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  • Hallo Leute und guten Morgen, da bin ich doch noch mal neben meiner Frau wach geworden, mußte auf die Toilette (sicher nicht interessant :D) und schlich mich am PC vorbei, der glücklicherweise noch an war. Daher dieser späte Eintrag,,, Nun bin ich circa etwas mehr als eine Woche mit dem GM zu Gange (habe ja schließlich noch Urlaub 8)) und mein erstes Game ist dank vieler von euch bald fertig. Ihr werdet dann in den Credits eingetragen. Zu den Problemen: 1. Ich habe durch einen random (dank Winda…

  • Hallo Windapple, vielen Dank für das Beispiel und das du daran doch noch gedacht hast. Allerdings habe ich es so in etwa auch schon hinbekommen. Auch ohne das ich die Steine in den Raum setze. Ich weiß das du dich super mit dem GM auskennst und ich so gut wie gar nicht. Es sollte eigentlich so sein: Ich habe die Blöcke mittels Code und instance_create gezeichnet. Sie sollen zufällig erscheinen und von links nach rechts gehen. Hier mal ein Bild: block.PNG Die Idee (zusammengefasst): Der Spieler (…

  • Wenn ich diesen Code verwende sagt er mir beim Start des Spiels at Position 50: Wrong type of arguments to + .

  • Noch eine Frage an euch: Kann ich eigentlich eine Random Instance für die Blöcke setzen? Das heißt ich habe drei Objecte Obj_1 Obj_2 Obj_3 Dann will ich im Code sowas machen (weiß ja nicht wie das mit random geht) random.object= obj_1+obj_2+obj_3; instance_create(10,10,random.object); Es soll halt an die Pos 10,10 ein zufälliges Object gewählt werden... Danke für Antworten

  • Hallo Windapple, du wolltest mir noch ein Beispiel fertig machen für diese Thread-Anfrage. Wäre echt super, wenn du es bald schaffen könntest. Danke im Voraus!

  • Hallo interceptor, ja das mit dem plattform nach links gehen, mußt du mir mal genauer erklären. Bisher habe ich der Plattform gesagt sie soll durch Move to a direction mit dem hspeed 2 nach links und rechts gehen. muß ich evtl. 2 x Move to a direction machen? einmal links und rechts? und dann 2 x hspeed mit 2 und -2 ? Danke für die Hilfe...

  • Hallo, wenn meine Spielfigur gegen eine Plattform springt, dann bleibt sie daran kleben und lässt sich nicht mehr bewegen. Was mache ich falsch? Hier mal meine GM6-Datei: Problem-Datei:

  • Ja und wie definiere ich den hspeed wieder neu? Ich habe das Teil genommen und beim Plattform-Objekt eingefügt: If a position is collision free hspeed = 0 Aber meine Figur läuft munter weiter.

  • Neee sorry ich meinte eine horizontale plattform. Es gibt ein weiteres Problem. Die Figur geht nun mit der Plattform mit, allerdings wenn ich von der Plattform springe, dann bleibt der hspeed. Wie kann ändern das hspeed nach dem Absprung von der Plattform und Landung auf der Wiese wieder auf null steht? danke für die hilfe

  • Sehr gute Idee - Allerdings! es muß heißen: vspeed = vspeed - platform.vspeed Gruß

  • Hallo, entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder ich verstehe die englischen Tutorials nicht (dabei bin ich halber Englänger) Ich will das meine Hauptfigur auf einer beweglichen Plattform stehen bleibt und mit dieser Plattform weiter schwebt. Meine Figur hat momentan noch keine Lust dazu. Welchen Code muß ich verwenden? Danke für eure Hilfe!

  • Transparenz bei png-Grafiken

    magic_hero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Huch! Was ist nun los??? Danke WIN! Hey vielleicht kenne ich mich doch nicht so gut mit Grafiken aus. Nun funktioniert das Tileset. Mit welchem Programm hast du das Pixel hingesetzt und welche Farbe hast du genommen? Außerdem würde mich noch interessieren ob ich nur ein Pixel in die linke unterste Ecke setzen darf. Danke

  • Transparenz bei png-Grafiken

    magic_hero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hier ist der link der GM6-Datei: GM6-Datei: Hier ein Bild:

  • Transparenz bei png-Grafiken

    magic_hero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Natürlich habe ich den aktiviert! Und bevor ich einen Thread aufmache und hier dämliche Fragen stelle, probiere ich vorher alles aus! Aber danke für die versuchte Hilfe!

  • Transparenz bei png-Grafiken

    magic_hero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo, ich habe einige Tilesets vom RPG-Maker und wollte diese im GM verwenden. Jedoch sieht man auch die transparente Farbe im Spiel und im GM-Editor. Mit Grafiken kenne ich mich ein wenig aus. Habe es auch schon versucht als bmp oder gif mit einer transparenten Farbe zu speichern. Auch ein Pixel in linke untere Ecke hat keinen Erfolg herbeigeführt. Die transparente Farbe bei RPG-Tileset ist meist rosa. Auch das Färben in weiß oder schwarz dieser Fläche, hat zu keinem Ergebnis geführt. Wo liegt…

  • Vielen Dank Windapple ! Klar habe ich solange Zeit zu warten... Und ein dickes Lob für die großartige Arbeit der Gamemaker-Doku in Deutsch!

  • Danke für die Antworten. Das mit der Gravity klingt logisch. Aber die Frage ist noch nicht gelöst. Wie ich aus nur zwei Objekten ganze Zehnerreihen aufbauen kann... Leider spinnt mein Server im Moment. Ich kann das Bild nicht hochladen... Aber hier eine Beschreibung Die Spielfigur steht links im Raum, hinter ihr sind zwei Schalter. Einer für die blauen und einer für die gelben Steine. Die Steine kommen von rechts und steuern horizontal auf die Spielfigur zu. Immer zehn Steine übereinander. und j…

  • Hallo, ich bin´s mal wieder. Der Neue... Wie kann ich einen (zwei) Stein(e) nehmen, diesen 10 mal zeichnen lassen, dann bei Berührung eines Schalters oder irgendeines anderen Objektes nur ein Stein löschen lassen? (Bisher noch ganz einfach) Aber: Die 10 Steine (nehmen wir an, sie sind gelb und blau - zwei Objekte) liegen übereinander. Also eine Reihe von 10 Steinen Höhe und einem Stein Breite. [] blau [] gelb [] blau [] gelb [] blau usw... Diese Steinreihe kommt auf den Spieler von rechts nach l…

  • Ich habe es hinbekommen! Allerdings hat mir niemand gesagt, das ich die Befehle im Stone-Event reinmachen muß. Bei mir standen die Befehle als im Kugel-Event. Allerdings gibts Nebenwirkungen: 1. Der Text wird nun in blau angezeigt, wenn ich den Stone berühre, aber er steht beim Spielstart schon in schwarz da. 2. Der Stone ist nun Transparent... also gar nicht mehr zu sehen. Nur wenn ich die Actions wieder weg mache, ist er an seinem Platz. 3. Ein weiterer Stone (bei Berührung Musik abspielen), l…

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Entschuldigt das ich so viel Frage. Bin halt neu mit dem GM. Ich habe das so geschrieben: (im object-kugel) Create - Set variable textdraw to 0 Collision Stone - If there is a collision at a position Set variable textdraw to 1 Draw - If textdraw is equal to 1 und dann die drei Draw-Befehle Dennoch schreibt er mir den Text gleich nachdem Start. Und meine Kugel ist weg (die Spielfigur) Könnt ihr mir eventuell noch ein einziges mal helfen? Danke sehr...