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  • Objekt soll den Spieler verfolgen

    Bonsaiheld - - Technische Fragen

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    Tut mir Leid, ich kriegs nicht hin. Kann jemand helfen?

  • Nach 5 Sekunden Raum Neustarten.

    Bonsaiheld - - Technische Fragen

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    Dazu brauchst du ein weiteres Objekt außer den Spielern. Ich nenne es mal obj_control: obj_player Destroy GML-Quellcode (1 Zeile) obj_control Alarm 0 GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Switch Case für Tastaturabfragen?

    Bonsaiheld - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Irrenhaus3: „keyboard_key und keyboard_lastkey sind die Variablen, die du suchst. Ersteres für gedrückt gehaltene Tasten, letzeres für die Simulation von Pressed-Events.“ Sehr schön, danke! Bei case: muss man dann den gleichen Code eingeben, mit dem man die Tastatur via if-Abfragen (if keyboard...) abfragt. Alternativ kann man auch mit den Key-Zahlencodes arbeiten, aber so ist das wesentlich intuitiver. Hier ein Beispielcode, damit es auch andere genau verstehen. So könnte das aussehen…

  • Switch Case für Tastaturabfragen?

    Bonsaiheld - - Gelöste Fragen

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    Hi... Ich habe in meinem Weltraumspiel Infobildschirme, die Infos über den Spieler, das Schiff, den Sektor usw. anzeigen. Kann man mit Switch Case die Tastatur abfragen und wenn ja, wie muss das aussehen? GML-Quellcode (4 Zeilen) und GML-Quellcode (4 Zeilen) funktionieren beide nicht, weil keyboard_check_pressed natürlich keine Variable ist. Wie muss das Konstrukt aussehen, damit ich mit case: die gedrückte Taste abfragen kann?

  • Objekt soll den Spieler verfolgen

    Bonsaiheld - - Technische Fragen

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    Sorry, mein Code hatte auch einen Zeichendreher, seh ich grad. Ersetze GML-Quellcode (1 Zeile) mit GML-Quellcode (1 Zeile) Dann folgt der Anhänger dem Auto und hält immer einen Abstand von 50 Pixeln zum X/Y-Mittelpunkt des Autos ein. Die Zahl musst du nur an die Länge des Auto(sprite)s anpassen. Zitat von Zaiq: „Danke für eure Antworten Zitat: „ So wie ich das geschrieben hab, wird es nicht ganz funktionieren - u.a. fehlt die Prüfung, ob der Anhänger hinter dem Auto ist - aber nimm das als Denka…

  • Objekt soll den Spieler verfolgen

    Bonsaiheld - - Technische Fragen

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    Ein eigenes Objekt (Fahrzeug + Anhänger) braucht man dafür nicht. Man kann durchaus machen, dass Instanzen anderen Instanzen folgen. Ich versuchs mal... obj_auto (Versteckter Text) obj_anhaenger (Versteckter Text) So wie ich das geschrieben hab, wird es nicht ganz funktionieren - u.a. fehlt die Prüfung, ob der Anhänger hinter dem Auto ist - aber nimm das als Denkanstoß.

  • CPU schonen

    Bonsaiheld - - Technische Fragen

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    Zitat von dave: „Das kommt immer auf deinen Programmierstil und die Projekt-Art drauf an. Stell dir mal folgende Frage: [...]“ Das sind echt super Tipps, dankeschön! An das mit der präzisen Kollision hab ich gar nicht gedacht. Zwei Fragen hätte ich zum Thema CPU/GPU Schonen: 1. Gibt es einen Perfomanceunterschied zwischen dem Anzeigen des Sprites ohne Draw-Event und dem Anzeigen mit draw_sprite? Also, wenn ich einer Instanz über das GM-GUI ein Sprite gebe oder übers Create oder Step Event. Ist e…

  • Cool. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank! Total simpel, wie ichs mir schon dachte. Nebenbei bemerkt: Ich sollte wohl mehr Events benutzen, allein schon aus Perfomancegründen... Ich hab meinen gesamten Schiffscode, Steuerung usw. im Step Event.

  • Hi... Um GML zu lernen (und natürlich auch aus Lust und Laune) bastle ich zurzeit was neues: Ein Top down Weltraumspiel, in dem man mit einem Schiff rumfliegt, Piratenschiffe abschießt, Gegenstände einsammelt, ganz viele Upgrades kauft, ect. An der X-Reihe von Egosoft orientierend hab ich gemacht, dass man Gegenstände nur einsammeln kann, wenn die Frachtluke offen ist. Funktioniert bestens. Logischerweise sollten die Schiffsschilde ausgeschaltet werden, wenn die Frachtluke geöffnet ist, weil die…

  • Ton nur ein einziges Mal abspielen

    Bonsaiheld - - Gelöste Fragen

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    Wollte nur Bescheid sagen, dass ich diese Methode hier mittlerweile doch gebraucht habe und es genau so funktioniert, wie Henrik geschrieben hat.

