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Lernstunde für GM-Anfänger
BeitragDa ich nun endgültig mit GML anfange möchte, wollte ich mal fragen, ob die Möglichkeit bestünde, das über ICQ zu machen, wenn natürlich wieder mehr Leute Interesse haben, wieder hier im Chat... Mittlerweile hast du bestimmt auch schon mehr Ahnung, copyboy, sodass niemand mehr etwas dagegen haben könnte. Bleibt nur die Frage, ob du die Zeit usw. hast. Mir würde es sehr helfen, wenn ich eine Ansprechperson bezüglich einiger Fragen hätte und keine "tote" PDF-Datei
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Zitat: „ Original von iTeM und noch zur info: das spiel wird dadurch nicht schneller es braucht nur weniger arbeitsspeicher “ Danke für den Tipp, aber ich will die Exe einfach gering halten =) Hauptsache, es wird nicht langsamer @Windapple: Sag mal, wo find ichn das? Wenn das mit GML ist, ok, dann hat sich das erledigt, aber Parameter? Ladefunktion?
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@GamerNet: Sind die Sprites, Sounds etc., die ins Spiel geladen werden, mit den gleichen Optionen versehen wie die leeren Ressourcen? Ich kann mich da irg nicht gut ausdrücken, vllt ein kleines Beispiel: In deiner Example-Datei ist der leere Sound ein "Normal Sound" und kein "Backround Sound". Ändert der GameMaker das automatisch in einen Backround Sound? Oder wenn ich bei den Sprites z.B. die Boundingbox einstellen will oder eine andere Einstellung haben will wie "Precise collision checking", m…
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3D Objekt aufteilen
Beitragd.h. man müsste die Teile immer gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegen lassen... über das mit dem Gleichzeitig laufen und dem dmg dann hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen... aber eben nur mit D&D und da kommt man nicht weiter, ich zumindest nicht :no: @ Bl@ckSp@rk: Das ist auch mit D&D realisierbar Wenn die Kugel den Gegner-Kopf trifft, wird die "Health" Reativ -50 gesetzt und wenn ein anderes Teil dann relativ -5
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Meines Wissens nach unterstützt der Game Maker (zumindest der jetzige) 3D. Es gibt auch Programme (z.B. Marzipan), die .obj-Dateien in GML umwandeln; du modellierst also in einem Programm wie Blender, speicherst dein Projekt als obj-Datei, konvertierst mit Marzipan und packst den erhaltenen Code in ein Script in Game Maker. Wie das genau funktionier weiß ich nicht, aber guck mal unter der Suche, da findest du bestimmt etwas! Theoretisch wäre es also schon möglich ein akzeptables 3D-Game zu erste…
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fragen zu reg.
BeitragDeshalb habe ich das wohl gedacht... @Topic: Hast du dich mittlerweile schon mit YoYoGames in Verbindung gesetzt?
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Externe Ressourcenverwaltung
BeitragDanke, hawahe!
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Externe Ressourcenverwaltung
Beitraghast du noch nen aktuellen Link, Windapple?
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fragen zu reg.
BeitragOh, tut mir leid
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fragen zu reg.
BeitragIch würde auch die Banküberweisung empfehlen wenn ihr keine Kreditkarte habt. Wir haben es damals über Kreditkarte gemacht (also mein Vater :P). Paypal ist, meine ich, kostenpflichtig...
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Zitat: „3. Was war bislang euer grösstes Projekt?“ Das größte Projekt (zwar nicht meins :D) was auch 3D "wirkt!!", ist wohl Evelnet. Guck einfach mal in der Suche. Wie du vielleicht schon weißt, ist der Game Maker eigentlich nur für 2D-Spiele gedacht, aber du kannst auch Isometrics benutzen. Die wirken 3D. Meines Wissens nach wurden die auch in "Diablo" verwendet. Aber ließ dir den Thread "Evelnet" mal durch! Ebenfalls ein herzliches Willkomen beim GM und im Forum!
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Systemanforderungen
Beitragwie die "großen" das machen war mir auch nicht klar, ich dacht wirklich, dass es so ein programm gibt... Naja, was tut man nicht alles für sein Spiel :happy: Mit dem Direct3D/X habe ich das nicht so ganz verstanden, aber das ist ja nebensache und vielleicht sollte ich mich vorerst damit abfinden, dass es einfach so ist danke! mfg domimah
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Systemanforderungen
Beitragerst einmal, danke. Das Problem, dass FPS-Rate geringer wird, habe ich nur bei externen Videos (Mal in der Suche gucken, ob man die auch ins Spiel importieren kann...) Programmieren kann ich selber überhaupt nicht (war immer zu faul mal nen Kurs zu machen hehe :D) Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen solchen Test kennt. Was ich nicht ganz versteh ist, warum der Gamemaker, obwohl er eigentlich nur für 2D-Spiele "GEDACHT" ist, DirectX braucht. Ich hab DirectX immer mit 3D-Anwendungen i…
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Systemanforderungen
BeitragHallo, ich würde gern wissen welche Systemanforderungen die Executables des GameMakers haben. Das ist natürlich immer verschieden, aber ich habe da mal in den "Global Game Settings" so was wie "Game Process" gefunden, wo man dann zwischen "Normal", "High" und "Highest" einstellen konnte. Hat das etwas mit den Anforderungen zu tun, oder sind noch ganz andere Faktoren davon abhängig. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Programm, das testet, welches die Mindest- und welches die Empfohlenen Systeman…
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Ja, das kenn ich wenn ich eine Gamemaker-Exe auf einem Schulcomputer starte... Wahnsinnig langsam und schrecklich, wenn man das Spiel gar nicht testen kann. Also ich glaube auch, dass es an der Grafikkarte liegt oder am Treiber. Mein Com hängt nur ein bisschen, wenn die Auflösung geändert wird, aber das ist, wie der schwarze Bildschirm bei euch, bei mir nebensächlich.
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Welchen GM benutzt du?
Beitragich benutze zwar den 7er, aber finde den 6er irgendwie komfortable, kommt drauf an womit man angefangen hat, denk ich... Das blöde ist, finde ich, dass es noch keine deutsche Hilfedatei für den 7er gibt. Besonders die neuen Funktionen würd ich gern einmal erklärt haben wollen. Weiß zufällig einer, ob die Hilfedatei schon in Arbeit ist?
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Musik Titel anzeigen lassen
Beitragdoch, ich meine schon das auf CDs auch ID3 Tags gebrannt werden können... kann mich zwar irren, aber ich hab von nem Freund ne CD bekommen, wo aufm CD-Player im Laufband "Artist:..." usw. kommen