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  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Richtig gut! Danke dir vielmals. Werde das jetzt verbessern und in einem neuen Thread auf dem laufenden halten. Werde dich namentlich erwähnen sofern erwünscht.

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Klar, ist ja noch im Anfangsstadium. Im Anhang das Projekt.

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ok, habe das jetzt mal getestet und musste feststellen das es erst ganz gut funktioniert, doch bei mehreren Kollisionen ein Fehler auftritt. Ich habe das ganze mal aufgenommen. Video im Anhang (zip gepackt).

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ja, Osmos war absolut genial. Daher orientiere ich mich auch überwiegend an diesem Spiel. Danke für den Code. Bin jetzt auch viel zu müde, werde mir das morgen mal ansehen.

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Super! Das funktioniert um einiges besser. Jetzt müsste es nur noch etwas realistischer werden. Sodass Objekt 1 nur so viel des anderern absorbiert, wie er mit dem Objekt in Berührung kommt. Wie in "Osmos".

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Für den Überblick die benutzten Variablen. GML-Quellcode (10 Zeilen) GML-Quellcode (9 Zeilen) Irgendwas stimmt da noch nicht... (siehe Anhang)

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Eines wäre da aber noch. Wie addiere ich die Größe von Objekt 1 zu Objekt 2?

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ok, jetzt funktioniert es. Danke dir! Ich saß heute wohl zu lange vor den Zahlen..

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ok, stimmt jetzt sry. Sobald ich aber den Wert der Variable GML-Quellcode (1 Zeile) erhöhe, wird mein Objekt bzw. das sprite nicht größer.

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Dann hat mein Objekt aber bei einer Skalierung von 0.02 einen Wert von 15.36. So kann das ja dann auch nicht stimmen.

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ja sorry, war nicht so gut formuliert. Das Größere Objekt soll das kleinere "fressen". Aber da ich mit GML-Quellcode (2 Zeilen) das Objekt skaliert habe, ist der Wert, welcher abgefragt wird um festzulegen welches Objekt größer ist, immer kleiner. Beispiel: Ein Bild mit der Ausgangsgröße von 768x768 pixeln wird im GM auf 0.2 skaliert. Ein zweites Objekt mit der Ausgangsgröße von 64x64 bleibt bei seiner eigentlichen Größe. Nun kollidieren diese beiden Objekte. Jetzt soll abgefragt werden, welches…

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Um es mal Bildlich darzustellen(Im Anhang) Man kann sehen, dass die angegebenen Werte in Betracht der eigentlichen Bildgröße korrekt sind. Jedoch möchte ich, dass der GM beide Objekte so behandelt, als hätten sie die gleiche Ausgangsgröße (px). Wie setze ich das um?

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Und wie sieht das aus wenn sich das Sprite ändert? z.B. statt 64x64 dann 768x768. EDIT: Ingame natürlich^^

  • Eigentliche sprite Größe

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Hey GM's, um es kurz zu fassen, mein jetziges Projekt ist eine Art Spore Klon, dass sich auf das Anfangsstadium des Mikrokosmos bezieht. Daher ist die Spielfigur ein "Etwas", welches andere "Dinge" aufisst. Nach dem Motto, je größer desto gefräßiger. Bzw. Fressen oder gefressen werden. Doch nun zum eigentlichen Problem: Die Spielfigur (Kreis) hat eine eigentliche Größe von 64x64px. InGame lasse ich sie via image_x+yScale auf 0.2 schrumpfen. Doch wie ermittle ich jetzt die aktuelle Größe des spri…

  • Danke für die Denkanstöße Habe das jetzt mal so gemacht: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Hmm.. Aber wie komme ich zu dem Wert von maxspeed oder maxmass? Habe Momentan lediglich max_speed, image_yscale(mass).

  • Zoom in/out

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Da das bei mir durch die Maustaste bzw. das berühren des Touchscreens ausgelöst wird, habe ich es da reingepackt. Es funktioniert aber nicht wirklich gut. Jetzt ist die Zoom Funktion eher gestört als das sie limitiert wird. Habe mal im Anhang das Projekt. Kann sich das jemand mal ansehen was da schief läuft?

  • Zoom in/out

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ok, das bringt mit folgenden Fehler. FATAL ERROR in action number 1 of Create Event for object obj_zoom: ----------------- VMError!! Occurred - Push :: Execution Error - Variable Get -6.view_scale(100020, 0) at gml_Object_obj_zoom_Create_0 (line 4) - view_scale = clamp(view_scale, 1, 2); ----------------- Self Variables : initial_w_view(100019) = 854

  • Hi! Gerade bin ich am versuchen, mit der Größe eines Sprites die Bewegungsgeschwindigkeit zu ermitteln. Sprich, je größer das Objekt, desto langsamer bewegt es sich. Aber.. GML-Quellcode (3 Zeilen) ergibt das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses. Hierdurch wird die Geschwindigkeit durch die Masse erhöht. Gibt es eine Möglichkeit das umzudrehen? (Ich glaube ich stehe gerade wieder auf dem Schlauch^^)

  • Zoom in/out

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Hallo alle zusammen, ich war eben auf der englischen GMC und habe mir da ein Code kopiert. Dieser ermöglicht das hinein+hinaus-zoomen. Soweit funktioniert das auch sehr gut, jedoch würde ich dem "Zoom" gerne eine Grenze setzen, sodass man nicht ewig weit die Sicht verkleinern kann. Create Event: GML-Quellcode (5 Zeilen) Global Mouse Left Button: GML-Quellcode (29 Zeilen) "Mark Overmars" hat in folgendem Thread den Code etwas verfeinert, doch die editierte Version ist nicht mehr auffindbar. Threa…