  • Zitat: „(Du musst nur eine Variable falsch schreiben und du hast z.B. eine Teilung durch 0) “ Ehehe... Gut, dass dus erwähnst. Dann weiß ich ja jetzt, warum ich GENAU DAS vor 10 Minuten hatte. Hab testweise eine erste, einfache Einheitenfähigkeit für den Magierarchetypen gebaut: Feuerball. Der hat einen Angriff und einen Maximalangriff und der wird beim Aufschlag auf das Ziel durch dessen Magiebwehr (ebenfalls mit Maximalwert) geteilt. Und das ergab manchmal unerklärlicherweise einen "Divided by…

  • @Shapow: Du hattest natürlich Recht. Hatte wohln Tunnelblick und hab es nicht gesehen, obwohl der Code so klein ist. Es funktionierte anschließend wie es sollte, allerdings auch bestens ohne globale Variable. Wie geschrieben, funktionierte der Code, wenn ich die Prüfung wegließ. Mittlerweile hab ichs anders gelöst, weil das langfristig sowieso die völlig falsche Lösung war, weil ich später irgendwie machen will, dass die Knöpfe relativ aneinander gereiht werden, anstatt an festen Positionen zu e…

  • Hi.. Die Suche ergab zwar einen Treffer, aber da ging es mehr um globale Variablen und es wurde nur der Code geschrieben, um lokale zu prüfen... Ich krieg das allerdings nicht hin. Situation: Einheiten, Gebäude und viele Teile des GUIs haben eine Beschreibung in der Variable "desc" gespeichert. Diese soll in der Statusleiste angezeigt werden. Das funktioniert auch bestens. Ich möchte jetzt aber machen, dass diese Beschreibung nur angezeigt wird, wenn auch eine angegeben ist, weil ich einen Knopf…

  • Zitat von Fin: „Zitat: „ Ich find keine brauchbaren Anleitungen. Ich brauche Beispielcodes oder eine GM-Datei“ Ich würde das mit den Views lassen. Hier ist das was ich mit skalieren gemeint habe: incyre.com/misc/scaling.gm81“ Wow, vielen Dank für die Mühe! Mal schauen, was ich damit anfangen kann. Der Zoom ist ja schön flüssig und ganz anders als der, den ich gebaut habe. Und ich muss gucken, wie ich das mit den Bildern und dem Text machen soll... Nützt ja an sich erst mal nicht superviel, wenn …

  • Sound löst anderen Sound ab

    Bonsaiheld - - Technische Fragen

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    Zitat von -$Marvin$-: „Was für ein Format haben die Sounddateien denn? Sie sollten .wav sein. Dein Problem tritt nämlich nur bei bestimmten Dateiformaten auf, z.B. mp3.“ Off-Topic: Gibts da eigentlich eine Lösung für? MP3 ist ja wohl ein Muss, um das Spiel klein zu halten. Oder noch besser OGG, also Vorbis - qualitativ hochwertiger bei 1/4 kleinerer Dateigröße als MP3. Ich denke, mit DLLs kann man da einiges reißen...

  • Zitat von NicoM: „Hallo, ich habe mehrere Ebenen bei meinem Top-Down Game, unter anderem sind vorne Bäume, so dass man mich nicht sehen soll wenn ich unten durch laufe und den Spieler. Ich muss allerdings den Spieler einmal löschen (destroy the instance) und ein neues objekt an der selben Stelle estellen (create instance of object ...). Das Problem ist allerdings, dass das neu erstellte Objekt (ein anderer Spieler) auf der obersten Ebene ist und somit der Spieler über die Bäume laufen kann. Weiß…

  • Zitat von Fin: „Zitat: „ Nun hab ich auch eine Zoomfunktion eingebaut und wie ihr euch vorstellen könnt... Ja... zoomt das Interface gleich mit! Hab gerade mal die Forensuche bemüht, aber leider keine Lösungen, sondern nur Ratschläge gefunden.“ Warum willst du denn das Interface mit einem neuen View zeichnen? Wäre es nicht einfacher die Interface-Grafik zu skalieren um diese an das neue View anzupassen?“ Ich zeichne mein Interface komplett mit draw_sprite, da geht image_*scale nicht. Ich will (m…

  • Hi... Das alte Spiel, dessen Sprites ich benutze, läuft nur auf der Auflösung 640*480 und dementsprechend klein sind auch die Interfacebilder. Ich hab mir jetzt in GIMP ein prowisorisches Interface für mein Spiel gebastelt als mir klar wurde, dass ich mich keinesfalls auf 640x480 Pixel beschränken will. Optimiert ist mein Interface auf 1024*600, aber grundsätzlich ist jede Auflösung von 1024 - 2560 möglich, weil mein Interface relativ zu den Views erzeugt wird und damit, bis auf die mittlere Lei…

  • Ton nur ein einziges Mal abspielen

    Bonsaiheld - - Gelöste Fragen

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    Hmm... So ganz versteh ich das nicht. In wie fern unterscheidet sich das denn von dem hier? Wenn ich den Code ins Draw Event einbaue, wird der Ton nur wiederholt, wie du schon geschrieben hast. In welchem Event soll ich den prüfen, wenn nicht im Draw Event, in welchem der Text-Code schließlich steckt? Aber wenn ich dort prüfe, gibts nur Wiederholungen. In meinem Fall ist die Zeit der Anzeige der Nachrichten mit einem einfachen Step-Counter realisiert. Der Counter zählt 1 pro Step hoch, also 30 p…

  • Ton nur ein einziges Mal abspielen

    Bonsaiheld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ja, ich habs genau so gemacht, wie du geschrieben hast, wie ich das hier sehe. Kannst du vielleicht mal bitte kurz nachschauen?