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Auto soll über Rampe fliegen.
BeitragZitat: „Und nun wenn ich sehr schnell über eine Ranpe fahre, das dieses Auto dann weiter fliegt als wenn ich langsamm darüber fahre.“ Du brauchst (anderst als flogy sagte) keine Abfrage bei der Rampe, wie schnell du bist. Ich muss zugegeben, dass ich die anderen Posts nur ueberflogen hab, sonst haett ich an CruShs Post gesehen, dass es ja die gravity im GM gibt. Damit sparst du dir einiges an arbeit. Zitat: „und wenn das Auto oben ist., wie auf diesem Bild. Wie geht das?“ indem du set gravity be…
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Auto soll über Rampe fliegen.
BeitragBei solchen Sachen ist es meist am nuetzlichsten, wenn man sich mit simpler Physik auskennt: de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeit de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung Da solltest du auch alle noetigen Formeln finden. EDIT: Das Auto brauch dann halt eine beschleunigung von 9.81 (die Gravitationskonstante auf der Erde) in Richtung Boden (dann faellt es ganz automatisch runter) und solange du D drueckst, hat das auto einen konstanten a(=Beschleunigung) Wert, wenn dus nicht drueckst, dann ist a 0 u…
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magnacuro
Ledif - - Rampenlicht
Beitrag@LMTiger: Das simultane Bewegen mehrerer Figuren fand sich (meines Wissens nach) als erstes in einem Game, dass es fuer den Nes gab. Da steuerte man Pinguine (nicht ice climber) in einem Labyrinth, aehnlich wie bei deinem Game, aber die Spielidee war trotzdem eine andere. Da gab es dann glaube spinnen die hin und her liefen, die man nicht beruehren durfte. Hab leider den Namen vergessen. Zu deinem Spiel muss ich sagen, dass es sich sehen laesst und ein gutes Spiel fuer zwischendurch ist, jedoch …
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Drehung meines Autos
Beitragalso beim pressright event erhoehst du z.B. die move, direction oder wiedusieauchimmergenannthast Variable um 1. Wenn sie groesser als die Anzahl deiner subimages wird, setzt du sie wieder auf 0. Im stepevent benutzt du dann setsprite. Jetzt sollte sich zumindest das sprite drehen. Ich kann dir auch alles schoen vor programmieren, aber versuch einfach den code aus dem Panzerbeispiel zu verstehen. Das Verstehen von Quelltext spielt fuer den Lernprozess des Programmierens eine oft unterschaetze Ro…
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Drehung meines Autos
BeitragAchso... noch eine Ergaenzung, fuer deren Richtigkeit ich aber noch gerne eine bestaetigung haette, weil ich mir nicht sicher bin: Du musst den image_speed nicht gleich 0 setzen und hast trotzdem kein drehendes Fahrzeug, solange du es nicht drehst, weil im step event immer wieder das zu dem Winkel gehoerende subimage eingestellt wird.
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Drehung meines Autos
BeitragWie in der Demo Ich wills dir erklaeren: erstmal darf der panzer trotz der vielen Bilder nicht animiert sein. Die Bilder sind halt nur subimages, die in der Regel fuer animationen genutzt werden, bei uns aber nicht dazu dienen sollen. Falls sich das auto dreht, dann musst du eine Variable aendern, deren name ich nicht genau kenne, die fuer die Geschwindigkeit der Animation zustaendig ist... der einzustellende Wert ist halt 0. Wenn du dir mal das Panzer Object anschaust, dann hat das ein Step Eve…
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Ich glaub ein alter Hase hier aus dem Forum namens Spacejumper (falls mich nicht alles irrt... ich weiss nicht ob er noch aktiv ist) hat sich nen Server von einer Hochschule oder so gemietet. Bei dem koenntest du vielleicht Webspace mit SFTP kaufen. Hab leider seine ICQ Nummer nicht mehr. edit: Vielleicht kannst du ihn per email erreichen: gm-d.de/board/profile.php?userID=2 edit2: ach, ich seh ja gerade, dass er im Profil auch seine UIN hat und noch aktiv zu sein scheint.
