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Ich kriegs nicht hin. Ich hab mehrere Varianten probiert, diese hier schien mir am sinnvollsten, wenn es darum geht, Dinge nur einmal auszuführen GML-Quellcode (8 Zeilen) GML-Quellcode (1 Zeile) GML-Quellcode (1 Zeile) (oh man, GML hier zu formatieren ist echt ein Krampf ) EDIT: Hier, ich lad dir mal meine Datei hoch: file-upload.net/download-6816815/RTS.gm81.html Objects ---> setup ---> hud ---> obj_message_system
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Hi Ich hab jetzt 10 Minuten lang Google bemüht und auch auf yoyogames.com hab ich nichts gefunden, was mir hilft. Die schreiben alle von was anderem. Ich experimentiere gerade mit Tönen und bekomme es einfach nicht hin, dass ein Ton nur ein einziges Mal abgespielt wird. Es geht darum, dass ich ein Nachrichtensystem mit draw_text bastle und ich möchte, dass bei jeder aufpoppenden Nachricht ein kurzer Ton kommt. Dass der Ton unendlich oft abgespielt wird, wenn man sound_play(); im Draw Event ausfü…
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Klasse! Damit kann man auch die Größen unterschiedlich langer Texte (oder auch unterschiedlich großer Sprites) miteinbeziehen und Dinge daran ausrichten, z.B. um einen Rahmen um einen immer unterschiedlich langen Text mit draw_rectangle zu packen. Muss ich mal mit herumexperimentieren... Vielen Dank
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Gezeichnete Schriften zentrieren
BeitragHi Und gleich die nächste Frage... Wie zentriere ich draw_text-Texte? Also, wie lasse ich Texte zentriert anzeigen? Ich brauche das für eine Anzeige des Namens der momentan gewählten Einheit und der Name ist natürlich immer unterschiedlich lang. Wenn ich die x und y-Koordinaten bei draw_text eingebe, erscheint der Text immer nach diesen, weil diese die linke obere Ecke angeben. Muss ich dafür ein Objekt erstellen und den Text dann relativ zu diesem zeichnen mit obj.sprite_width/2 und obj.sprite_…
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Hi Ich möchte Infotexte in einer Statusleiste anzeigen lassen, wenn der Mauszeiger über bestimmten Instanzen schwebt. Funktioniert an sich auch prima, allerdings nur, wenn die Instanzen ein Hintergrundbild eingestellt haben. Hat ein Objekt, bzw. eine Instanz kein Sprite eingestellt, sondern erzeugt nur eines mit draw_sprite (oder eben draw_text), ist es nicht anklickbar, bzw, MouseOver funktioniert nicht - es reagiert nicht. Sowas wie if (distance_to_point(sprite) oder (text) <= 0) gibt es ansch…
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Ich hab dieses Studio mal ausprobiert... und nach 10 Minuten wieder deinstalliert und 8.1 Lite installiert. Selten so eine unintuitive Bedienoberfläche gesehen. Ständig poppt irgendein nerviges Fenster auf... Wieso öffnet sich z.B. eine Auswahl mit 10 anderen Möglichkeiten, wenn ich einfach nur ein neues Projekt starten will?! Das soll sofort erstellt werden wie früher, ich will mich nicht erst über eine Auswahl umständlich hinklicken. Desweiteren sollte einem nicht diese dunkle Oberfläche aufge…
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Soweit komm ich mit. Aber wie setze ich denn die instance_id, bzw. finde sie heraus? Meine Einheiten sind als Objekte im Raum platziert und erscheinen dann, dort wo sie platziert wurden, mit draw_sprite, mehr hab ich da nicht hingefrickelt. Kannst du mir da einen Beispielcode geben oder verlinken? Wie ich alle Instanzen durchgehe, weiß ich auch nicht. Also, mir gehts nicht darum, mit Zahlen um mich zu werfen. Ich möchte nur, dass die Daten der gerade markierten Instanz angezeigt werden (sind meh…
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Hallöchen... Ich hab mich vorhin hier registriert, bin also brand neu. Auch bei Game Maker und dem Programmieren allgemein. Mein Projekt nennt sich sinngemäß "War Wind: Rebuilt": Ich baue mehr oder weniger vollständig ein älteres 2D RTS von 1996 im Stil von Warcraft 2 nach, mit einigen Bugfixes und Verbesserungen (z.B. hab ich bis jetzt kein Grid und weiß auch nicht, ob ich eins einfüge, weil sich die Einheiten ohne viel schöner bewegen). Ist mein allererstes Projekt, hab vorgestern angefangen u…