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  • Wie groß sind die Grafiken?

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Zitat von cafaxo: „ Zitat von »Pascal2851981« EDIT: Eine Datei welche im Sprite Editor mit 15 MB angegeben wird, hat laut Windows Explorer nur 21 kb? Was stimmt denn nu? Beides, da der Spriteeditor die Größe des unkomprimierten Sprites anzeigt und der Explorer nicht. “ Aber im spiel ist es dann nur 21 kb groß, da es komprimiert ist?

  • Sprites und Tiles Preloaden

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Funktioniert es vielleicht mit der funktion texture_preload(texid)? die texid sind immer 9-stellig Wie kann ich denn folgendes schreiben: texture_preload("von 000000000 bis 999999999")?

  • Wie groß sind die Grafiken?

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage: Ich habe in meinem Spiel sehr viele Grafiken, die im Sprite Editor unten rechts mit ca. 15 MB angegeben werden. Wenn ich das Spiel jedoch exportiere, ist das gesamte Spiel nur 14 MB groß. Wie kann das sein? Sind die Grafiken garnicht so groß wie im Sprite Editor angegeben? Oder wie funktioniert das? Wäre echt super wenn mich da mal jemand aufklären könnte! Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal EDIT: Eine Datei welche im Sprite Editor mit 15 MB angegeben wi…

  • Sprites und Tiles Preloaden

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Zitat von interceptor: „ Die Texturen werden immer dann geladen, wenn ein Sprite darauf zum ersten mal gezeichnet werden. Du könntest also in einer Schleife am Anfang deines Spiels einfach mal alle Frames deiner Sprites zeichnen. Ich hab es nicht ausprobiert, aber es könnte klappen. Ich würde dir aber empfehlen, die Texturgruppen so aufzuteilen, dass du eben NICHT alle Texturgruppen gleichzeitig im Speicher haben musst! “ Danke für Deinen Hinweis! Und wie genau würde so eine Schleife aussehen? M…

  • Sprites und Tiles Preloaden

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Hallo Leute, Ich habe in meinem Spiel sehr viele sehr große Sprites, backgrounds und tiles. Wenn diese während des Spiels geladen werden kommt es zu Rucklern welche ich unbedingt vermeiden möchte. Leider gibt es ja in Game Maker Studio nicht mehr die Möglichkeit Grafiken zu preloaden. Kennt vielleicht einer von euch einen guten Workaround, so dass alle Grafiken am Anfang des Spiels geladen werden? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal

  • Zitat von jlsnews: „ Offizielle Studio-Seite ganz unten “ Danke für Deine Antwort, aber das sind die minimalen Anforderungen welche dort aufgelistet werden. Ich würde aber gerne wissen welche Hardware EMPFOHLEN wird.

  • Compilen beschleunigen

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Zitat von florpp: „ hast du große grafiken oder audiodateien in deinem spiel? versuch diese extern zu laden oder auf während dem programmieren erstmal weg zu lassen “ Danke für Deine Antwort! Was meinst Du mit "extern laden"?

  • Hallo Leute, würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen und frage mich welche Hardware dieser besitzen sollte damit GMS flott drauf läuft. Also wieviel Ram und welchen Prozessor benötige ich? Gibt es da überhaupt eine Obergrenze oder gilt "je schneller desto besser"? Worauf muss ich noch achten? Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Reicht Windows 7? Welche Hardware habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit in Hinblick auf GMS? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Gruß, Pascal

  • Compilen beschleunigen

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Hallo Leute, Wenn ich mein Spiel auf einem ios Gerät mittels dem yoyorunner testen möchte dauert das compilen immer so ca. 4-5 Minuten. Und da ich mein Spiel noch um einiges erweitern möchte was Sprites und Levelanzahl angeht wird die Dauer wohl in Zukunft noch steigen. Das hat ein sehr uneffizientes Arbeiten zu Folge wenn ich bei jeder kleinen Änderung so lange warten muss... Die Ursache dafür ist wahrscheinlich dass mein Rechner zu lahm ist. Ich arbeite auf einem Mac mit Parallels Desktop dami…

  • Zitat von Larsi: „ So geht das nicht. Vielleicht geht es ja mit einem Script der immer den Frame prüft und dann die Mask setzt “ Ok dankeschön, aber das erscheint mir doch reichlich kompliziert und aufwändig. Gibts vielleicht eine einfachere Lösung?

  • Zitat von Larsi: „ Also wenn man ein neues Object erstellt ist links oben der name daunter sprite, Depht, Solid, Visible, persident dann parent und dann Mask. Das Object benutzt dann die bei sprite eingestellte sprite aber collisonen werden mit der Mask sprite geprüft. Ich hoffe das war verständlicher. “ Ok danke das hab ich verstanden, aber wie stell ich denn dann bei der Mask seperate Kollisionsmasken für jeden einzelnen Keyframe ein?

  • Hallo Larsi, Vielen Dank für Deinen Hinweis! Könntest Du Deinen Lösungsvorschlag bitte etwas genauer beschreiben? Danke! Gruß, Pascal

  • Hallo Leute, Musste gerade leider feststellen dass man keine seperaten Kollisionsmasken anlegen kann wenn man precise collision checking nicht aktiviert hat. Gibt es vielleicht einen sinnvollen Workaround? Jedes Bild als einzelnes Sprite einzusetzen wäre zu aufwändig, daran habe ich schon gedacht... Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal

  • Ok dankeschön!

  • Zitat von Lucke: „ Die schreiben doch in der Update-Beschreibung alle Änderungen dazu, such dort mal nach der Funktion. Ansonsten öffne ein Ticket beim Bugtracker “ Das Problem ist, ich habe eine Version übersprungen und kann daher leider nicht mehr nachvollziehen was in der vorletzten Version geändert wurde. Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Versionsübersicht mit allen Änderungen? Habe sie jedenfalls noch nicht gefunden...

  • Hallo Leute, seit ich auf die neueste Version von Game Maker Studio upgedated habe funktionieren die virtual keys auf meinem iPhone nicht mehr, auf dem iPad läufts nach wie vor. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Gab es da ne Änderung mit der neuen Version? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal

  • Manchmal kurze Ruckler

    Pascal2851981 - - GameMaker: Studio

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    Hallo Leute, wenn ich mein Spiel auf einem iPhone, iPod oder iPad teste läuft es in der Regel eigentlich sehr flüssig mit 29/30 fps. Nur manchmal fällt die fps kurz (ca. 1 Sekunde) auf ca. 20 und das Spiel ruckelt, dann geht es wieder auf 29/30 fps und läuft wieder ganz normal. Dies passiert völlig willkürlich, also nicht nur bei bestimmten Aktionen. Ist vielleicht schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber kennt jemand dieses Problem und weiß woran es liegen kann? Oder liegt es vielleicht garnic…

  • Mit Objekt am Pfad mitfahren

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

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    Habs jetzt in den Begin Step des Players gesetzt und jetzt funktionierts... WARUM?

  • Zoomen bei Pfaderstellung

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

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    Zitat von Tice: „ gibt keine zoom funktion für den room im path-editor “ Ok danke! Das ist ja dann ziemlich umständlich einen langen Pfad anzulegen...

  • Zoomen bei Pfaderstellung

    Pascal2851981 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo Leute, Ich habe einen sehr großen Raum und möchte darin einen langen Pfad erstellen. Doch irgendwie finde ich keine Möglichkeit die Ansicht in den Raum raus oder rein zu zoomen? Bin ich blind oder gibt es diese Funktion etwa nicht? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pascal