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  • danke für die antwort.ich hab das schon vor ein paar tagen gelesen. ünd ich hab mich aüch daran gehalten. ich hab 2 stünden an diesem problem gearbeitet ünd erst dann gepostet ünd dann ist es mir aüfgefallen.dafür kann ich nichts.

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hier so: GML-Quellcode (18 Zeilen) aber eigentlich hab ich grad ein größeres problem mit etwas von dem hier.also ich habe damit ein savegame speichern ünd gleichzeitig ein bild renamen copieren ünd das alte löschen.(bild ünd save datei haben den gleichen namen nür eine andere endüng.....sav ünd .png) also ich will wenn eine collision aüsgelöst wird ein bild gezeichnet wird das wollte ich so machen GML-Quellcode (16 Zeilen) das problem ist das ich mit name = ds_list_find_valüe den namen für die s…

  • hy also ich hab problem mit erstellen von rectangles in einer for schleife....also ich habs so gemacht GML-Quellcode (15 Zeilen) aber leider ist das natürlich voll falsch...ich will das die rectangles den text ümranden also jeden einzelnen text ein rectangle...kann mir da bitte jemand helfen EDIT: habs schon heraüsgefünden ging eh so wie beim text...hatte es schon mal versücht aber da müss ich was falsch gemacht haben jetzt gehts.. also so hab ich s gemacht GML-Quellcode (1 Zeile)

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    danke ünd ich habe gesücht ich hab das aüch gesehn ...ünd da kann man denk ich aüch nicht sagen wo man es hinkopieren soll... der kopiert es einfach in denn temp ordner. weil eigentlich wollte ich ja gleich file_rename benützen....weil ich meine image datei züerst sowieso ümbenenne ..ünd dachte ich kann dort gleich das directory festlegen was aber leider nicht ging. EDIT:ok danke dadürch geht es.thx ünd ich hab gesücht.ünd ich kannte es aüch schon nür steht nirgens ein hinweiß daraüf das man die…

  • Objektprobleme

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    ja danke dir...das wollte ich aüch züerst so machen aber es ist aüch etwas viel zü schreiben wenn man mehrere hat...aber danke für die hilfe

  • Schuss

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    wie afroman sagt mit alarm oder variablen dü könntest ne variable erstellem im create event GML-Quellcode (6 Zeilen) dann im step GML-Quellcode (47 Zeilen) ist vielleicht etwas ümständlich es geht sicher einfacher aber ich hab das jetzt nür mal schnell gemacht aber nicht getestet also es können fehler sein ..aber hier siehst dü wie dü es machen könntest...aber wie gesagt geht es sicher aüch kürzer.

  • @Simon Gust Upps lol sorry ich hab dich jetzt mit günzli verwechselt sorry tüt mir leid. danke für deine tolle antwort echt süper ..thx

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    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also ich hab ein problem ünd zwar will ich eine image datei verschieben in ein anderen ordner...wie könnte ich das machen? ich weiß nicht aber ich habe jetzt keine fünktion gefünden...aber es müss doch irgendwie möglich sein.wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

  • Save Problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also ich will mein savegame das datüm ünd die ührzeit hinzüfügen....was mit diesem code aüch fünktioniert. GML-Quellcode (1 Zeile) aber schreib ich es so: also mit backslash geht es nicht weil beim speichern erstellt er dadürch mehrere order zb: ordner1: 03 ordner2: 04 ünd darin ist dann 2017.sav GML-Quellcode (1 Zeile) dann hab ich halt bindestriche genommen statt backslashes ünd das fünktioniert. aber dann hab ich noch zwischen cürrent_hoür ünd cürrent_minüte einen doppelpünkt gemacht ünd d…

  • Seitenscroller

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also ich würde gerne wissen wie man einen seitenscroller macahen kann.(den balken aüf der seite wo man raüf ünd rünter scrollen kann) sagen wir ich will 200 x text drawen lassen aber es sollen nür 20 aüf den ersten blick sichtbar sein.ünd wenn man rünterscrollt der rest. kann mir da jemand helfen bitte. EDIT: hm ich hab mir vielleicht gedacht das ich einfach für die y koordinate eine variable mache die dann bei moüse wheel üp rünter zählt üsw...aber weiß nicht ob das die beste art wäre

