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  • Schaltfläche bewegt sich mit

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo Leute, ich möchte in meinem Spiel eine Schaltfläche einfügen, die oben angezeigt wird. Wenn man draufklickt soll irgendwas passieren. Wie setze ich das Schaltflächenobjekt dahin, dass es auch immer im View an derselben Stelle stehenbleibt? Ich habe es so versucht, aber das funktioniert nicht richtig: event_step.png im Step Event des Schaltflächenobjekts: set variable x to view_xview+200 set variable y to view_yview+10 Er setzt die Schaltfläche zwar an die richtige Stelle, aber wenn ich mei…

  • Warteanimation mit "No Key"

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Achso! Das wirds wahrscheinlich sein! Danke für den Hinweis!

  • Warteanimation mit "No Key"

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Dankeschön! Das funktioniert! Aber trotzdem frag ich mich wieso es mit "No Key" nicht funktioniert...

  • Warteanimation mit "No Key"

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo Leute, ich möchte meinem Player eine Warteanimation verpassen, d.h. wenn er sich 3 Sekunden nicht bewegt (bzw. wenn der Spieler keine Taste drückt) soll etwas passieren. Das habe ich folgendermaßen versucht zu lösen: event_keyboard.png No Key -> Wenn keine Taste gedrückt wird action_alarm.png set alarm 0 to 90 -> Setze Alarm 0 auf 90 (3 Sekunden) Alarm 0 -> Wenn Alarm 0 ausgelöst wird action_ifvariable.png if hspeed=0 -> Und wenn der Player sich nicht horizontal bewegt Dann tue irgendwas (…

  • Hab´s schon selbst hingekriegt mit Drag and drop. Hab einfach abgefragt ob Sekunden kleiner 10 sind, und falls ja hab ich mit draw Text eine 0 davorgesetzt. Ist vielleicht nicht ganz so elegant aber es funzt Trotzdem Danke nochmal!

  • Danke, aber kannste mir das auch mit Drag and Drop erklären? Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit GML...

  • Hallo Leute, ich habe für mein Spiel einen Countdown erstellt welcher auch angezeigt wird. Soweit funktioniert auch alles. Doch wenn die Sekunden einstellig werden (also 0-9) dann zeigt er auch eben nur eine einstellige Zahl an. Ich hätte es aber gerne das er mir eine "0" davorstellt, also z.B. 09,08,07 etc... Ich finde das sieht irgendwie besser aus. Kann mir jemand erklären wie das geht? Wenn's geht bitte mit Drag and Drop, bin noch nicht so fit in GML... Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal

  • Hier ist ein Bild damit ihr wisst wovon ich rede: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…64119952f0e7092da49484fee Sobald Zool fällt (also vspeed>0) und die runde Plattform von oben berührt dann landet er. Soweit so gut. Wenn er aber von unten in Richtung Plattform springt und dann während der Kollision mit der Plattform fällt, hängt er sozusagen in der Plattform drin. Das ist ja blöd, er soll nur landen wenn er komplett über der Plattform ist. Daher hab ich das gemacht: action_ifvariable.png if vspeed>…

  • obj_ledge funktioniert nur als parent, wenn das sprite eben ist, da es dann mit y übereinstimmt. Ist es aber so rund wie ich es in meinem ersten Post gezeigt habe, funktioniert es nicht, da wie schon gesagt nur eine höhe mit y bestimmt werden kann, die runde Plattform besitzt aber mehrere Höhen. Trotzdem Danke für Deinen Beitrag! Die Möglichkeit vspeed abzufragen (also ob sich der Player aufwärts oder abwärts bewegt) funktioniert ja eigentlich ganz gut, nur das vspeed auch größer 0 (abwärts) sei…

  • Danke Andreas, aber wie ich schon geschrieben habe kann das mit der y-Koordinate der Plattform nicht funktionieren, da diese bei einer runden Plattform ja nichts aussagt. Die y-Koordinate liegt ja auf einer bestimmten Höhe, die Plattform selber hat aber mehrere verschiedene Höhen, da sie ja rund ist. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt Sonst noch eine Idee?

  • Hallo Leute, ich würde gerne eine runde Plattform gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…64119952f0e7092da49484fee von unten durchspringen und von oben landen. Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber da werden nur Lösungen angeboten die mit geraden Plattformen funktionieren. Das hab ich schon ausprobiert, funzt aber nicht: - Mit der Y-Koordinate der runden Plattform kann ich ja nicht arbeiten, da diese nichts darüber aussagt wo sich die runde Plattform befindet. - vspeed<0 abfragen geht auch nicht,…

  • Danke für Deinen Hinweis aber das Problem liegt scheinbar woanders, habs selbst rausgefunden. Ich habe abgefragt ob der Player über y von der schrägen Plattform liegt. Das kann ja nicht funktionieren, da y bei der schrägen absolut nichts aussagt.

  • Hallo Leute, ich mache gerade das Tutorial "ZOOL" aus dem Game Maker´s Compendium. Dort gibt es sowohl gerade Plattform die man von unten durchspringen kann als auch schräge Plattformen die man nicht von unten durchspringen kann. Ich hätte gerne beides in einem, also schräge Plattformen die man von unten durchspringen kann. Daher habe ich das "gerade Plattform Objekt" genommen die man von unten durchspringen kann und habe ihr eine schräges Sprite gegeben. Ich kann zwar von unten durchspringen, a…

  • Ok danke das werde ich mal ausprobieren!

  • Zitat von meav33: „ lass sie doch einfach neu spawnen “ Danke für Deine Antwort, aber was heißt "spawnen"? Kannst Du das bitte näher erklären? Bin noch Anfänger und kenn mich noch nicht so gut aus mit Fachbegriffen...

  • Wow das ging ja super schnell! Ihr habt das Problem erkannt und die Lösung hat auch funktioniert. Vielen Dank an euch zwei! Nur jetzt sind die Gegner die ich nach dem Checkpoint zerstört habe auch weg wenn ich wieder am Checkpoint starte (ist ja logisch...) Gibt es denn eine Möglichkeit dass die wieder da sind wenn ich wieder am Checkpoint starte?

  • Hallo Leute, ich möchte in meinem Jump N Run einen Checkpoint setzen, an dem der Spieler wieder anfängt wenn er stirbt und ein Leben verliert. Zuvor muss er diesen Checkpoint natürlich erreicht haben. Das habe ich folgendermaßen gemacht: Ein Objekt als Checkpoint: event_collision.png mit Player und Aktion:action_gamesave.png savegame Und wenn er stirbt soll er wieder beim gespeicherten Spiel weiterspielen: Im Step event habe ich folgendes gesetzt: action_ifhealth.png If health smaller then 0 act…