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Ich lasse ihn auch nicht direkt neustarten. Trotzdem würden die Items wieder neustarten. Und da es in meinem Spiel sowieso nicht so viele Items gibt ist das mit der globalen Variable ziemlich brauchbar.
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Ich bin überhaupt kein Fan von Drag & Drop, dass sei schon mal vorrausgesagt. Und instance_destroy(); löst hier auf keinen Fall das bestehende Problem. Es wird nämlich, zwar bei Berührung des Spielers zerstört, aber sobald man den Raum neu starten muss ist es natürlich wieder da. Da hilft das normale instance_destroy nicht, sonst hätte ich hier auch nicht die Frage gestellt.
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Hallo, Heute habe ich eine Frage bezüglich des Einsammelns von Items im Spiel, bzw. um das einsammeln von Leben. In dem Spiel kann man Leben einsammlen, welche logischerweise die Leben um 1 Leben erhöhen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Wenn man das Leben einsammelt und stirbt soll man es eigentlich nicht noch einmal einsammeln können. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das am besten machen soll. Deswegen ist meine Frage, wie ich es am besten schaffe, dass das Leben komplett aus d…
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Hallo, Ich habe mal wieder ein Problem und wende mich nun an euch. Es geht darum, dass ich einen Gegner programmiert habe und wenn der Spieler links von diesem Gegner steht, dann schaut der Gegner natürlich nach links und wenn der Spieler rechts von dem Spieler steht dann schaut der Gegner auch nach rechts. Ganz einfach. Nur habe ich nun folgendes Problem: Angenommen der Gegner schaut ganz normal nach links, dann läuft der Spieler unter dem Gegner durch und ist auf der anderen Seite des Gegners.…
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Collision Code
BeitragIch weiß nicht ob das die klügste und beste Lösung ist, aber ich würde auf die schnelle sagen, dass man es so lösen könnte: Im Collisions-Event von Objekt A: GML-Quellcode (4 Zeilen)
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Platformer - Richtiges Springen
BeitragZitat von husi012: „if place_free(x,y) //Sprite zum Fliegen ändern else //Sprite auf dem Boden kannst du das sprite ändern“ Leider funktioniert das mit dem Sprite noch nicht so richtig, aber den Code den du mir empfohlen hast, hat wunderbar funktioniert. Allerdings ist das mit dem Springen schon noch so eine Sache, wo ich gerne eine Lösung wüsste... Liebe Grüße, Max/ChinoDX
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Platformer - Richtiges Springen
BeitragHallo allerseitz, Ich arbeite an einem Platformer/Jump'n'Run und ich habe ein paar Fragen zu dem Thema "Springen". Ich habe es schon geschafft, dass er springt, das war ja auch gar kein Problem. Allerdings habe ich nun ein ganz klares Problem: Immer wenn ich mit der Taste "W" springe und die Taste noch gedrückt halte, während der Charakter in der Luft ist, gleitet er immer nach unte, anstatt zu fallen. Ausserdem habe ich versucht, den Sprite zu ändern, wenn er springt, dass hat allerdings nicht …
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Zitat: „Ganz simpel. Vor dem Teil wo der Schadensprozess stattfindet, also da wo Leben abgezogen wird musst du nur abfragen ob der Stachel ausgefahren is. Ich weiß nich ganz wie das jetz bei dir funktioniert, aber wenn du dass als animiertes Sprite hast dann musst du gucken in welchen subframes schaden sein soll. Und dann fragst du z.b. if(image_index == 4) //do damage usw. jenachdem. “ Ich habe es mal so ähnlich probiert, aber aus irgendeinem Grund funktioniert die Funktion "image_index ==..." …
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Hallo, ich habe neulich einen anmierten Stachel erstellt, der nach einer gewissen Zeit aus der Erde kommt und dann wieder in die Erde fährt. Nun soll dieser Stachel eigentlich nur dann schädlich sein, wenn er auch aus der Erde gefahren ist, und somit auch sichtbar ist. Ich weiß aber einfach nicht, wie ich das am besten angehen soll. Habt ihr vielleicht Ideen? Liebe Grüße, Max/ChinoDX