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Drehung meines Autos
BeitragAm besten du packst alle Versionen des Autos in ein Sprite. Dafuer doppelklickst du das Sprite in der Liste, gehst dann auf edit sprite und klickst dann auf das vierte Icon von links (der Ordner mit dem Plus). So kannst du in einem Sprite viele Bildchen einfuegen. Du kannst dich nahe am Panzerbeispiel bewegen, da es eigentlich genauso ist, wie dus brauchst.
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Drehung meines Autos
Beitragnaja... so viel speicherplatz ist es auch nicht 16 einzelne Bilder fuer ein Auto zu haben... wenn du mal andere Spiele wie Super Mario bedenkst: rechts laufen/links laufen/mit gesicht nach rechts hoch gucken/mit dem Gesicht nach links hochgucken/mit gesicht nach rechts ducken/mit gesicht nach links ducken/mit gesicht nach rechts rutschen/... Da biste auch locker mal auf 16 Sprites fuer eine Figur. Ohne registrierte Version gehts, wie im Beispiel, aber ohne GML wird das echt viel Klickerei^^ Aber…
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Drehung meines Autos
Beitragmit einer drehung, so wie im flashgame, oder - wie in flogys Beispiel - dadurch, dass die in die Richtung drueckst, in die du fahren willst? Also bei flogy ist es so, dass wenn du nach oben fahren willst, du nach oben drueckst, wenn nach rechts, dann drueckst du rechts, fuer links drueckst du links und fuer runter fahren, drueckst du runter, also wie du es hattest, nur, dass sich das Bild in die aktuelle Fahrrichtung dreht.
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Drehung meines Autos
Beitraghmm... so wie ich es verstanden hab, wollte lahm, dass man mit rechts und links (wie halt beim flash game aus dem ersten post) die richtung bestimmt... was denn nun? ansonsten wuerde ich bei deinem Bsp., flogy, nicht verstehen, wo da mehr als acht Bilder sinnvoll waeren. Du hast dann mit schraeg fahren ja nur Acht Richtungen in die du faehrst. Sieht natuerlich scheisse aus, wenn das Auto ploetzlich ne 180 Grad Drehung macht, aber wenns sich auf der Stelle dreht ist es auch nicht viel besser. edi…
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Drehung meines Autos
BeitragUm dein Auto zu drehen, fallen mir jetzt auf die Schnelle zwei Moeglichkeiten ein: 1. Du hast eine registrierte Version, so dass du die rotate-Funktion benutzen kannst 2. Du musst dir selbst eine Art rotate Funktion bauen: Du drehst das Auto in einem Grafikprogramm und machst Bilder vom Auto in bestimmten Winkelabstaenden. Diese fuegst du als Sprites ins game ein und je nachdem wie dein Auto faehrt, nimmst du gerade das Sprite zum richtigen Winkel. Das technische drehen hat nichts mit der Grafik…
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Da hast du Recht... eine Konvertierung ist in solchen Faellen natuerlich recht unproblematisch, wenn man sich beide Versionen installieren will. Aber es obs sich lohnt haengt dann - denk ich - wieder an den Umstaenden ab: Ist das Spiel ernst zu nehmen oder nur eine Spielerei, fuer die sich eine Vista-"Portierung" nicht lohnt vor allem anbetrachts der zur Verfuegung stehenden Resourcen? (Bsp.: Wenn ich nach der 11. Stunde total fertig von der Schule komme und ein durchschnittliches Game hab, das …
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Naja... ich hab schon lange nichts mit dem GameMaker gemacht... ich dachte mir, dass man mal wieder anfangen koennte und hab mir gleich die 7er Version geholt (davor war ich glaube bei 5.1 stecken geblieben). Ich fand schon den Schritt von 5.1 auf 5.2 bedenkenswert, da das Programm dadurch Features bekam, die sich nur mit Geld freischalten liessen. Das waer nicht mein Problem, wenn nicht auch noch die alten Features, wie Netzwerkmodus und DLL Einbindung, eine Bezahlung erforderten. Ich erinnere …