Für den "Aufplatz"-Effekt wird einfach zufällig eine Animation oberhalb der Objekte erstellt. Man könnte natürlich alles mit Objekten machen, die erkennen, wenn sie aufkomen. Dies kostet aber viele Ressourcen, hast du nur 20 Regentropfen oder so auf einmal auf dem Screen könntest es du so machen. Mehr würden zu viele Ressourcen kosten. 
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				  Sprite probleme Start/EndeBeitrag1. Entweder du benutzt Parikel, welche Glassplitter als Sprite haben. Du erstellst einfach Objekte, welche die Splitter darstellen. 2. Du gibst deinem Block z.B. eine Lebensanzeige und fragst ab, wieviel Leben er noch hat, bei bestimmten Werten zeichnest du einfach ein Sprite drüber, welches die "Zerbrechanimation" darstellt. Z.B. GML-Quellcode (3 Zeilen) 
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				  Partickel ProblemBeitragDu musst ein Partikelsystem definieren, sprich diese Zeile: Sname = part_system_create() Generell schiebe ich immer die Create-Funktionen ganz nach oben, zur besseren Übersicht, also so: Sname = part_system_create() particle1 = part_type_create(); emitter1 = part_emitter_create(Sname); part_type_sprite(particle1,s_smoke,0,0,0); part_type_size(particle1,0.10,0.20,0.01,0); part_type_scale(particle1,1,1); part_type_color1(particle1,16777215); ... 
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				  Website öffnen auf AndroidBeitragAlso url_open(url); hat bei mir immer funktioniert. 
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				  Partickel ProblemBeitragÜber den Export-Button kann man den Code exportieren. Clipboard ist die Zwischenablage, sprich mit Strg+V kannst du den Code auch in GM einfügen. 
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				  Flamme/Fackel aus PartikelnDufner - - Tutorialarchiv BeitragImmerhin benutzt sie anscheinend die Suchfunktion 
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				  Partickel ProblemBeitragIch empfehle dir als erstes den ParticelDesigner, damit kannst du ein Partikelsystem erstellen, anschauen und den Code ganz einfach kopieren. LINK Mit part_emitter_region(ps, ind, xmin, xmax, ymin,ymax, shape, distribution); kannst du die Spawnposition der Parikel bestimmen. 
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				  EXPERTEN FRAGE Bitte um HilfeBeitragZitat: „ Regeln 5. Stellt man sicher das der Topic Name gut gewählt ist. Nicht etwa so : "Ich bräuchte mal eure Hilfe" oder "Hilfe! Ich bekomms nich hin" Eher so: "Problem mit der draw_text Funktion" oder "Wie kann ich Alpha Transparenz machen" nur Beispiele“ Wenn es nur um die "Animation" einer Kiste geht, würde diese von Hand programmieren. Nur um dafür die Physics anzumachen, ist keine gute Idee. Zudem wird, wie du schon weißt, die Kollision von Nicht- und Physicsobjkten nicht mehr erkannt. D… 
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				  MapEditor bauenBeitragDa kann ich Eddysoulo nur zustimmen, ein eigener Mapeditor zu bauen ist sehr aufwendig. Ich arbeite selber gerade an einem Mapeditor für mein Spiel. Er ist noch lange nicht fertig, jedoch habe ich hier mal eine Liste, was generell alles an Grundlagen für ein guter Mapeditor (für den Verbraucher) vorhanden sein sollten. Platzhalterobjekte, welche die späteren Objekte, Backgrounds, etc. sind Veränderbare Variablen im Mapeditor von Objekten (z.B. spezielle Spriteinformation, Munitionstyp, etc.) Ein… 
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				  keyboard_check_key(ord("#"))BeitragDanke, hatte gerade die selbe Idee habe zum glück die seite nochmal aktualisiert. 
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				  keyboard_check_key(ord("#"))Beitraghabe ich schon probiert, funktioniert jedoch nicht 
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				  keyboard_check_key(ord("#"))BeitragWie kann ich mit keyboard_check prüfen, ob die Rautetaste gedrückt wurde? 
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				  MP3 abspielenBeitragDanke ist ja seltsam, schonmal ein neues (leeres) Projekt erstellt und probiert? 
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				  MP3 abspielenBeitragTon hast du schon an oder? Auch im Lautstärkemixer? 
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				  MP3 abspielenBeitragWelches Audioformat benutzt du? Ich glaube für GM8 habe ich immer .wav benutzen müssen. 
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				  MP3 abspielenBeitragProbier es mal so GML-Quellcode (4 Zeilen) 