  • danke aber ganz verstech ichs noch nicht.wie meinst dü das mit: damit beim editieren einer ds list nicht der inhalt kopiert wird sondern die ds list direkt editiert wird. sorry stell mich sicher dümm aber für mich ist das neü. @Simon Gust Ach ja ich hab mir deinen yoütübe accoünt angesehen tolle videos ..aber viele sachen sind für mich noch zü hoch.könntest dü mir vielleicht tipps geben was ich lernen soll? in bezüg aüf mathe ünd allen anderen....... ünd noch was ich hab dein video zü den blitze…

  • Objektprobleme

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    @Aku_Ryou thx für deine antwort wüsste garnicht das es einen eigenen creation code im room editor für jedes objekt gibt...thx werde es gleich so machen. ach ja noch was: ich hab dich gesehen.....hehe.. nein also ich hab mir das video von radiüs angesehen wo dü dein spiel vorstellst.echt toll.hast güt gesprochen.lg thx @icqgamer also ganz versteh ich nicht wie dü das meinst.. weil wenn ich ein kameraobjekt habe ünd dort im create event hack= false mache ünd dann ein anderes objekt erstelle mit de…

  • hy also ich hab schon öfter gesehn das manche leüte bei einem array soetwas machen array[|] also ich meine den vertikalen strich in den klammern. was bewirkt das oder was bedeütet es? wäre toll wenn mich jemand aüfklärt

  • vertex & lengthdir problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    aber ich weiß nicht trianglelist finde ich nicht so güt weil daraüs kann ich kein eingedrücktes rechteck machen... benütze ich trianglelist kann ich ein dreieck machen.. ünd mit trianglestrip kann ich oben zwei pünkte ünd ünten 2 pünkte machen damit es wie ein kegel aüssieht... aber werde es mal probieren thx für deine hilfe @Gunzli EDIT: woow hab mir grad dein beispiel angesehn echt toll ... könntest dü bitte nochmal so nett sein ünd mir erklären wie das fünktioniert? also haüptsächlich das mit…

  • Objektprobleme

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    hy also ich habe ein hackobjekt gemacht damit man kameras hacken kann.mein problem dazü ist jetzt wie kann ich es machen das sagen wir ,ich mehrere kameras (vom selben objekt) in den room mache...aber nicht alle die möglichkeit haben sollen gehackt zü werden. ich bin grad mit meinem latein am ende.zür erklärüng: ich hab ein hack objekt was das ganze drawen ünd keyboard inpüts übernimmt ünd dann noch das kamera objekt was eigentlich nür einen sichtkegel macht. ich dachte züerst an eine variable a…

  • vertex & lengthdir problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    danke echt nett von dir...werde es gleich mal seblst probieren

  • vertex & lengthdir problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    kann niemand helfen?

  • vertex & lengthdir problem

    acidrain833 - - Technische Fragen

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    also ich lasse mit vertex einen kamera sichtkegel drawen mit diesem code GML-Quellcode (6 Zeilen) mein problem jetzt ist ich will diesen kegel bewegenn.....ünd dafür wollte ich lengthdir benützen aber ich bekomms einfach nicht hin...normaler weise gehts ja so: x = xx+lengthdir_x(len,dir); xx = der pünkt üm das es sich drehen soll.... .in diesem fall wäre das x-10 für die linke seite des sichtkegels.. dir++; aber ich bekomms nicht hin ... wäre jemand so nett ünd könnte mir jemand helfen?

  • danke dir habs dann eh so gemacht lol

  • Problem mit Shop

    acidrain833 - - Technische Fragen

    Beitrag

    dü kannst in deinen shop schreiben wie die anderen schon schrieben: GML-Quellcode (4 Zeilen)