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  • Das wundert mich aber ehrlich gesagt auch warum GMS solch unnütze Berechtigungen benötigt

  • Bei Kollision Objekt bemalen

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Nicht ganz, nein. Der Boden, bzw alle (spezifisch ausgewählte) Objekte sollen bei Berührung mit der Spielfigur einen Farbkleckse abbekommen. Allerdings an genau der Stelle, an der die Spielfigur mit dem Objekt kollidiert. Sowohl von links und rechts als auch von oben und unten. Die Bombe ist nicht von Relevanz.

  • Bei Kollision Objekt bemalen

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ja gerne, hier das Projekt im Anhang.

  • Bei Kollision Objekt bemalen

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Hi! Ich habe da eine Idee, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen kann. Objekt_1 ist in Bewegung. Sobald Objekt_1 mit einem anderen bestimmten Objekt_2 in Berührung kommt, soll Objekt_2 an der Stelle einen Farbklecks bekommen. Wie setzt man das am kleversten um?

  • Beschleunigungssensor Angleichen

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Danke dir, das war die Lösung!

  • Beschleunigungssensor Angleichen

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Hallo alle miteinander, folgende Frage stellt sich mir beim erstellen eines Spieles für Android. In meinem Spiel wird die Spielfigur durch diesen Code gesteuert: GML-Quellcode (12 Zeilen) Aber zwei Probleme treten hier auf. Zum einen ist der Bewegungssensor nicht korrekt adjustiert. Zum anderen ist die Spielfigur mit der obigen Steuerung immer in Bewegung. Wie löse ich die Problematik am besten?

  • Danke dir. Das hatte ich bereits versucht, aber vergessen das ganze im stepevent zu machen. Jetzt klappt alles bestens

  • Ok gut. Und wie könnte ich über draw_sprite_ext den alpha part immer um 0.1 per step mindern lassen? Ich wüsste jetzt nur die Möglichkeit über ein eigenes Objekt. Diese Variante ist in meinem Fall aber nicht möglich.

  • Kurze Frage, ist es möglich den alpha Wert eines DrawEvents stetig zu verringern? Ich möchte ein Sprite direkt nach seinem Auftritt, durch eine Minderung des alpha Kanals wieder verschwinden lassen. Geht das überhaupt so oder muss ich das Sprite in einem eigenen Objekt plazieren?

  • Wow.. Mein Schädel war gestern total am dampfen, kein Wunder fehlte mir dafür das Verständnis^^ Jetzt ist aber alles klar und funktioniert genau wie gewollt. Ich bin euch allen sehr dankbar, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt mit mir. Echt spitze! So sieht jetzt der fertige Code aus: GML-Quellcode (14 Zeilen)

  • Das hatte ich bereits getan. Hier mal die Projektdatei bevor mir der Kopf abfällt (Durch Dropbox da die Datei zu groß ist) dl.dropbox.com/u/2935685/Project1.gmz

  • Ok jetzt hab ichs. Also zumindest weiß ich wo das Problem liegt. Ich habe obj_cookie_n vorliegen. Beim Linksklick darauf erhöht sich global.punkte um 1. (obj_cookie_n wird jede Sekunde generiert) Wenn ich nun im stepEvent if(global.punkte >= global.lastpunkte+25){global.drawme2=1;} ausführe, beträgt der Unterschied beider Variablen immer nur 1. Aber die Variable global.lastpunkte müsste ja still stehen bis sie abgefragt wurde ob nun 25 Punkte hinzukamen.

  • Ha! Es ist zum verrückt werden. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Wenn ich die Variable global.lastPunkte als global.punkte speichere, dann hat doch global.lastPunkte immer den gleichen Wert wie global.punkte xD GML-Quellcode (2 Zeilen) Somit kann das doch nicht gehn.

  • Danke dir LEWA. Der Schnipsel war natürlich nicht das "Endprodukt". Ich habe mir das nur zum Test aus einem anderen Forum(E) kopiert. Dein Ansatz ist schon eine super Hilfe aber wie speichere ich jetzt den alten Wert einer Variablen ab? global.punkte ändert sich pro Sekunde. Daher würde sich der Wert der Variable global.lastPunkte ja auch ständig ändern.(?)

  • Nein nein, mein Kopf qualmt und ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich möchte dass drawme2 aktiviert wird sobald global. Punkte um 25 erhöht wurde. Aber GML-Quellcode (1 Zeile) geht ja nicht.

  • Hallo liebe Mathematiker, verzweifelt versuche ich auszulesen ob eine bestimmte Variable sich erhöht hat. Falls ja, soll ein Schalter umgelegt werden. GML-Quellcode (4 Zeilen) global.punkte wird im Sekundentakt um 1 erhöht. Wie stelle ich das jetzt an?

  • Music crossfade

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

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    Ok das war jetzt meine falsche Wortwahl. Es ist eigentlich keine Hintergrundmusik im Sinne von "background music" sondern als "normal sound" im GM. EDIT: Achja, eine andere schöne Lösung wäre für mich ebenfalls, könnte man den Übergang beider Songs einfach nicht so harsch klingen lassen. Sprich, Song1 endet auf den Takt in Song2. Hoffe es ist verständlich.

  • Music crossfade

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Hi! Das Menü meines Projektes hat Hintergrundmusik ebenso das Hauptspiel. Nun möchte ich diese sanft ineinander "schleichen" lassen. GML-Quellcode (2 Zeilen) Dies hat nicht funktioniert. Der 2. Song startet nicht. Zumindest nicht mit diesem Befehl. Gibt es eine bessere Variante + wird diese auch auf Android funktionieren? Vielen Dank im Voraus

  • Show question fehlerhaft?

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Hallo alle miteinander, gibt es eine alternative zu show_question? Denn bei mir scheint das auf dem Android nicht ganz zu laufen. Es funktioniert mal, mal nicht. Woran kann denn das liegen und was kann ich tun? EDIT: Tut mir leid, hatte den Vermerk in der GM Hilfe vergessen, werde das jetzt mal einstudieren und dann feedback geben EDIT2: Ok, habs verstanden. Richtig wäre 'show_question_async' gewesen. Die GM Hilfe ist leicht verständlich in diesem Punkt.

  • Chance auf Treffer minimieren

    Lunatic447 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Klasse, danke sehr.Schade das es die GM Hilfe nicht auf Deutsch gibt, zumindest nicht in der aktuellen Version.