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Hat leider immer noch nichts gebracht. Ich fasse trotzdem nochmal das ganze Problem zusammen: Wenn ich nach rechts gehe und die Taste loslasse, friert der Sprite mitten in der Animation ein. Wenn ich nun nach links gehen will, dann dreht er sich zwar nach links, bewegt sich jedoch nicht mehr. Und ab diesem Zeitpunkt kann ich gar nichts mehr machen. Ausserdem gibt es auch immernoch ein Problem mit dem Springen, denn sobald ich springe, kann ich wieder nichts mehr machen und ausserdem springt die …
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@Bartley: Mannoman, da sind mir ja echt einige peinliche Fehler untergekommen. Soweit hat das auch geholfen, dass eigentliche Problem war aber eher diese Zeile: GML-Quellcode (2 Zeilen) In der zweiten Zeile war das "&&" falsch gewesen. Aber trotzdem habe ich jetzt noch ein Problem: Wenn ich mich jetzt in eine Richtung bewege und die Taste loslasse, gefriert der Sprite und ich kann mich überhaupt nicht mehr bewegen... Bräuchte also möglciherweise doch nochmal Hilfe, aber trotzdem schonmal danke f…
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Moin, habe heute mal meinen kompletten Movement-Code umgeändert und statt dieser "if keyboard_check..."-Methode, die ich vorher bei jeder Bewegung (sprich: Links, rechts, Sprung, etc.), verwende ich jetzt ein, durch Variabeln gesteuertes Movement-System. Hier mal schnell die Codes: Alles im Step-Event: GML-Quellcode (14 Zeilen) Einfach die Sprite-Namen bitte ignorieren: GML-Quellcode (8 Zeilen) Und nun hier noch zwei Beispiele wie ich es verwendet habe: GML-Quellcode (10 Zeilen) GML-Quellcode (1…
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Hey, ja natürlich kann ich das. Also das Problem ist, dass wenn ich einen Tile aus dem Tileset setzen möchte er immer ungefähr sieben Blöcke versetzt gesetzt wird. Zu dem View: View in Room: X : 0; W: 256 Y: 0; H: 224 Port on Screen: X : 0; W: 256 Y: 0; H: 224 Object following: <no object> Hbor: 128; Hsp: -1 Vbor: 112; Vsp: -1 Hoffe das hilft etwas. Liebe Grüße, Max/ChinoDX
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Hey Leute, ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber ich wusste nicht wo ichs sonst reinschreiben soll, falls es hier falsch ist, sorry. Es geht um das Problem, dass ich im Raum Tiles etzen wollte, diese jedoch ganz woanders erscheinen, als da wo ich sie mit der Maus hinsetze, habe schon alles überprüft und in einem anderen Raum funktioniert es auch. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Liebe Grüße, Max/ChinoDX
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Zitat: „Wenn du weißt, woran es liegt... das teil es uns doch bitte mit damit wir dir helfen können :)“ Ich hätte jetzt erstmal gedacht, dass die Links-Rechts-Kollisionserkennung des Spielers nichts in Ordnung sei, jedoch habe ich mich da wohl geirrt, denn die ist eigentlich richtig, soweit ich das beurteilen kann. Zitat von Bartlbey: „ Ähm, verstehe ich dich richtig? Benutze einfach im step event des Spielers: GML-Quellcode (1 Zeile) “ Hat irgendwie nichts verändert, Spieler bleibt elider einfa…
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Hallo mal wieder, Habe mal wieder ein Problem: Es gibt einen Block der mit einer hspeed von -10 bewegt und den Spieler, bei Brührung, zurückwerfen soll. Leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll. Wenn der Spieler den Block berührt, dann "fliegt" der Block einfach am Spieler vorbei und nichts passiert mit dem Spieler, ich weiß zwar woran es liegt weiß aber nicht ganz genau wie ich das Problem fixen soll. Ach ja der Block ist natürlich auf solid gestellt. Liebe Grüße, Max/ChinoDX